Riss im Deckel - überdreht?

  • Hi.
    Hab zur Zeit nicht so wirklich viel Glück mit meiner Karre, nachdem die eine Ölquelle gerade trockengelegt war, hat sich heute schon die nächste aufgetan - leider ist diesmal ein wenig mehr kaputt... ;(
    Habe einen fetten Riss im Ventildeckel. Bin gerade am überlegen, wie´s dazu kam. Da er aussieht, als wäre er von innen nach außen geschlagen und er bei annähernd Topspeed auf der Autobahn auftrat (zumindest klang sie ab da komisch und als ich kurz darauf rausfuhr hat sie schon fleißig gesprudelt), habe ich fast den Verdacht, ich hab sie überdreht. Andererseits habe ich der Kleinen schon öfter Mal für ein Paar Minuten VMax abverlangt (natürlich mit Blick auf die Öltemperatur), und bisher hat sie sich darüber nie beschwert.
    Oder vielleicht Vibrationen? Schließlich ist ja die Aufhängung gleich dahinter.
    Was meint Ihr?
    Und hat vielleicht zufällig jemand nen Ventildeckel rumfliegen, den er nicht mehr braucht...?
    Ach, und wie ist das mit den ausgeschlagenen Kipphebelwellen? Sind die im Gehäuse ausgeschlagen? Muss ich also beim Gebrauchtkauf darauf achten?
    So, wünsch Euch noch´n schönes Wochenende!!! Geh jetzt Frust-Saufen bis ich .... :ko:

  • Hallo
    Wie soll man beurteilen ob deine Kipphebelwellen ausgeschlagen sind?.Nimm den Deckel einfach runter,dann kannst du die Sache beurteilen.Was hilft es dir,wenn hier Mutmaßungen gemacht werden?.
    Gruß

  • Also.
    Ich befürchte, da ist mehr kaputt , als Du denkst.
    Die Rockerbox mit Riß in der Form? Das hab ich noch nicht gesehen.
    Bau den Motor raus, die Rockerbox runter...
    Dann wissen wir mehr...Bilders wären hilfreich.
    Wenn nötig, dann wäre noch eine madenreparierte Rockerbox zu haben.
    Schaumermal
    Regards
    Rei97

  • Sieht ja aus, als hätte der Maschinist versucht sich mit 'ner 38er umzubringen..... ?(

  • das sieht ja derb aus, da hätte ich gerne mehr zu gewusst...

  • Also, meine Kipphebelwellen sind definitiv nicht ausgeschlagen, wollte nur wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir nen gebrauchten Deckel besorge.


    Tja, viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Nur, dass der Motor sogar danach eigentlich noch einwandfrei gelaufen ist - bis auf das Gesabber und das er mechanisch etwas lauter war. Hat aber nicht geklappert oder sonstige Geräusche gemacht. Konnte nämlich auf die Schnelle nicht feststellen woher das Öl kam - hatte erst die Steigleitung in Verdacht. Da noch genug Öl drin war und ich es nicht mehr allzu weit hatte, bin ich noch heimgefahren.


    Was soll ich ansonsten dazu sagen? Vor 5000 km waren die Kipphebel, Wellen, Ventile (großes Kedo-Einlassventil) und die Nockenwelle (Füllige Leistung) tiptop in Ordnung weil frisch überholt. Der Motor lief auch absolut fantastisch.


    Ihr meint, ich soll da gleich mal reinsehen? Hab das jetzt eben erstmal mit Flüssigmetall zugeschmiert. Wollte mir nen neuen Deckel besorgen, den polieren und dann tauschen... Aber Ihr macht mir gerade ein bisschen Angst..

  • Sieht so aus, als wollte was recht mittig raus aus dem Deckel. Wenn man sich die kleine "Anhebung" anschaut, dann scheint da was von innen gegengeschlagen zu haben.


    Vielleicht beim Zusammenbau eine Schraube/Mutter zu wenig gehabt? :D

  • Ne Schraube zu wenig hatte ich nicht. Im Gegenteil - es waren jede Menge übrig...
    Wegen der Anhebung war ein Gedanke, dass ich sie vielleicht überdreht hatte. Aber wenn das noch nie passiert ist, muss wohl irgendwas anderes nicht passen. Ok, baue den Sch*** morgen runter und seh nach.

  • ...zwischen Nockenwelle und Deckel? Da sind bekanntlich die Kipphebel. Da muß also entweder was zwischen Kipphebel und Deckel geraten sein, oder er hat mit seinem getunten Motor so hoch gedreht, daß sein Kipphebel vor Freude gehüpft ist.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Mit Überdrehen schaffst Du das nicht, ohne dass er danach keinen furz mehr tut. Entweder ein Fremdkörper im Inneren, oder, äh, ja, oder...ein Fremdkörper im Inneren. Was Anderes kommt nicht in Frage.


    Christopher
    Ich wohn im Südosten und fahre jeden Tag durch München, werfe gern einen Blick auf die Innereien. Schick mir eine PN !


    Gruß
    Hans

  • Kugel der Ventileinstelleschraube rausgefallen und ganz doof auf den Kipphebel gewandert?
    Gruß, Fabi

  • Also, Deckel is ab.
    Die Kontermutter der Ventileinstellschraube wars. Hat sich wohl bei den hohen Drehzahlen losvibriert. Echt krass, zieh die Dinger nämlich ziemlich fest an beim Einstellen.
    Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als ob sonst alles ok ist. Werd mir morgen nochmal die Kipphebel ganz genau anschauen.
    Was mich echt wundert ist dass man vorher nix gehört hat. Geh ja mal davon aus, dass sich die Einstelschraube auch verdreht hat.

  • Also.
    Ich fall vom Glauben ab..
    unter dem Riß ist ihrer Lebtach keine Einstellschraube.
    Mach mal Fotos, sonst glaubt Dir das Keiner.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    unter dem Riß ist ihrer Lebtach keine Einstellschraube.


    Schraube nicht; aber die Mutter war wohl ´mal kurz unter diese Stelle zwischen Deckel und Kipphebel geschleudert worden ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!