Alternative Handbremspumpe Einscheibenbremse

  • Hallo zusammen,


    ich lese grade in einem anderen Thread, dass eine Bremspumpe für Doppelscheibenumbau gesucht wird.


    Die Bremswirkung der Einscheibenbremse reicht mir eigentlich aus, allerdings fand ich die Hebelei schon immer etwas altbacken. Das Ding wackelt, sieht nicht schön aus und ist nicht verstellbar. Es gibt ja mittlerweile gute Alternativen im Zubehör und auf dem Gebrauchtmarkt. Aber was nehmen?


    Es würde mich also mal interessieren, was man günstig in 1/2 Zoll bekommen kann. Was wäre ein guter, möglichst verstellbarer Ersatz für die Pumpe der 48T?


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja, dieser Fred ist zwar schon was älter, aber ich stelle mir gerade die selbe Frage!


    Hatt denn hier jemand Erfahrung gemacht, von welcher Karre mann da was übernehmen kann?
    Ich suche was eher kleines unauffälliges, nicht zu modern. Verstellbar oder nicht ist mir egal. Sollte halt wie gesagt klein und dezent sein!


    Wenns dann nicht von Yamaha ist hat mann sogar den Vorteil das die Auswahl an Spiegeln größer wird, da mann ja dann das Recht-Links-Gewindeproblem nicht mehr hat!


    Also.............?

  • Moin X-man,


    nimm die Pumpe von einem Aprilia oder Gilera Roller, die sind von Grimeca und haben 11mm-Kolben.


    Passt perfekt an die Einscheibenbremse mit Stahlflexleitung, ist klein und unauffällig.


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi Xman, geworden ist es letztlich eine Pumpe von der Sevenfifty, da die in München grade auf Lager war. Das ist zwar ein ziemliches Trumm, aber der breite Hebel vermittelt schon wesentlich mehr Vertrauen als die originale Radlbremse.


    Im Auge hatte ich noch diese beiden, vielleicht hilft es weiter:
    http://www.sd-tec.de/catalog/p…97f7a898f7e8d3bbc6d11e8ff


    http://www.sd-tec.de/catalog/p…97f7a898f7e8d3bbc6d11e8ff


    Einen Thread dazu gab es hier: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/…rder=asc&highlight=bremse


    Die billige Pumpe aus dem Kedo-Katalog bekam da übrigens keine guten Kritiken...


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke an Joe und Wolfgang!
    Da ich ja was kleineres und unauffälligers suche werde ich wohl Joe`s Empfehlung mal in der Bucht als Netz auswerfen und schauen was es so gibt!


    @ Joe
    Hast du sowas verbaut? Kannste mal ein Foto schicken, bzw. kannst du genauere Angaben machen, nach was für Typen ich schauen muß, bitte!?
    Gruß Xmann



    Und so ganz nebenbei wollte ich noch erwähnen, das mir der Schnee schwer auf den Geist geht! X( X( X( X(

  • Moin Manni,


    gerade eben erst die letzten Gäste unserer Winterparty ins Bett geschickt, gääähn ... :456:


    Ruf mich doch mal an morgen, äh, heute wegen der Pumpe... Bielefeld 40 dreiundvierzig 3 mal die 9


    Nächtle !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Wolfgang


    Die billige Pumpe aus dem Kedo-Katalog bekam da übrigens keine guten Kritiken...


    Gruß
    Wolfgang


    Diese Pumpe war in dem Moment für mich gestorben als mir Kedo auf Anfrage mitteilte dass es dafür keine Verschleißteile (Dichtsatz) gibt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Kann ich nur zustimmen!


    Gruss
    Hans

  • Hallo, wollte mal fragen wie sich die Pumpe von der Sevenfifty so macht.


    Hab auch eine zum Einbauen.


    Gruß Locke

  • Habe mir erst neulich nach Empfehlung vom Juwi ne einstellbare 11mm Brembo vonner KTM/Husqvuarna inkl Spiegelhalter und Bremslichtschalter inner Bucht geschossen..
    Gepaart mit Einzelscheibe und Stahlflex soll das eine sehr gute "Zweifinger"-Lösung für die SR sein und wird von einigen GTFlern gefahren..
    Einbau und Test stehen noch aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Habe mir erst neulich nach Empfehlung vom Juwi ne einstellbare 11mm Brembo vonner KTM/Husqvuarna inkl Spiegelhalter und Bremslichtschalter inner Bucht geschossen..
    Gepaart mit Einzelscheibe und Stahlflex soll das eine sehr gute "Zweifinger"-Lösung für die SR sein und wird von einigen GTFlern gefahren..
    Einbau und Test stehen noch aus..


    Könnte das so eine hier sein? Kann ich leider nicht genau erkennen ob mit Bremslichtschalter. Ist der Spiegelhalter Yamaha Linksgewinde-kompatibel??

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Habe mir erst neulich nach Empfehlung vom Juwi ne einstellbare 11mm Brembo vonner KTM/Husqvuarna inkl Spiegelhalter und Bremslichtschalter inner Bucht geschossen..
    Gepaart mit Einzelscheibe und Stahlflex soll das eine sehr gute "Zweifinger"-Lösung für die SR sein und wird von einigen GTFlern gefahren..
    Einbau und Test stehen noch aus..


    Kannst dich schon mal drauf freuen!


    Gruss


    Hans

  • Kannst dich drauf verlassen, Hans ist meine Bremse in Rijeka gefahren

  • Brembo PS13 mit einstellbarem Hebel funktioniert auch einwandfrei.
    Übrigens die Brembo in der Bucht schaut nach ner KTM EXC Handbremspumpe aus, sollte also funktionieren.


    Gruß, Ralf

  • Meine Kombi:
    Rollerpumpe aus der Bucht (11mm), Stahlflex, original Scheibe und Brembo Beläge blau......
    Das rockt :yl: ! Definitiv eine 2-Finger Bremse!!!!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hi,


    die Pumpe von der Sevenfifty tut seit Jahren klaglos ihren Dienst, sollte eigentlich eine Übergangslösung sein, aber das Ding fühlt sich so hochwertig und gut an dass ich sie gelassen habe. Einziges Manko: Es ist ein ziemliches Trumm.


    Gruß
    Wolfgang

  • Na dann werd ich die auch mal einbauen. Ich hab auch noch 2 gute Spiegel von der SF- das passt dann auch zu den Gewinde in der Pumpe. Eine Frage noch an Wolfgang: Wie hast du das mit dem Anschluss des Bremslichtschalters gemacht?


    Gruß Locke

  • Zitat

    Original von Gustav


    Könnte das so eine hier sein? Kann ich leider nicht genau erkennen ob mit Bremslichtschalter. Ist der Spiegelhalter Yamaha Linksgewinde-kompatibel??


    Die von Dir gezeigte würde funktionieren, hat aber keinen Bremslichtschalter und keinen Spiegelhalter..


    Da ich keine Originalspiegel fahre, ist mir rechts/links bzw rechts/rechts egal, Zubehörspiegel gibbet immer in sowohl als auch..


    @juwi&insider
    Ich freue mich auch schon drauf :D , muss nur die Zeit finden die endlich einzubauen.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!