Projekt Doppelzündung

  • sven u. sjef: Ja, so ähnlich meinte ich das auch, bleibt halt die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen, aber eine schöne, technisch anspruchsvolle Spielerei wäre es schon... :))


    Königswelle auch... :evil: Wie wäre es mit einer Desmo SR?


    Und tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Na,


    das sieht ja aus wie gemacht!
    Hübsch...
    Ich lese gespannt weiter und verfolge Eure Ideen...
    Das ist mal ein Thread!
    Nicht immer nur : Ich krieg sie lauwarm so schlecht an !
    Klasse,weiter so!


    Gruß


    Joe

  • Mein letzter Beitrag für heute:


    Ein anderer Kopf, wie teilweise vorgeschlagen, kommt nicht in Frage...es soll ja nicht viel kosten und mit vorhandenen Teilen verwirklicht werden.


    Mein Kerzengewinde ist übrigens M12x1,25mm, die Kerze wird genau rechtwinklig zur Wand im Kettenschacht gebohrt > Abdichtung der Kerze zum Brennraum kein Problem, Fläche ist plan.


    Abdichtung des Steuerkettenschachts per eingeschweisster Hülse geht nicht, da ich selber kein Alu schweissen kann.
    Mein Ziel ist es aber, das ganze alleine, mit meinen Mitteln, durchzuziehen...sonst könnt ich es ja gleich kaufen.


    Bei den beiden Bildern mit der schrägen Kerzenbohrung liegen zwar die Elektroden besser im Brennraum, aber beim Bohren besteht die Gefahr den Ölrücklaufkanal des Einlassventils zu erwischen > dann hätte man ein zusätzliches Problem.
    Mal abgesehen davon, das diese Variante für mich nicht in Frage kommt, was würde passieren wenn ich diese Bohrung einfach schliessen würde ? Das Öl könnte sich im Kopf doch stauen bis es auf Auslassseite wieder gen Sumpf fließt.


    Über die zu verwendende Zündspule habe ich mir bis jetzt wenig Gedanken gemacht...erst mal die Hardware-Probleme lösen.


    Über den Sinn von einer Doppelzündung will ich hier eigentlich nicht schreiben, das wurde schon oft genug in den verschiedensten Foren diskutiert. (u.a. HPN-BMW).


    Zum Abschluss nochmal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/nicebook/zk2.jpg]

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    2 Mal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Hey Jochen,


    genau das gefällt mir: Selbermachen!
    Kaufen kann jeder...mach weiter so und halte uns auf dem laufenden!


    Gruß


    Joe

  • hi joe,
    es reicht ja, wenn der größte Teil meiner SR-Optik nicht von mir ist ;)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Naja,


    zumindest haste ja in Buldern schon mal damit angefangen,den grünen Lack von der Bremstrommel zu kratzen... :D
    Und sooo ganz wie gekauft ist sie ja nun nicht,oder?
    Mach weiter und verpass "ihr" Deine Handschrift.
    Für mich ist / war ein Moped auch immer erst dann "mein" Moped,sobald ich die erste Delle reingehauen hab oder irgendwas verändert hab...
    Schick doch zwischendurch mal ein paar Bilder,es interessiert mich einfach,wie´s weitergeht!
    Umgekehrt genauso,ich bau ja auch gerade wieder um,schau es Dir bei Gelegenheit an...


    Gruß


    Joe

  • Hi Raqj1,
    wie Du vielleicht weisst, ist das oben von "Dickerpott" eingestellte Foto meine Rennkiste, und ich möchte Dir noch einen guten Tip mit auf den Bastelweg geben: Achte auf die Steuerkette, das lose Trum geht im Betrieb wesentlich weiter nach vorn als Du glaubst! Bevor Du einen "guten" Kopf schrottest, probier das erstmal aus. Ich weiss wovon ich schreibe.... Mittlerweile würd ich die Kerze noch ein Stück weiter nach vorne setzen und sogar noch ein paar grad um die Hochachse drehen. Das gibt dann gleich noch ein bisschen Platz für Verdichtungserhöhungen und ausgeleierte Steuerketten.
    Der zugestopfte Ölrückflusskanal macht übrigens keine Probleme, da ist nämlich noch der Vordere, und durch das Nockenwellenlager kann das Öl auch noch raus.


    Gruss
    Hans

  • Guten Morgen


    Danke für die weiteren Tips.
    Hiha: Wie hast du denn den Steuerkettenschacht dicht bekommen ? Aus dem Bild ist das nicht so recht zu erkennen.


    Joe: Naja, habe schon ein bischen mehr gemacht an meiner SR: Heckteil, Lenker , Scottoiler und natürlich die Ritzelabdeckung sind von mir ;)


    Zündspule: Ist es möglich 2 Orginal-Spulen von einer CDI aus anzusteuern ?


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Wenn man schräg von oben bohrt, hat man das kleine Problem, dass man nicht nur die Ölleitung wegfräst, sondern auch noch nach links hinten ins Freie kommt. Zum Dichten würde es dann reichen, eine dünnwandige Hülse mit der rechten und der linken Kettenschachtwand zu verkleben (würth silikon 240). Da ihr (der Hülse) aber die Steuerkette zu nahe kommt, hab ich sie (die Hülse) zweigeteilt, dadurch gewinne ich einen guten cm. Der auf dem Foto erkennbare Stöpsel dichtet mit drei O-ringen gegen die Hülse (drei, damit die Reibung erhöht wird und der Stöpsel drin bleibt. Zum dichten reicht einer) und durch Silikonschlauch gegen das Zündkabel. Druck ist im Kurbelgehäuse im Normalfall nicht viel, da sifft also nix.
    Nach links hab ich einen Deckel gedreht der von der Kerze runtergehalten wird und durch Silikon dichtet. Die Kerze ist eine M10x1, die es in vielen Bauarten und Wärmewerten gibt. Zündspule ist entgegen dem Foto eine von Silent Hektik.


    Gruss
    Hans

  • Silent-Hektik-Spulen hab ich in meiner BMW mit Doppelzündung auch.


    Hält das Silikon die Hitze hier haus ?


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Ich werde das mal mit nem Laserthermometer nachmessen.
    Habe gerade mal in der Werkstatt geschaut, Standard-Silikon geht ja schon bis 150 °C.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Würde es Sinn machen, Kerzen vom Rasenmäher bzw. Modellflugzeugmotoren (Benziner, keine Glühzünder) zu verwenden um mehr Platz im Steuerkettenschacht zu bekommen?


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Ich werde das mal mit nem Laserthermometer nachmessen.
    Habe gerade mal in der Werkstatt geschaut, Standard-Silikon geht ja schon bis 150 °C.


    Ja. Wegen der Temperaturbeständigkeit brauchst Du Dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen!
    Gruß
    Sven

  • äh.. man verzeihe mir die dumme Frage, aber was bringt eine Doppelzündung ausser Aufwand??
    Manche Flugmotoren haben aus Sicherheitsgründen Doppelzündung und die Abschaltung eines Magneten im leicht erhöhten Leerlauf macht gerade mal 50 U/min aus. Die Leistung wird sich durch zwei Kerzen nicht erhöhen, schon gar nicht in einem Brennraum, der dafür gar nicht ausgelegt ist...es sei denn man glaubt feste dran :kn:

  • Hi!


    @Lipper:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das beim Serienhubraum eine Doppelzündung viel Sinn macht, würde da lieber in eine "optimale" Zündanlage investieren und auch nur dann, wenn schon die meißten anderen Register gezogen sind.
    Bei gewaltigen Hubraumerhöhungen, kann sowas vieleicht schon eher Sinn machen -Versuch macht kluch-


    Ich finde es toll, wenn jemand, der die Möglichkeiten dazu hat so was mal ausprobiert. :r:


    Gruß
    Spity
    Also weiter so Jungs :yl:

  • Seht´s mal so: Doppelzündung sollte das Gemisch besser verbrennen lassen
    und somit weniger schädliche Abgase produzieren... :flash


    Als Nebeneffekt... :dance:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!