Wer baut Laufbuchsen

  • Zitat

    Original von sven
    Du erwartest besseres Drehmoment und möchtest dazu verhältnismäßig
    aufwändige Maßnahmen ergreifen, die das Gegenteil bewirken.
    Gruß Sven


    in erster linie erwarte ich eine effektivere verbrennung und daraus resultierend einen niedrigeren verbrauch. primär geht es mir aber darum, diese kubatur mal zu bauen und zu fahren, genau so wie den kurzhuber. dann kann ich in der praxis testen, was sich wirklich geändert hat. wer hat schon drei verschiedene 500 kubaturen in der garage stehen?


    nichtsdestotrotz ist hier mal wieder aus einem laufbuchsenfred ein langhub- pro- und- contra- fred geworden, was ja durchaus interessant ist. die frage ist nur: mögt ihr alle keine eigenen freds aufmachen?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von sjef
    smith kanrin verkauft 92mm wellen
    powroll macht 91mm wellen gruess sjef


    danke!


    hast du eine webadresse von smith kanrin? ich habe nichts gefunden. powroll war leicht zu finden.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Nein, nicht jedfes Thema muß für jedes relevante Subthema in zig eigene Freds zerswtückelt werden. Außer dir will das auch keiner...


    Hier könnte man das etwa soweit treiben, zu Jedem n eigenes Thema...:


    1. Woher kricht man Langhubwellen?


    2. ...Laufbuchsen?


    3. Welches Verhältnis sollten Kurbelradius und Pleuellänge dabei haben bzw nicht unterschreiten?


    4. Wie bekomm ich den verlängerten Motor in den Rahmen?


    5. Wer baut Pleuel?


    6. Was für Kolben gehen?


    7. Inwiefern wirkt sich das auf den Wirkungsgrad aus?


    8. Wie wirken sich die Alternativen auf den Wirkungsgrad aus?


    9. Sollte die Drehzahl überproportional mit dem Hub sinken bzw welchen Einfluß hat die Pleuellänge darauf?


    10. Wie kriegt man das dazu, unter 2000 U/Min ruhig und stabil zu laufen?


    11. Sollte man das neu wuchten?


    12. Sollte man das anders wuchten?


    ....


    Hm... Sinnvoller: Thema: Langhub. Inhalt: Alles Relevante. Also auch Ventilverkleinerungen, Sinnfrage, berechtigte Zweifel... Oder die Erkenntis, das andere Dinge die bevorzugte/effektivste Drehzahl wesentlich stärker beeinflussen und wesentlich billiger, erprobter, belastbarer sind. Und der Wirkungsgrad da auch nur indirekt von abhängt.


    Ich find, man könnte auch untersuchen, ob nicht elliptische Räder irgendeinen positiven Einfluß irgendwodrauf haben, schließlich ist da noch keiner von uns mit gefahren (krumme/kaputte Räder sind nie exakte Ellipsen...!) .


    :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • genau so könnte man es machen. das erleichtert dann auch die suche, wenn man mal was wissen will. immerhin soll die technikabteilung doch sowas wie ein nachschlagewerk sein.


    ich frage mich, wohin sich dieser fred zersabbelt hätte, wenn ich nach einer größeren laufbuchse gesucht hätte. wahrscheinlich pro und contra kurzhub, oder zugentlastung: ja oder nein... ...und wenn, wieviele...


    am besten zieht man so einen fred wohl lieber nicht direkt am wochenende auf. da haben zu viele leute langeweile.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ich les gerne auch ein warum neben dem woher... Zugleich.


    Haste denn schon n Kandidaten, der das liefern soll oder zu kontaktieren ist?

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  • Zitat

    Original von DC
    Ich les gerne auch ein warum neben dem woher... Zugleich.


    Haste denn schon n Kandidaten, der das liefern soll oder zu kontaktieren ist?


    ja das hab ich.


    oben stehen ein paar adressen, und einer hat mir seine connection per PN geschickt. er wusst wahrscheinlich warum...


    zum thema langhubwelle mache ich jetzt mal einen fred auf. da kann man dann wirklich mal inspirationen sammeln.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    in erster linie erwarte ich eine effektivere verbrennung und daraus resultierend einen niedrigeren verbrauch. primär geht es mir aber darum, diese kubatur mal zu bauen und zu fahren, genau so wie den kurzhuber. dann kann ich in der praxis testen, was sich wirklich geändert hat.


    Naja gut, das ist ja mal ne Aussage.
    Ich würd' dir empfehlen, besonderes Augenmerk
    auf möglichst großen Schwung (oder technisch:
    möglichst hohes Trägheitsmoment) der Welle zu
    legen, weil wie Willy schon angedeutet hat, Dreh-
    moment bei wenig Drehzahl haben viele Motoren,
    aber erst der Schwung macht es auch nutzbar.
    Gegenbeispiel KTM LC4: der Motor hat zwar gut Dreh-
    moment unten rum aber man mag es nicht ausnutzen,
    weil er so grausam auf den Antrieb einhackt.


    Gruß
    Sven

  • hallo,


    ich kann spezifisch zur SR wenig sagen, nur aus erfahrung mit meiner triumph folgendes beisteuern:


    wenn man anfängt, sich seinen eigenen motor zu bauen, steht man recht schnell im abseits, weil man keine oder kaum spezifische teile aus katalogen kriegt. bei der SR gehts evtl. noch. auch wenn die sjef'schen wellen sicher keine schnäppchen sind, ist es IMMER besser, zu kaufen.


    sonst ist mit folgendem zu rechnen:


    - alles genau ausrechnen, hub, pleuellänge, kolbenhöhe
    - ggf. den zylinder in der höhe anpassen
    - laufbuchse wurde ja schon erwähnt
    - kolben suchen, der sowohl oben als auch unten passt
    - pleuel suchen oder machen lassen
    - kw teuer kaufen oder noch teurer machen lassen
    - auf den wuchtfaktor achten, es hilft ja nix, wenn geometrisch alles passt, aber die welle nicht mehr auf einen vernünftigen faktor wuchtbar ist mangels material, das man noch wegbohren könnte
    - ach ja, entscheidend ist auch: mit mehr als einer iterationsstufe rechnen. auf anhieb funktioniert sowas extremst selten.


    übrigens: langhub-fahrer, insbesondere vorkriegs-sportfahrer, versuchen oft genau das gegenteil von deinem vorhaben. ich hab den extrem-langhuber eigentlich auch nur, weil sonst keine 500ccm in die arme 350er passen. es hat sich gelohnt, auch wenn es viele graue haare und ne menge kohlen gekostet hat.


    viel spaß,
    kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • äh. das sollte eigentlich in den pro/contra fred (den da). lieber hörr admin, ließe sich das verschieben?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Tag auch!
    Also, ich habe keine Ahnung von Motoren, aber ich war gerade bei meinem Motorenmann wegen meine Motor von SR.
    Da habe ich ein wenig über die Schulter vom Fachmann geschaut, der hatt die Zylinder von eine Sportster aufgebohrt von 883 auf 1200 cubik.
    Ich habe gefragt ob das bei SR auch so einfach geht, aber er sagte nein, die sportster haben ganz dicke Zylinder, da geht das.
    Die Kolben sehen so aus wie von SR, ich dachte mir, vielleicht kanst du Zylider und Kolben von Sportster nehmen, der Motormann sagt die gibt es für wenig Geld, ist so eine idde.


    kolben 1200ccm 88,9mm Kolben 883ccm 76,2mm

  • Die Sportster gibs doch eh mit 1200cm³,


    da frag ich mich... Wenn das in die 883-Zylinder paßt... Mögen die vielleicht einfach weitgehend identisch sein (weiß sowas nicht...)?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

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