Stollenreifen

  • Hallo, wer hat Erfahrung mit Stollenreifen auf der SR?


    welche Größen/Marken sind vorne/hinten in original Schwinge/Gabel möglich?


    gibt es evtl. auch so einen Zwischenreifen zwischen "normal" und Stollen?


    was sagt der Graukittel dazu?


    welches Fabrikat hat sich bewährt?


    gerne auch weitere Erfahrungen dazu.


    Danke vorab.

  • Sooo viele Fragen auf einmal...


    Also..


    - Ich fahr Stolle und bin zufrieden
    - Dieselben Grössen wie in Deinem Schein stehen
    - Zwischenreifen sind "Strassenenduroreifen", also keine Vollcrosspellen
    - Dem Graukittel kanns egal sein, da ja die Grösse und nicht das Fabrikat entscheidend ist.
    - bewährte Fabrikate? such mal nach "K60" oder "TKC80" hier im Forum , da wirste genug zu lesen haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    ich fahr nen Paar Conti Escape, vorne 100/90-19, hinten 4.10-18, noch nicht lange genug, um hier nen Reifen-Dauertest :349:zu bestehen, bin aber ganz zufrieden.


    Falls Du vorne 18" hast, geht die Paarung leider nicht (gibt es nicht)
    Sind eingetragen, bis auf die Gebühren problemlos, Gutachten findest Du bei den Berlinern
    (:350: ).


    Hab´vorher meinen Reifenhändler mit dem TÜVer kommunizieren lassen, dass er die etwas ungewöhnliche Größenpaarung auch einträgt (Gutachten gefaxt).
    Und dieser hat sich auch nach 4 Wochen noch an seine Aussage erinnert. Wichtig.
    Kosten: 150 tutti kompletti, da kamma nich meckern, oder?
    Einschränkung: optisch sieht der hintere etwas mickrig aus (verstehe nicht, warum, wo doch 4.10), da würde mir der Distanzia von Avon besser gefallen, aber da gibbets nix schickes fürvorne (19";).


    Aber dem Mika seine Pellen (?-Trial?) sehen an der Uschi auch sehr zünftig aus, wäre ne echte Alternative gewesen.


    so far und Grüße von Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Einschränkung: optisch sieht der hintere etwas mickrig aus (verstehe nicht, warum, wo doch 4.10),
    so far und Grüße von Lindi


    moin,


    weil der 4.1 so breit ist wie ein 3.5...


    die 0.1 und 0.6 grössen haben eine andere nomenklatur, sind niederquerschnittsreifen mit 82 oder 83% querschnittshöhe, der 4.1 wird zb statt des 3.5 vorne eingetragen...


    der 4.6 ist so breit wie ein 4.00...


    ja.


  • genau!


    diese größen werden über den profilierten kreisbogenabschnitt gemessen. die nuller und komma fünfer größen misst man einfach mit dem messschieber quer rüber.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Aber dem Mika seine Pellen (?-Trial?) sehen an der Uschi auch sehr zünftig aus, wäre ne echte Alternative gewesen.


    so far und Grüße von Lindi


    Sind die Heidenau K60, vorne 100/90-19 und hinten 4.00-18...
    Hinten hält der erstaunlich lange (1/3 Profil runter auf ca 3500km find ich für ne Crosspelle viel)
    Vorne Sägezähne (war aber klar bei wenig Druck und Schoppeldeibe)


    Das einzige woran man sich gewöhnen muss ist das "Singen" der Reifen.. Passt aber gut zur Trappse :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • K60 ist auch keine Crosspelle sondern ein Straßenenduro. So in Etwa wie Metzger Enduro 3, nur besser. Und wenn Du mal einen Reifen singen hören willst mach den T63 von Michelin drauf :475:


    Gruß
    Hans


  • Muß gestehen, dass ich das nicht so richtig kapiere. Hat jemand mal ne Skizze, wo ich dass besser verstehen kann? (bin ein Mann des Bildes=) )


    Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Muß gestehen, dass ich das nicht so richtig kapiere. Hat jemand mal ne Skizze, wo ich dass besser verstehen kann? (bin ein Mann des Bildes=) )


    Lindi


    mal dir mal ´nen kreis. dies ist ein querschnitt durch deine reifendecke. und nun lege eine gerade an beliebiger stelle hindurch. (sekante heißt das, glaube ich) in dem nun entstandenen bereich hätte dein reifen seinen profilierten bereich.


    nun miss die länge der geraden und die länge des kreisbogenabschnittes, der durch die gerade "abgeschnitten" wurde. du wirst merken, dass bei gleicher "reifenbreite" das maß der geraden kürzer ausfällt. um die verschiedenen messverfahren (und querschnittsverhältnisse) anzugeben hat man sich mal entschieden, den einen die nuller und komma fünfer stellen zuzuordnen. die anderen bekamen immer 0,10 dazugeschrieben.


    faktisch ist ein 4,10er wirklich nicht viel breiter als ein 3,50er.


    kapiert?


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Moin,


    ja ja der Lindi, benutzt immer gerne irgendwelche Ausfahrten bei Jahrestreffen in Stolle um seine neuen Stolle(n)reifen einzufahren. Ich fand das mutig. Und dann noch mit Frau drauf. Vielleicht fahren die sich aber schneller ein bei mehr Gewicht ;)


    PS: Ich glaube wir machen mal einen Fotoworkshop für Anfänger Lindi, dann bleibt mehr Zeit für anderes *breitgrins*


    Gruss das Gret

  • Zitat

    Original von gret
    Moin,


    PS: Ich glaube wir machen mal einen Fotoworkshop für Anfänger Lindi, dann bleibt mehr Zeit für anderes *breitgrins*


    Gruss das Gret


    Au ja, ein Foto-Workshop für Anfänger, toll :sh:
    Ich bring´meine Handy-Kamera mit.
    Weitere Themen könnte man auch besabbeln wie: "Macht es Sinn, vor Kurven zu bremsen?":406:


    LG, der Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Weitere Themen könnte man auch besabbeln wie: "Macht es Sinn, vor Kurven zu bremsen?":406:
    LG, der Lindi


    Bremslicht abklemmen :456:


    Aber wer will schon so schnell durch die Kurven, dass man vorher bremsen muß ? :411:


    Munter bleiben!


    Slowrider

  • Nur mal so zum Aufwärmen:


    Der hintere Conti ist jetzt endgültig glatt (ca. 6 tkm, seit Stolle ´08 eben, hab´s mir nicht notiert), der vordere hat noch etwa 40%. Jetzt kommen wohl mal die "singenden" K60 zum Einsatz, passend zur Winterzeit.


    Der vordere Conti darf auf der Ruth noch eckig werden.


    Lindi


    P.S. Tipp: Chips + Bier :403:

  • hi -


    so, mal kurz ein resumee oder wie man so sagt, weil ich letztens sehr viel auf nassen wiesen rumgedreckelt bin:


    der k60 vorne (sofern neuwertig) spurt extrem schön und griffig auch in schleuderkurven. auf der strasse find ich den auch fein...
    hinten find ich den trialwing 24 (der von der ur-xt) wesentlich griffiger. schmelzen tun sie aber sogar noch schneller, kein wunder, ist ja auch n würfelzuckerreifen. jetzt such ich mir also wieder und nochmal ne alternative fürs hinterteil der schwarzen, nicht zu grob, aber länger haltbar als der k60 (zwei hinterreifen pro jahr sind mir echt zu heftig...). vielleicht mal nen mitas probieren...


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/dierote/dierote_1109_2.jpeg]


    g max ~:)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!