GETRIEBE PLATT?! oder nur ne feder locker

  • Ich bin ratlos...
    heute wollt ich schön von Oldenburg nach Bremen zu louis eiern...um den 20 euro gutschein gegen ein thermohemd einzutauschen.


    Am we liegt nämlich das alljahrliche Waldgeistertreffen an...das absichtlich am ersten (kompletten) Novemberwochenende stattfindet, damit kein saisonkennzeichenfahrer die möglichkeit hat^^


    naja das nur nebenbei,


    bin halt so unterwegs und auf einmal merk ich ich kann nicht mehr runter schalten... und beim schalten im stand bekomm ich die gänge nur noch sehr sehr schwer und nur mir Äußerst seltsamen geräuschen rein und raus...erst mal nichts bei gedacht und halt im 3ten gang angefahren und auf der landstraße dann weiter getestet... aber änderte sich nichts...ich konnte einfach nciht mehr runter schalten und hatte kurzzeitig nur 4 und 5...


    ich angehalten
    dachte eigentlich das wäre nur so losgerappelt (fußrastenanlage motoitalia eigenbau) die schüttelt sich schon mal los...
    so wieder im stand schön auf 1 runter und los kaum 400m gefahren wieder das gleiche und wieder musste ich im 4ten anfahren und bin so auch erst nach hause... hab dann alles versucht... hab ohne ritzelabdeckung weil ich dachte die klemmt, hab hinund her probiert



    aber immer das gleiche im stand ohne motor aufm hauptständer mit hinterrad hin und her drehen konnt ich "normal" sie gänge hoch und runter schalten... aber alles ging iergendwie zu locker und die schaltwege sind auch zu lang...


    naja fazit.. hab mopped (wollte nicht noch mehr kaputt machen) in delmenhorst stehen lassen mit nem leerlaufspiel des schalthebels von ca 3-4 cm (die hat sich der hebel bewegt ohne einen gang zu erreichen)
    und bin mit dem zug zurück nach oldenburg...


    erst mal schön mit kompletter lederkombi (vorgezogenes wheinachtsgeschenk) durch die delmenhorster innenstadt gelatscht...



    naja hat sowas schon mal jemand von euch gehört oder gehabt?!


    ist das vielleicht nur eine feder irgendwo an der schaltwelle oder so?!


    wie immer sehr dankbar über eure fachliche hilfe

  • Da bin ich genauso ratlos....
    Du wirst wohl nicht umherkommen, den Kupplungsdeckel zu demontieren....
    Aber um Dir ein wenig Mut zuzusprechen:
    Grundsätzlich schaltet das Getriebe, und Schwierigkeiten hast Du beim Gangwechsel, deshalb tippe ich Richtung "Ansteuerung" des Getriebes....
    Das große Spiel der Schaltwelle ist nicht normal, warscheinlich liegt hier irgendwo der Fehler.
    Der Fußschalthebel schlägt nirgenswo an?
    Dreht er sich möglicherweise auf der Schaltwelle?

  • der Schalthebel sitzt auf der Schalthebelwelle...


    die geht einmal quer durch den Motor durch und hat auf der rechten Seite (Kupplungsdeckel) eine
    Verzahnung. Diese verstellt über einen gezahntes Element die Drehbewegung deines Schaltens auf
    Schaltwelle. Häufig ist dieses gezahnte Element (19) der Knackpunkt, Feder hinüber. Oder aber deine
    Schaltwelle ist in den Motor gerutscht weil der Sicherungsring aussen fehlt. Dann verschiebt sich die
    Positionierung und das führt auch zu Unfug.


    #1 ist die Schalthebelwelle, der Sicherungsring die #11


    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/shiftshaft-pedal.gif]


    # 19 ist das verzahnte Element, das greift in die # 2 und dreht die Schaltwelle, die mittels dem 5 / 10-13 "verriegelt"
    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/shiftcam-fork.gif]

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    erst mal schön mit kompletter lederkombi ... durch die delmenhorster innenstadt gelatscht...



    naja hat sowas schon mal jemand von euch gehört oder gehabt?!


    :316:
    zu1. nein, zu2. nein

  • Nach dem Antreten den Fuß mit dem Kicker ganz unten lassen. Wenn es in dieser Position ratscht, wenn der Motor läuft, hat es das Ausklinkblech erwischt, d.h. dessen Spitze ist abgebrochen. Wenn sie die Schalterei behindert, ist sie noch nicht im Oelwännchen angekommen.


    Also, bevor man an irgendwelche Getriebe-Probleme denkt, erst ´mal den Kupplungsdeckel abmachen (Moped auf die Seite legen oder das Oel vorher ablassen), die Kickerwelle herausziehen und sich die Schaltwalze angucken.

  • Moin,


    ich würde zuerst die dicke Schlitzschraube für die Schaltwalzenarretierung prüfen.
    Bauteile 10....13 im zweiten Bild von juwi.
    Ist unterm Motor von außen relativ leicht zugänglich.


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Moin moin,
    bei meinem Mopped hatte sich, als ich Freitags auf den Weg zum Treffen nach Lübeck gefahren bin, der Sicherungsring Nr 11 auf dem ersten Bild vom juwi
    verabschiedet. Die Symptome waren die gleichen, die Du geschildert hast.


    Ob das Ding fehlt, ist ja recht einfach zu Überprüfen.



    Bis denne
    Claus

    "Rocker" (wegen Heckumbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_L ()

  • ... wäre zumindest ein klassiker. Und da hier ja auch noch blos eine Umlenkung dranhängt (MotoItalia/Eigenbau - Raste) und nicht der Schalthebel selbst, ist das auch eine Stelle, die man nicht unbedingt sofort auf Axialspiel überprüft...

  • Als ich irgendwann wieder den Motor herausgemacht hatte, stellte ich irgendwann fest, der der Sicherungsring an der Schaltwelle fehlte.
    Ich hatte das beim Fahren überhaupt nie bemerkt, da alles weiterhin bestens funktioniert hatte.

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    hi das klingt gar nciht schlecht, aber was mach ich mit der schraube?! und wohin muss die raus weider rein, könne die weg sein?


    naja danke nochmal


    Moin,
    die zitzt unterm Motor in etwa auf Höhe des Ritzels.
    Ziemlich dick und klobig. Nicht zu übersehen von unten.
    Wenn die ganz weg wäre, hättest Du das wohl am Ölaustritt gemerkt.


    Einfach mal raus drehen. Vorher kurz anschmeißen, damit das meiste Öl im Tank ist,
    dann Schüssel unter stellen und Lappen zum zustopfen bereit halten, für austretendes Restöl.


    Schau halt, ob Federn und Stößel intakt sind.
    Wenn OK, wieder rein damit und dann den Kupplungsdeckel runter.
    Bzw. vorher noch nach dem Sicherungsring auf der Schaltachse schauen, wie ja schon mehrfach hier erwähnt.


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • So,
    bin heut noch mal nach del gefahren und hab angefangen zu gucken


    hab erst den deckel runter genommen, und gesehen das bauteil 4 auf bild 1 glaube ich defekt ist.


    die feder arbeitet überhaupt nicht wenn ich den deckel runter habe und dann hin und her schalte, dann tickert die feder nur leicht hin und her und wenn man von unten guckt, dann sieht man das eine von den feder-rundungen einen anderen druchmesser hat also halt vorsteht und nciht gespannt ist...


    ich denke daran liegt es.
    splint is drin, das hatte ich auch schon mal und hab auch gedacht das es daran liegt.
    das mit dieser schlitzschraube hab ich noch nicht weiter gecheckt hab das jetz erst zu spät gelsesen, aber werd ich wohl noch machen...


    danke euch werd da (hoffentlich) doch nicht so viel kaputt haben wie erwartet

  • Am we liegt nämlich das alljahrliche Waldgeistertreffen an...das absichtlich am ersten (kompletten) Novemberwochenende stattfindet, damit kein saisonkennzeichenfahrer die möglichkeit hat^^


    Schon wieder so`n Depp..... :duell:

  • Zitat

    ...das bauteil 4 auf bild 1 glaube ich defekt ist.
    die feder arbeitet überhaupt nicht wenn ich den deckel runter habe und dann hin und her schalte, dann tickert die feder nur leicht hin und her und wenn man von unten guckt, dann sieht man das eine von den feder-rundungen einen anderen druchmesser hat also halt vorsteht und nciht gespannt ist...


    Also:
    die Feder soll den Schalthebel beim Auslenken nach oben und unten wieder in die Mittellage zurückziehen. Dazu sitzt sie mit ihren beiden Enden wie gespreizte Finger auf dem sog. exzentrischen Bolzen. Ohne die Feder bliebe der Mechanismus unten stehen.
    Der Klassiker:
    Oft rutscht der Sicherungsring auf der Schaltwelle auf der linken Motorseite raus, die Schaltwelle kann rechts rüber rutschen. Beim wieder zurückziehen spurt das Zahnsegment falsch ein und die Schaltbarkeit ist dahin.
    Eher selten:
    Auf der Schaltwalze befinden sich Stifte , in die der Schalthaken eingreift, um sie zu verdrehen. Wenn so ein Stift verschwindet, ists mit der Schaltfähigkeit auch Essig.
    Einfach zu Prüfen:
    Die Federschraube unten hinten am Motor.
    Ist sie lose, wird das Getriebe extrem unpräzise, weil die Gänge nicht mehr sauber in der Schaltwalze einrasten.
    Weiterer Getriebelagerschaden:
    Die Welle läßt sich am Ritzel axial bewegen....
    Der Kupplungskorb hat Axialspiel.
    Dann ist die Schaltbarkeit ebenfalls eingeschränkt.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!