Anleitung zum Bau eines Rollenstarters gesucht....

  • Nein freiläufe von trialfahrrädern sind leider genau die gleichen wie alle anderen meistens suntour zwar robust aber die sperrklinken halten das sicher nicht lang aus wobei?????...... gibts nicht auch freiläufe für industrieapllikationen??
    Ich glaub on the long run ist man wirklich mit so einem roller besser dran, allerdings..... gehts mit den meisten winkelschleifern nimmer weil die verzögerten anlauf drinnen haben und damit gehts für die starter net, baer muss ma wahrscheinlich eh nur irgendeine elektronikkomponente rauslöten??


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Noch ein paar Gedanken zu einer Startmaschine über den Limarotor:


    Ein Druckluft-Schlagschrauber ist vielleicht ungeeignet, weil er nicht mit Kraft Dreht sondern so schlägt?


    Meint ihr (bzw. Christian) mit Rührmachine so ein Gerät hier:
    http://www.bauartikel24.de/product_info.php?products_id=1138


    Ich möchte einfach einen große Sechskant auf den Rotor schweißen und ohne Freilauf daran den Motor durchdrehen. Zur Schonung der Magneten vor der Schweiß-Temperatur, den Rotor vielleicht in Wasser legen?


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Also:
    nimm den M27x1 LH Abzieher, da hast Du alles was Du brauchst.
    Der hat Linksgewinde, ist entfernbar und einen Schlüsselangriff....
    Nur noch ein passendes Loch in den Limadeckel und das Ding kann drinbleiben. Eine kräftige Bohrmaschine sollte den Motor durchdrehen können. Ein Prelu eher nicht, weil dessen Antritt u.U. Momentenfrei ist. Dann kann man nur die Luft abpfeiffen hören.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Kipphebel
    und alles wg. 1 Kg Kickstarter ?? Da läßt sich im Zweifel am Fahrer mehr Gewicht einsparen :ber:


    Da hab ich mal 'ne Laienfrage: Kommt es auf das Gesamtpaket an, oder verbessert sich bei der Gewichtsreduzierung der Maschine das "Handling" positiv?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol
    Da hab ich mal 'ne Laienfrage: Kommt es auf das Gesamtpaket an, oder verbessert sich bei der Gewichtsreduzierung der Maschine das "Handling" positiv?


    nun, das kann man am einfachsten mit newton beantworten: F=m*a oder besser a=F/m. Sei F der gegebene Vortrieb, m die gesamtmasse von fahrer und moped und a die zu maximierende beschleunigung. a wird groß, wenn m sinkt (oder F steigt, am besten beides :D ). in grundzügen ist das streben von rennfahrern nach leistung und wenig gewicht mit dieser formel beschrieben. dies gilt bei reinen beschleunigungsrennen nahezu uneingeschränkt, bei straßenrennen spielen noch eine reihe weiterer faktoren wichtige rollen.


    das handling des mopeds hat fast noch direkter einfluss auf die rundenzeiten, sofern der fahrer dies nutzen kann. handling ist also auch sehr wichtig, aber i.A. vom gewicht ziemlich unabhängig. die fahrwerksgeometrie sowie rahmen und federelemente sind da viel entscheidender. außerdem ist "handling" im gegensatz zur harten newton'scher physik ziemlich subjektiv zu beurteilen und jeder rennfahrer entwickelt da einen eigenen stil.


    PS: übrigens gibt es bei so gspinnerten dingen wie rennen fahren kein "relativitätsprinzip". wenn man 1kg sparen kann, egal wo, dann ist es das wert. genauso wie 100g oder bei perfektionisten auch 10g. die frage, ob man dies beim fahrer nicht effektiver einsparen kann ("vorher auf's klo" ... :mo:), stellt sich überhaupt nicht. natürlich spart man bei beidem, wenn man kann.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • @rei: Ich glaube nicht das mein Abzieher über die Mutter auf der KW paßt, aber vielleicht gibt es dünnwandigere Ausführungen.
    Danke und Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    @rei: Ich glaube nicht das mein Abzieher über die Mutter auf der KW paßt, aber vielleicht gibt es dünnwandigere Ausführungen.
    Danke und Grüße


    Also:
    dann auf 21,8 ausdrehen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Also:
    das Glöckchen ist fertig.
    Innen jetzt 22mm außen ist ein SW 17 Sechskant hingebastelt.
    Jetzt das Ganze noch an den Rotor hinschrauben, messen und dann ein Loch in den Deckel.
    Regards
    Rei97

  • Das ist doch auch für die Survivor-SRs interessant, als Antrieb für nen Fuchsschwanz, ne Wasserpunpe, Drehbank, Kreissäge, Mixer, Häcksler...

  • Drehrichtung ist auch genau mein Problem.
    Ich hab grad in der Schrottkiste eine 900W-Sechsgang-Duss Universalbohrmaschine gefunden. Leider ist es nicht die Rechts-Linkslauf-Umschaltversion ;(
    Ich werd jedenfalls mal versuchen, den Motor so umzulöten dass sie andersrum läuft, dann wär das das richtige Oldtimer-Startmotörle.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    ...Leider ist es nicht die Rechts-Linkslauf-Umschaltversion ;(
    Ich werd jedenfalls mal versuchen, den Motor so umzulöten dass sie andersrum läuft, dann wär das das richtige Oldtimer-Startmotörle.


    Setze doch gleich einen Umschalter ein; dann haste vielleicht in deine Mopped-Zukunft investiert.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Laut Ersatzteileliste hat der mit RechtsLinks-Funktion sowohl einen anderen Rotor als auch Stator. Verheizen will ich ihn eigentlich nicht gleich sofort....


    Hmm,
    Hans

  • .....der Gedanke kam mir grade beim Überflliegen des Freds.
    Hatte bisher noch nirgends ewtas von einem 12-oder 24-V- e-Starter (vom gut sortierten Schrotthändler) gelesen. (evtl. hab´ich´s auch übersehen).
    Aber wenn´s drum geht, Stromnetzunabhängig mit ´nem (Eigenbau-)Rollenstarter starten zu wollen, würde ich auch mal diese Art des Antriebs in´s Auge fassen.
    Die E-starter haben ausreichend Drehmoment....... und so´ne (Auto-)Starterbatterie hält auch ´n paar Starts aus, ohne aufgeladen werden zu müssen....uns kostet kein Vermögen.
    so...., nu wieder schnell mal alle (üblen) Gedanken weg....., denn für mich ist ´ne SR ohne Kicker ´n Mädchenmopped !!!*fg*

  • Hi,


    auf der ersten Seite dieses Freds habe ich ein paar Bilder eingestellt, leider bei den erlaubten 59 KB nur recht undeutlich. Auf dem rechten Bild ist so ein Starter mit Autoanlasser zu sehen. Reingucken kann man nicht, aber ich denke, es wird innen ein Kettenritzel drauf sein, daß über eine Kette die Rolle(n) antreibt (wie auf dem linken Bild.


    Ich würde allerdings auch den Kicker dran lassen, hatte zu SR-Zeiten nur einmal nach dem Kauf Probleme, dann hatte ich den Bogen raus.


    Schade, daß ich meine SR damals verkaufen mußte... (Hauskauf)


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Also:
    Die Drehzahl reicht zwar noch nicht, aber nur mein LiI Akkuschrauber hat Linkslauf und kann den dekomprimierten Motor durchdrehen.... Jetzt eine Bohrmaschine mit ein paar mehr rpm und Brmmm...
    Elektrostart
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Zapfwelle , wie beim Traktor.... :411:
    wenn da nicht die Drehrichtung wäre.... ;(
    Regards
    Rei97


    Hi, die dreht doch rechts rumm!
    Fährste Rückwärts neben die SR
    Oder nimmst nen alten Lanz den Steuerste um.
    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Diba ()

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!