Oh mein Gott meine Elektrik

  • Ja ich mal wieder :red:
    Das mitnehm anderen Blinerrelai hab ich nicht nicht aus probiert weil ich mir dachte wenn Stecker ohne Gegenstück da sind kanns auch nicht mitnehm anderen Relai gehen als meine frage was gehört da dran?


    Klick -> Hier

  • An diesen gelben Stecker gehört das Abschaltrelais für den Blinker, wenn er innerhalb von 200 m nicht manuell ausgeschaltet wird.....
    Ein Reedkontakt vom Tacho und ein Einschalt/Ausschaltimpuls aus dem Blinkerschalter liegen hier an.....
    Dieses Relais wurde aber in Deutschland nicht verbaut......

  • Ja !

  • Nicht so lassen solltest du aber die Befestigungsschraube für den Tank. Lasse die weg, es könnten sonst Vibrationsschäden an der Tanklasche auftreten.
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-
    Nicht so lassen solltest du aber die Befestigungsschraube für den Tank. Lasse die weg, es könnten sonst Vibrationsschäden an der Tanklasche auftreten.
    Gruß
    B.


    Hi,


    wieso? würd jetzt mal fast drauf wetten dass es so gehört (oder zumindest bei mir genauso aussieht...)


    Grüße,
    Oliver

  • Der Tank wird so befestigt, Schäden an der Lasche kommen nur vor wenn das
    Gummi da nicht drunter liegt und der Tank deshalb fixiert ist.

  • Zitat

    Original von juwi
    Der Tank wird so befestigt, Schäden an der Lasche kommen nur vor wenn das Gummi da nicht drunter liegt und der Tank deshalb fixiert ist.


    Offizielle Empfehlung von Yamaha an alle Händler, so um 1980 rum, war die Schraube weg zu lassen. Es soll vorgekommen sein, dass der Tank dort wo die Lasche angeschweißt ist Risse bekam und undicht wurde.
    Gruß
    B.

  • Ist das aus wirklich verlässlicher Quelle oder gehört das ins Reich der beinbrechenden Mythen und Sagen?


    Die Frage ist jetzt durchaus ernst gemeint...

  • Manche sagen es gab die Empfehlung wegen der Schraube für die SR, andere wiederum es wäre dabei um den XT-Alutank gegangen. Genaues weiß man erst wenn die vor Äonen in eine Granitplatte gemeißelte Originalschrift des Dokuments wieder auftaucht. :D


    Man kann sie aber weglassen, zumindest wenn die Sitzbank den Bereich ausreichend gegen Abheben des Tanks sichert.

  • Auskunft meines Werkstattleiters, damals (lang ist´s her).
    Es gab da bei uns mal so einen Garantiefall mit beschriebener Undichtigkeit. Von da an wurden bei uns die Schrauben bei Neumaschinen gleich weggelassen und bei Inspektionen entfernt.
    Gruß
    B.

  • Ich drehe die Schraube immer nur von Hand drauf. Festgezogen wird die nicht. Aber ohne Schraube ist natürlich wieder der Gewichtsvorteil da. :D

  • Ich kann bestätigen, daß die alten Tanks dort gerne undicht werden.........



    Edit:
    Auweia, ich sehe jetzt erst, daß ich hinterherhinke..... :bash:

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Eigentlich müßte das so sein, daß die Schraube nicht die Tanklasche an den Rahmen preßt, sondern eine Gummilagerung entsteht (wie beim Hülsensystem).


    Es ist auch so, bei richtiger Montage.


    Diese Arbeitsanweisung wuerde ich gerne sehen...was wuerde ein gewissenhafter Tuever zu einer fehlenden Schraube sagen? Es gibt zwar keinerlei Anhaltspunkte in der Stvzo wie ein Tank befestigt sein muss am Mopped, doch kann ich mir vorstellen das auf eine Fixerung geachtet wird bzw. ob eine Tankhalterung verbaut wurde.


    Vielleicht haben wir hier einen Tuever der in seinen Unterlagen mal nachschauen kann, Stvzo §45 verweist auf §30a, dort ist aber zum Thema nichts enthalten, vielleicht gibt es noch eine Richtlinie die nicht oeffentlich einsehbar ist?


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Es wird wohl nicht für jede Schraube eine Verordnung oder Richtlinie geben, das läuft dann meist über Generalklauseln oder wie man das nennt, 7. B. § 30 StVZO.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich glaub eher dass die SR-Tanks genau dort undicht werden, weil halt dort die tiefste Stelle des Tanks ist und daher genau dort das Wasser stehen bleibt ... wenn der Gummi in Ordnung ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!