2j4000099

  • wenn ich mir eure SR so ansehe:


    die Firma AME war auch vor 30 Jahren schon in Schauenburg (nicht weit von Kassel) aktiv, vielleicht gibts da einen Zusammenhang?


    Gruß. MartinV

  • Genau. Für mich ist das hier eine fragwürdige Geschichte. Ohne Originalbrief geht das Gerät im weitesten Sinne nur als "Eigenbau" durch. Und das was ich auf dem Foto (leider nur teilweise) an Typenschild erkenne ist nicht original Yamaha, sondern nachgefertigt.
    Bis jetzt sehe ich noch keinen Beweis für ein Vorserienmodell.
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von corinna-danny
    Also sowas ähnliches wie bei meiner Bandit das Service-Heft.
    Da steht gleich auf Seite 2 der Erstbesitzer und alle Fahrzeugdaten.
    Dann werde ich mal nach der Bescheinigung fragen
    und von der Plakette am Rahmen auch noch mal ein Foto machen.


    Auch ein Serviceheft ist kein amtliches Dokument. Ich sprach vom Fahrzeugbrief, das ist das Papier, das man für die Zulassung des Fahrzeugs braucht.


    Natürlich ist es denkbar, dass ein Vorserienmodell, auf welchem Weg auch immer, in Deutschland in den Weiterverkauf gelangt ist, nur, wie soll man das beweisen?


    Gruß
    B.

  • Es ist jedenfalls mal eine interessante Geschichte! Kommt ja selten genug vor, dass so ein Motorrad seit 1980 im Familienbesitz ist.
    Schonmal versucht den Vorbesitzer in den USA auszumachen? Der kann vielleicht am ehesten erklären, wie es zu der interessanten Rahmennummer kommt. Alles andere ist Spekulation.


    Rückbauen: Wenn es so gefällt, lassen, wenn nicht umbauen nach Belieben. Hier einen künstlichen "Oldtimer" zu erschaffen ist ein bisserl lächerlich. Vor allem weil bisher keiner so genau weiß, wie sie "ab Werk" aussah...

  • Richtig Wolfgang. Man kann Schopper mögen oder hassen, aber ZEITGENÖSSISCHE Umbauten aller Art darf man ruhig unter Artenschutz stellen. Ich liebe immer wieder die heissen Diskussionen, wenn eine '50erJahre Zündapp oder Puch, die damals schon auf Gelände umgebaut wurde, von den "Fachleuten" als Sakrileg verurteilt, und der Besitzer als Ketzer gesteinigt wird. Dabei ist genau DAS das Salz in der Oldtimersuppe. Originale NSU-Maxen (, SRs) und auf original Zurückgebaute gibt es mehr als genug.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2009.


    Heute habe ich von meinen Vater den ORIGINAL Fahrzeugbrief vom März ´78 bekommen.
    Jetzt brauch ich nur noch den Scanner von meiner Schwester zurück und dann stelle ich den Brief online...


    Somit steht schon mal fest, das die SR kein AME oder "wasauchimmer"-Umbau ist, sonderen eine original YAMAHA. :tongue:

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • dasinnwirabbermagespannt.
    Und frohes neues Jahr wünsche ich dir.
    :ber:

  • Hallo, zusammen.


    Hier wie versprochen der Fahrzeugbrief der SR.
    Wem die Auflösung zu schlecht ist, dem kann ich gerne direkt an seine Email-Adresse ein JEPG in wesentlich besserer Auflösung senden.


    Leider kann man im Forum nur lächerliche 59kb uploaden...!!!


    Gruß
    Danny


  • aus den dokumenten geht lediglich hervor, dass die allgemeine betriebserlaubnis für ALLE 2J4 an besagtem termin erstellt worden ist. deine karre wurde erst 1980 zugelassen. punkt


    ich weiß, dass es früher auch noch öfter blankorahmen gegeben hat. was, wenn einer bei yamaha so ein teil mit einer nummer versehen hat, von der er sicher sein konnte, dass es sie nicht doppelt gibt? dann noch schnell papiere beantragt und zugelassen. alles keine zauberei. und nicht mal illegal. aber auf jeden fall nix besonderes mehr...


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Schon mal an das Abenteuer gedacht, Yamaha-JP direkt darauf anzusprechen bzw. Yamaha-DE?

  • Zitat

    Original von corinna-danny
    @ B.-


    Mein Vater ist im Fzg-Brief der Erstbesitzer. Laut Verkäufer ist die SR in 2 Jahren die 460km (auch im Kaufvertrag vermerkt) mit roten Kennzeichen bewegt worden.
    Die Lackierung stammt vom Verkäufer, der bei Yamaha , laut seiner Aussage, als Designer beschäfftigt war.



    @ testonalin
    Das haben wir auch schon gemerkt, daß das Mopped erst ´80 zugelassen wurde. :D

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Hallo Danny,


    die beiden Fahrzeugbriefseiten sehen aus wie mein Originalbrief.


    Ich deute das so:
    Ihr habt einen Originalbrief vom Importeur, keinen Ersatzbrief.
    Das Fahrzeug wurde am 22.06.1978 von Fa. Mitsui in Deutschland zum Verkauf freigegeben.
    Fahrgestellnummer: 2J4000099
    Erstzulassung: 28.07.1980


    Damit habt Ihr eine der ersten 2J4-SR, die nach Deutschland kamen, wenn nicht sogar die erste!


    Aber im Originalzustand ist sie nicht. Und wie das Original aussah, können euch wohl nur der Erstbesitzer oder der „Archivar“ von Yamaha Deutschland sagen.


    Etwas Mitsui/Yamaha Historie hier.


    Gruß
    B.

  • Hi,


    was bedeutet, daß die SR von sst350 (wohl ein Aermacchi-Liebhaber?) 2 Monate früher in den Verkauf gelangte, obwohl wahrscheinlich die FIN höher ist und meine SR mit FIN 3610 im Mai ´78 zugelassen worden ist, zwar auch jünger aber gleichzeitig älter ist :369:
    Meine wurde übrigens vom Mechaniker der örtlichen Yamaha-Vertretung aus der Kiste gekauft und montiert. Danach folgten mehrere Zwischenbesitzer, bis die SR ´89 bei mir landete.
    Aber jetzt frage ich mich, ob vielleicht nicht nur die FIN zugelassen wurde und nicht das Motorrad. Schließlich habe ich damals noch eine verunfallte SR dazubekommen mit der FIN 1476 und die 3610 hatte gar keinen Brief dabei, wenn ich mit richtig erinnere :411: und war dann nicht das mit den beiden Briefen beim TÜV wegen diverser Eintragungen von einem Brief auf den Anderen wie großer Tank, Kastenschwinge .....Und dann gab´s sogar noch ein Mißverständnis mit den Daten, so daß ich an meinem Geburtstag noch einmal hin mußte zur Datenänderung, welcher Aufwand.
    Aber damals gab´s noch eine Flasche Wein :403:(stellt Euch einfach das Bier weg vor und Wein dazu vor) für die Unannehmlichkeiten......gibt´s heute auch nicht mehr.


    Wobei sie ja zwischenzeitlich mehrfach umgebaut worden ist, auch mit diversen Jugendsünden! Und eigentlich ist sie ja schon Jahre abgemeldet und nur auf der Roten drauf...nö, nicht auf der Roten Maschine....obwohl, so ein Kindchen aus SR und Saturno....4ventiliger Japansingle mit ital. Genen, evtl. Wassermotor...oder doch luftig.....Sollte sie dieses Jahr wieder mal aktivieren....


    ...und vorher die Simmerringe an der Ölpumpe wechseln.......


    sanft waschen und den Staub wirklich nur runterspülen... obwohl sie zugedeckt war, wie die meisten meiner Bikes....


    Ja, ich habe noch andere Motorräder, auch SR´s sind darunter....


    Nein, keine Enduro, außer so ein Mischmasch von Gilera, RC600Caber das ist was anderes...


    Ciao
    Stefan
    Hoffentlich wurdet Ihr jetzt alle ein bißchen unterhalten...?

  • Hallo,
    hier mein Senf zu dem Thema,gilt nur für meine SR:
    Motor und Rahmen nummerngleich,alle 1978er Merkmale
    bis auf Sitzbankbezug noch original ,Motor nie offen,Zulassungsdatum
    4/1978 ,die Erstbesitzerin aus dem Schwarzwald ist in der BRD mehrmals umgezogen ,2.Besitzer in SH,hat mit dem Krad 400 km gefahren,3.Besitzer bin ich und die SR ist wieder in BW.
    SR hat in der ganzen Zeit nur Konis als Umbau bekommen,mit Eintrag
    in den 80ern.
    Im Landkreis LB ist aber noch eine 78er SR mit wenig KM und
    sehr schönem Originalzutand unterwegs-Händler war Schillergarage
    Ludwigsburg-stand auf dem Seitendeckel.

  • Nochmal zum Thema:
    Fing die Serie 2J4 in BRD nicht mit mit 2J400100 an?
    Wie kommt es dann zu so eine FIN mit 2J400099?
    Freihändige Nummernvergabe?
    Wer kennt sich aus?
    Schade das die SRvon Corinna so verbastelt wurde,so waren halt die Zeiten. :456:


  • :495: :495: :495: :495: :495: :495: :495:


    Erst lesen dann posten!
    :bus:


    Genau die Frage stellt Danny ja.


    In welcher Reihenfolge die Fz-Briefe von Fa. Mitsui beantragt wurden, wäre zu klären.


    Gruß
    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Habe es gelesen,
    für mich sieht das wie das nachträgliche Belegen von Nummern unterhalb der offiziellen Nummernblöcken von 000101 aufwärts.
    Da wird wohl irgendwo in Löhne noch ein gestempelter Rahmen
    zu neuen Ehren gekommen sein.

  • Zitat

    Original von sst 350
    Habe es gelesen,
    für mich sieht das wie das nachträgliche Belegen von Nummern unterhalb der offiziellen Nummernblöcken von 000101 aufwärts.
    Da wird wohl irgendwo in Löhne noch ein gestempelter Rahmen
    zu neuen Ehren gekommen sein.


    das hab ich ja auch schon vorher geschrieben. besonders die verwurstete nummer am motor deutet darauf hin. und vielleicht hat der serienmäßige beginn der nummern auch genau diesen zweck gehabt.


    irgend ein mitarbeiter beim importeur (oder auch bei einem yamaha händler) wird dieses "unikat" um einen blankorahmen herum gebaut haben.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!