Fahrergröße

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe (noch) keine SR500.


    Ich hätte aber dennoch eine Frage:
    Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 92cm.


    Jetzt die Frage:
    "Passe" ich auf eine SR500 oder wäre ich zu groß dafür?
    Ich möchte nicht wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein sitzen und auch mal eine längere Tour (400 - 500km) machen.


    Wass meint ihr?


    PS. Ich habe die Suche bemüht aber leider nichts entsprechendes gefunden. Falls die Frage aber doch schon mal aufgetaucht ist würde mir ein link dazu auch reichen.


    Danke und Gruß aus München!


    Andreas

  • eine frage des lenkers =) ich bin zwar ziemlich klein aber sitze gerne mit geradem rücken auf der huddel.


    habe einen crosslenker drauf.



    ich würde einfach mal mit einer sr500 probe fahren.


    damit du das feeling bekommst.



    gruß martin

  • Hallo Andreas!
    Dös basst scho!
    Da gibts wesentlich längere Kerls als dich auf der Huddel.
    Auch meine Beine sind leider noch länger.
    Die Fußrasten dürften weiter hinten liegen für die großen SR-Treiber.
    Da ist also Basteln angesagt.


    Grüße
    Soulie

  • .. bin ca. 189 cm groß - Bein- bzw. Schrittlänge habe ich noch nie gemessen.


    Aber auf die Serien-SR (48T) mit orig. "flachem" Lenker passe ich.


    Und selbst wenn das nicht ganz optimal wäre - SR fahren macht süchtig: und man kann dann über allerhand wegschaun.


    Herzlich willkommen


    VG Hans-Peter

  • ...bin 1,85 groß ....und es klappt super....1ne mit normalen Fußrasten und 1ne mit vorverlegte Fußrasten...


    Wolli :yl:

  • Und ab einer bestimmten Grösse sieht eh fast jedes Mopped winzig aus.


    Ich hab mal auf ner Z1 gesessen und auch bei meiner XS Eleven sieht das Mopped recht mickrig aus. Die sind eigentlich nicht wirklich klein die Moppeds. Und ich bin auch "nur" 189 cm groß.

  • Unter mir (1.93) sieht (fast) jedes Mopped mickrig aus. Aber auf der SR fühle ich mich aber wohl und der Rest ist mir egal. Grüße, Christian

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Unter mir (1.93) sieht (fast) jedes Mopped mickrig aus. Aber auf der SR fühle ich mich aber wohl und der Rest ist mir egal. Grüße, Christian



    Kann ich nur bestätigen, bin 1,98 lang, passt aber auch auf ne Serien SR

  • 1m88 100kg. 500km und mehr auf 48T kein Problem. Fast so bequem wie Russenboxer Dreirad... nur ein bisschen schneller :)

  • Fahren kann man schon, aber es sieht halt komisch aus - wie ein Bär auf Rollschuhen.


    Ist schon witzig: Da quetschen sich die Riesen auf das kleine Japanermoped und andererseits haben kleine Männlein Probleme, bei ihrer BMW die Füße auf den Boden zu kriegen, ohne an der Ampel umzufallen.


    Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mehr auf die Größe achten. Jetzt gebe ich die SR wohl nicht mehr her, die Macht der Gewohnheit. Außerdem habe ich schon zuviel daran repariert. Das verbindet.


    Gruß


    Zündapp (192 cm)

  • "OnkelTom" ist satt 2m und fährt ordentlich Tourenkilometer auf seiner ziemlich originalen SR.


    Meine Wenigkeit mit 1,92 hat übers vorletzte Wochenende rund 500km mit einer ziemlichniedrigen, tiefen Flacheisen-SR zurückgelegt...


    ...ist immer eine Frage der Erwartungen, Modifikationen und der Leidensfähigkeit...

  • Also bei der originalen SR ist einfach der Vorteil gegenüber anderen Motorrädern, dss die Sitzbank keine Stufe hat. Dadurch können sich größer gewachsene Leute einfach weiter nach hinten setzen.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Also bei der originalen SR ist einfach der Vorteil gegenüber anderen Motorrädern, dss die Sitzbank keine Stufe hat. Dadurch können sich größer gewachsene Leute einfach weiter nach hinten setzen.


    Gruß Heiko


    da brauchste auch keine Stufe so leistungssschwach wie die SR ist.


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    "OnkelTom" ist satt 2m und fährt ordentlich Tourenkilometer auf seiner ziemlich originalen SR.


    Meine Wenigkeit mit 1,92 hat übers vorletzte Wochenende rund 500km mit einer ziemlichniedrigen, tiefen Flacheisen-SR zurückgelegt...


    ...ist immer eine Frage der Erwartungen, Modifikationen und der Leidensfähigkeit...


    Hi "Silikon & Tape",


    wenn ich mich recht an die Ausfahrt im Spessart erinnere, hat der Hauptständer aber auch wirklich ordentlich Funken gesprüht - oder warst das nicht Du und das "tiefe Moped" (Flacheisen-SR) mit dem SC - 048xx - Kennzeichen?


    "Vorverlegte Rasten machen die Größe weniger Gewichtig" - und der Krümmer ist / war echt sehenswert - und Sitzbänke ohne Stufe ermöglichen viele Größen (Onkel Tom müsste m. Einschätzung > 2,05 Mtr groß sein. :sm:


    Grüße in die "dünne Luft" der Großen und in die SR-Welt
    Hans-Peter

  • Auf der SR kann man sehr bequem sitzen. Auch der Kniewinkel ist sehr angenehm.


    Auf den meisten Motorrädern sitzt man wesentlich schlechter. Besonders störend empfinde ich wenn man sich auf den Handgelenken abstützen muß oder der Kniewinkel zu eng ist.


    Ich bin 1,89 cm groß.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Wenn´s was geworden ist mit einer SR melde ich mich wieder.


    Schönes WE und Gruß aus München


    Andreas

  • Zitat

    Original von SR-Junkie
    wenn ich mich recht an die Ausfahrt im Spessart erinnere, hat der Hauptständer aber auch wirklich ordentlich Funken gesprüht - oder warst das nicht Du und das "tiefe Moped" (Flacheisen-SR) mit dem SC - 048xx - Kennzeichen?


    "Vorverlegte Rasten machen die Größe weniger Gewichtig" - und der Krümmer ist / war echt sehenswert - und Sitzbänke ohne Stufe ermöglichen viele Größen (Onkel Tom müsste m. Einschätzung > 2,05 Mtr groß sein. :sm:


    Grüße in die "dünne Luft" der Großen und in die SR-Welt
    Hans-Peter



    das war wohl ich, ja...


    Funken hab ich keine gesehen, auf jeden Fall ist der Bock zu tief, um den Hauptständer dran zu lassen...


    ...und was den Krümmer angeht... nun ja... der Hitzeschutz ist eher unkonventionell, das geb ich gern zu... :476

  • Zitat

    Original von lucas
    Auf der SR kann man sehr bequem sitzen. Auch der Kniewinkel ist sehr angenehm.


    .


    Na ja, das sehe ich anders.
    Da man als Langer weiter hinten sitzt,
    sind für mich die Rasten zu weit vorn.
    Wenn ich noch eine SR hätte,
    würde ich genau das ändern.
    Hab ich an meiner W bereits erfolgreich praktiziert.
    Jetzt ist sie total bequem, nachdem ich die Rasten
    etwa 7 cm zurückgesetzt habe.
    Die Füße gehören unter'n Arsch - hab ich mal gehört.


    Grüße
    Soulie

  • Hallo Soulie,


    eine W habe ich auch, ich finde die Sitzposition auf der SR eher noch besser.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!