Motor zusammengepfuscht?

  • Hallo Leute, habe mal wieder eine blöde frage: Bin gerade dabei den motor meiner 48T Bj.:85 zu überholen! Beim ausbauen des zylinders habe ich dann festgestellt das dieser eine Riefe hat! Also ab zum Motorinstandsetzer meines Vetrauens :ber:
    Der meinte dann: aufbohren, Hohnen und neuen Kolben!
    Jetzt habe ich mir überlegt gleich noch neue Ventile einschleifen zu lassen! Als ich mir diese dann genauer anschaute fand ich auf dem Einlassventil den schriftzug 2J2!
    Nun zu meiner eigentlichen frage: Kann es sein das ein Vorbesitzer da schon rumgemurckst hat und einen 2J4 Kopf eingebaut hat? Weil auf dem Kopf selbst finde ich keinerlei schriftzüge o.ä.!
    Entschuldigt bitte wenn ich solch blöde fragen stelle aber das macht mir im moment ein wenig sorgen^^


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :314:

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen. Viele E-Teile haben eine 2J2-Kennung, auch wenn sie für sehr späte SR´s sind. Habe leider gerade keinen Kopf (SR natürlich) zur Hand, werde aber bei Gelegenheit nachsehen.


    Gruß
    Uwe

  • 2J2 ist völlig i.O., die Ventile haben sich nicht geändert, das steht da immer noch so drauf

  • Zitat

    Original von Gummikuh58
    Der meinte dann: aufbohren, Hohnen und neuen Kolben!
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :314:


    moin!


    es heißt honen, ohne H!


    was du für´n kopf hast, ist primär mal egal. die unterschiede liegen in der rockerbox. bei 48T sind die kipphebelachsen fixiert. das erkennt man an den mittels blechen gesicherten schrauben, die quer durch die kipphebelachsen geschraubt sind.


    wenn dann noch der kopf und die rockerbox die gleiche gravur haben, gehört das auch zusammen.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Gummikuh58
    Nun zu meiner eigentlichen frage: Kann es sein das ein Vorbesitzer da schon rumgemurckst hat und einen 2J4 Kopf eingebaut hat?


    Nein, kann er nicht, weil die 85er SR ab Werk nen 2J4 Zylinderkopf hat.


    Gruß
    Sven

  • OK! Danke :314:!
    Das beruhigt mich aber :yl:
    Sorry für das honen mit "h" :mo:
    Dann noch mal ne blöde frage: Kann mir jemand die Toleranzmaße der Gesamtlänge des Kupplungs-Druckpilz sagen? Habe meinen mal nachgemessen: 40.05mm! Ist das noch i.o?
    Liebe Grüße

  • also die Ventischaftführungen sehen soweit ich das beurteilen kann noch gut aus! Einzig die Ventilschaftdichtungen müssen erneuert werden!
    Warum?

  • Zitat

    Original von chrille1
    Schön, Schön!
    Pleul und Kickstarteranschlagblech? - chrille :ber:


    pleul ok und Kickstarteranschlagblech keine ahnung was das genau sein soll? ?( ?( ?(

  • Wenn Du die Kickstarterwelle rausziehst, siehst Du das dicke Führungsblech,Anschlagblech und Sicherungsblech.Führungs bzw. Anschlagblech brechen gerne mal ab und bereiten unter umständen Motorschäden.Kupplungsscheiben und federn(Kupplung und Ventile) solltest Du auch mal nachmessen. - chrille :ber:

  • also kuplungsscheiben kommen auch neue rein und die Ventilfedern und Ventile sind noch top!
    Das einzige ist, dass das auslassventil sehr weiss ist! Liegt ja eigentlich am gemisch, oder? Sprich sie wird zu heiss?
    Es war eine 310er Hauptdüse und eine 25er Leerlaufdüse verbaut! Hab jetzt mal umgerüstet auf 320er Hauptdüse und 27,5er Leerlaufdüse(ging im standgas gern aus!) und es kommt ein K&N Tauschfilter rein!
    Ist die bedüsung so ok? ?(

  • Das mit dem weißen Auslaßventil hat nichts zu besagen und die 320er ist schon mächtig fett. Mit den Kuzpplungsscheiben würd' ich mir an deiner Stelle Zeit lassen, da fehlt sich normal nur äußerst selten was.


    Gruß
    Sven

  • Ich fahre mit einer 300er und 25er mit k&n(Art.91369 bei Kedo) im org. Luftfilterkasten.Org. Krümmer+ Endtopf bei Standartübersetzung 16 zu 42(Kette).Strömungsübergänge vom Vergaser-Motor-Abgasanlage schööön glätten.Damit habe ich, als ich aus Sardinien zurück kam,mit Gepäck laut GPZ750UN Tacho 163 km/h geschafft.Klassiche Rennhaltung, liegend und ein Arm auf dem Rücken.100 Octan -V Power.Also wenn der Motor Tutti ist, viel Spass!! - chrille :ber:

  • Also:
    Dann möchte ich gerne wissen, was Du getan hättest , wenn Dir das Pleuel abgerissen wäre und sich durch den Motor in den Rahmen gebohrt hätte , 2,5 ltr Öl unter das Motorrad gelassen hätte und bei festsitzendem Pleuel schlagartig das Hinterrad blockiert hätte....
    Du hast sicher NICHT die linke Hand am Lenker gehabt...gelle?
    Nie alter Zwiebacksägenfahrer gewesen...??
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Richtig!!!!!!!! :cool:
    So schnell kann das gehen :r:. Verandwortungsvollerweise sollte hierbei erwähnt werden, das man sich extreme Situationen langsam antrainieren sollte und ein überarbeitetes Fahrwerk Voraussetzung ist. Z.B. Zephyr 750 Gasdruckstoßdämpfer, Kastenschwinge, Wirth- Gabelfedern und Gabelstabilisator,wie bei mir. Außerdem sollte das Fahrzeug regelmäßig von einer Person, die weiß was sie da tut, durchgescheckt werden(z.B. funktionale Öle).So ein Pleuelabriss bei einer SR500 halte ich für einen 6er im Lotto,obwohl man sowas nie ausschließen kann :bash:.Da sagte mal ein guter Rennfahrer zu mir: Seitdem ich Nachdenke, was alles passiern kann, gewinne ich nicht mehr. :ber: - chrille

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!