Wer baut Laufbuchsen

  • moin gemeinde,


    für mein Langhub- Trial- Projekt bin ich auf der Suche nach einer neuen Laufbuchse. Da es ein "extremer" Langhuber werden soll, will ich die 88mm Hub mit den 83 mm Bohrung des XV 750 Kolbens paaren. Das ergibt zwar nur 476 cm³, macht aber nix.


    wo kriege ich eine vernünftige Laufbuchse gebaut? Welcher Betrieb hat Erfahrung mit SR- Laufbuchsen? Was muss ich beachten, wenn ich mir selbst eine drallern will?


    Ich weiß, dass einige hier diese Maßnahme als Negativtuning betrachten. Das soll hier aber nicht zum Thema werden. Hab noch genug andere Maschinen.


    Danke für die Tipps


    Testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    wo kriege ich eine vernünftige Laufbuchse gebaut?


    Bei jemandem, der dir eine existierende, hinreichend dickwandige Buchse passend bearbeitet. Dieselross oder PRM könnten dir das machen denk' ich.


    Zitat

    Welcher Betrieb hat Erfahrung mit SR- Laufbuchsen?


    Die haben die bestimmt.


    Zitat

    Was muss ich beachten, wenn ich mir selbst eine drallern will?


    Daß es eine Riesensauerei mit den Spänen gibt.
    Wenn, dann tät ich die Buchse mit Bohrung möglichst knapp unter 83
    aufdornen und nur außen bearbeiten, die Bohrung dann bearbeiten lassen,
    wenn sie schon im Zylinder montiert ist.


    Zitat

    Ich weiß, dass einige hier diese Maßnahme als Negativtuning betrachten.


    Das ist sie ja auch, zumal noch mit Aufwand verbunden.


    Gruß
    Sven

  • hallo,


    das nennst du extremen langhuber? (meine triumph hat 110x76 :D ) wenn du einen langhuber willst, kauf dir lieber einen, das ist besser. wenn du aber partout absolut und unbedingt die SR hubraum-minimieren magst, dann mach es wie sven sagt oder wälz kataloge, um evtl. eine buchse zu finden, die man anpassen kann. mahle hat auch buchsen, soweit ich weiss.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wenn du Drehmoment willst, muss du schon einen längeren Pleuel montieren, sonst wird das nix mit untenraus....

  • Zitat

    Original von kohai
    hallo,


    das nennst du extremen langhuber? (meine triumph hat 110x76 :D ) wenn du einen langhuber willst, kauf dir lieber einen, das ist besser. wenn du aber partout absolut und unbedingt die SR hubraum-minimieren magst, dann mach es wie sven sagt oder wälz kataloge, um evtl. eine buchse zu finden, die man anpassen kann. mahle hat auch buchsen, soweit ich weiss.


    gruß, kohai


    naja,


    extrem für das, was der kurbeltrieb ohne viel bohai hergibt. mit 87er loch und 88er hub kommt ja eigentlich nur´n quadrathuber zusammen. das will ich nicht.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hmm, das wäre vielleicht alles besser verständlich, wenn du erklären würdest
    warum du das möchtest...
    Strebst du damit eine bestimmte Leistungs-/Drehmomentcharakteristik an?
    Oder hast du mal mit jemandem gewettet, daß du die SR auf ein Hub/Bohrungsverhältnis > 1,05 umbauen kannst?

  • Ich stör ja nur ungern, aber...


    Paßt das überhaupt mit den Ventilen? Die sind ja doch recht nah am Rand, und rinsgum 2mm weniger, hm, ja... Könnte eng werden...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • wieso muss das verständlich sein?


    wichtig ist doch nur, dass ich jemanden suche, der mir solch eine buxe bauen kann. das muss doch möglich sein, ohne dass die geschmackspolizei sich zu wort meldet, oder? es soll halt ein trialmotorrad unter 500ccm werden. mit dicker welle, hiha- dremonocke und dem kolben, der gebraucht am einfachsten zu kriegen ist. (ich hab halt schon ein paar davon gesammelt.)


    da ich mehr als genug sr und xt habe, spiel ich halt ein bischen rum. in erster linie erwarte ich einen niedrigen verbrauch und ein etwas besseres drehmoment. vielleicht kann man ja auf einem wettbewerb auch den preis für das niedrigste standgas gewinnen...


    zum "verständnis" trägt vielleicht auch noch bei, dass ich mir für die strasse auch noch irgendwann einen kurzhuber bauen möchte. der kriegt dann aber eine andere nocke. (und ganz vielleicht kommt ja auch eventuell noch mal ein desmokopf, wer weiß?)


    in allen fällen will ich die 500 nicht überschreiten. so kann man dann irgendwann verschiedene kubaturen direkt miteinander vergleichen.


    verstehen im sinne von "sinnvoll" und "nachvollziehbar" muss das doch keiner. ich verstehe ja auch nicht, warum jemand sich einen ölkühler anbaut oder triton auf seine sr schreibt.


    das muss ich aber auch nicht. wenn mich solche leute fragen, wo es ölkühler gibt oder wie man triton schreibt, kriegen sie dennoch eine antwort, die sie nicht als deppen dastehen lässt.


    vielleicht kriegst ihr das in zukunft ja auch hin...


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von DC
    Ich stör ja nur ungern, aber...


    Paßt das überhaupt mit den Ventilen? Die sind ja doch recht nah am Rand, und rinsgum 2mm weniger, hm, ja... Könnte eng werden...


    wenn das der fall sein sollte, bau ich ein kleineres einlassventil ein. das hab ich auf´m zettel. der brennraum muss ja auch verkleinert werden.


    aber wo kriege ich meine buxe her?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Irgendwer hat Mahle erwähnt...


    Kedo verkauft Buchsen für Großbohr, die stellt sicher auch irgendwer her, und die kennen den bestimmt, der kann sicher auch Kleinere, wenn er will/soll/bezahlt wird.


    Pami baut ja auch andere Zylinder, die stellen sicher auch Buchsen her oder haben da nen Lieferanten für, der sich nicht für kleine Stückzahlen zu schade ist...


    Oder... Die wo der Kolben von ist und den Zylinder verengen (aufschweißen, leerspindeln), so daß ihr Außendurchmesser ausreicht. Falls sie nicht zu kurz ist, weiß ich nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi, eigentlich kann dir jede gute zylinderschleiferei solch eine buchse anfertigen einpressen und auf maß bringen.


    gruss rene


    ps. eine drehmomentnockenwelle sollte mind das selbe ergebnis bringen wenn nicht noch besser

  • ich will doch beides machen. die dremonocke fahr ich ja schon in meiner 87/84er.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    ich will doch beides machen. die dremonocke fahr ich ja schon in meiner 87/84er.


    gruß


    testonalin


    Gabe es nicht auch mal 92mm langhubkurbelwellen für die sr glaube zu meinen dass dies vd classic war


    grüssle

  • Zitat

    Original von testonalin
    wichtig ist doch nur, dass ich jemanden suche, der mir solch eine buxe bauen kann.


    Das hab' ich dir doch oben beantwortet.


    Zitat

    das muss doch möglich sein, ohne dass die geschmackspolizei sich zu wort meldet, oder?


    Das ist doch keine Frage des Geschmacks, sondern der Technik.
    Du erwartest besseres Drehmoment und möchtest dazu verhältnismäßig
    aufwändige Maßnahmen ergreifen, die das Gegenteil bewirken.
    Das ist doch klar daß man da nochmal nachfragt!


    Gruß
    Sven

  • Montesa Cota 4RT, Bohrung=76,5, Hub= 54,2
    Beta REV-4T 250, Bohrung=77, Hub=53,6
    Sherco Trial 3.2 4T, Bohrung=82, Hub=60
    GasGas TXT 300 Pro, Bohrung=79, Hub=60
    Scorpa SY-250/F, Bohrung=74, Hub=58


    Alles aktuelle Trial-Viertakter. Noch Fragen ? :D

  • Hallo


    Zitat

    Gabe es nicht auch mal 92mm langhubkurbelwellen für die sr glaube zu meinen dass dies vd classic war


    smith kanrin verkauft 92mm wellen
    powroll macht 91mm wellen
    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.jp/sr400max/xtkurankukansei01.gif]


    96mm welle


    braucht nur ein laengere pleuel und zylinderbodenplatte
    ( und ein bisschen frisieren ins gehause)


    gruess sjef

  • 96. Hmm, nicht das es schlecht gemacht ist, aber ob das lange hält? Erfahrungsbericht wär da wirklich interessant. Ich grübel ja schon lang über solche Umbauten, allerdings bei anderen Mopeds.


    Gruß
    Hans

  • Langhub wird immer mit "Dampf" verwechselt - dabei vergessen die Hobby-Ingeneure ganz die zu leichte Kurbelwelle der SR!


    Früher zu Langhubszeiten waren auch die KW wesentlich schwerer.


    Meine 500S Sanglas is`n Kurzhuber aber hat ab 1000U/min Dampf ohne Ende......jetzt ratet mal wer das bewirkt.....??


    Viel Spaß beim basteln und entdecken des Rundlaufs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy G. ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!