Besitzer einer wunderbaren SR 500 seit Oktober

  • Hallo zusammen!


    Nach einer Vespa P80X in den 90ern und einer S51 von Simson bin ich seit Oktober im Besitz einer SR 500 von 1986. Selten habe ich mich so aufs Frühjahr gefreut. Man sieht der Kiste die Jahre leider schon ein bisschen an. Ein wenig Flugrost hier und da, ein wenig Gilb rund um den Motor, aber keine existentiellen Probleme, soweit ich blicken kann. Mehr als einen Ölwechsel und eine Anfertigung der hinteren Blinkerhalter habe ich bisher nicht machen müssen.


    Auf dem Plan stehen der Umbau auf den größeren Ansaugstutzen, Anbau von Faltenbälgen und Austausch der Simmerringe an den Tauchrohren. Dann will ich noch die Armaturen mit Plexiglas-Zeugs ausbessern. Die Gläser sind nämlich nicht mehr ganz frisch. Der Bremsflüssigkeitsbehälter müsste auch mal neu lackiert werden. Und Auspuff und Krümmer sollten mal mit Opti Glanz behandelt werden. Überhaupt, die Patina – das ist wohl kleinklein. Also eins nach dem anderen.


    Lieben Gruß ins Forum,
    Andek


    [Blockierte Grafik: http://www.medienknoten.de/ablage/mopped.jpg]

  • Interessante Blinker hinten. :D
    Mach mal eine Detailaufnahme und aus welchem Material sind die Halter?
    Das ist meine Lösung.

  • herzlich willkommen auch von meiner seite, Andek.
    so ein bisschen patina schad't doch nix.
    mir gefällt übrigens dein nummernschild :D
    und wenn du mal vom anbau-/umbau-/restyle-virus befallen bist, hört das nicht mehr auf. im kopf geistern dann immer neue möglichkeiten rum. zeit und geld sind allerdings limitierende faktoren, ich sprech da aus erfahrung.
    so long und grüsse aus der schweiz
    rolf

  • Hallo nochmal!


    Das Nummernschild gefällt mir auch. Mal wieder ein Glückstreffer! Die Blinkerhalter waren vorher mal eine pulverbeschichtete Aluleiste. Die Konstruktion des Vorbesitzers hatte bei mir die ersten 300km nicht überdauert. Das ganze ist als "freischwingende Blinker" auch im Brief eingetragen. Ob ich das so lasse weiß ich noch nicht, denn bei meinem Baujahr reichen ja eigentlich Ochsenaugen vorn. Eine Frage noch zur Bremsleitung: Ich glaube bei mir ist noch die Originale verbaut, oder? Sie ist außen mit einer langen Feder umwickelt, innen ist Gummi …


    [Blockierte Grafik: http://medienknoten.de/ablage/blinker.jpg]



    PS: Jo, Kosmos Happa Happa ist mein Kochblog. Es freut mich, dass er Dir gefällt, Torsten. Ich werds mir mal überlegen mit dem Stammtisch, morgen kann ich aber leider nicht, wegen Berlinale.

  • Alu als Blinkerbefestigung hält Erfahrungsgemäss nicht sehr lange. Die werden einfach abvibrieren. Ich habe mir die obigen Halter aus 2mm Edelstahl gebogen. Da kann man sogar Gepäck dran festzurren. :D

  • Du wirst an meine Worte denken, wenn der Blinker lustig am Hinterrad baumelt... :D


    Die erste Konstriktion (wie oben im Bild) hielt grade mal 80km Autobahn. Die andere Seite fiel nach ca 120km ab. Und es war 3mm dickes Alu.


    Ich bastel gerne und viel mit Alu, aber bei der SR habe ich alle selbstgebauten Halter aus Edelstahl gemacht.

  • 80 Kilometer ist wirklich nicht viel :326: Na, da lass ich mich mal überraschen, wann es bei mir soweit ist. Im Frühjahr hat die Kiste mit knapp 500 km Landstraße ihre erste echte Bewährungsprobe. So wie Du es beschrieben hast baumelte übrigens auch die Konstruktion des Vorbesitzers herum. Das war auch ein Alublech, allerdings nur einen mm stark. Wie lang er damit gefahren ist kann ich nicht sagen.


    Aber kannst Du mir vielleicht sagen, ob das vermutlich noch die Originalbremsleitung ist? Würde ich wirklich gerne wissen. Wenn ja, würde ich sie nämlich ziemlich bald austauschen…

  • Besorg dir einfach ne Stahlflexbremsleitung und werde glücklich.
    Ich weiss nicht, wie ne originale (also vom Werk verbaute) Bremsleitung aussieht. Hab ne Trommel. :D

  • Zitat

    Original von Andek
    Eine Frage noch zur Bremsleitung: Ich glaube bei mir ist noch die Originale verbaut, oder? Sie ist außen mit einer langen Feder umwickelt, innen ist Gummi …


    Das hoert sich nach einer Originalen an, schmeiss die weg und besorge, wie Mops geschrieben hat, Dir eine Stahlflex. Dann kannste auch endlich einen Druckpunkt erfuehlen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Na, dann werd ich mir mal eine bestellen, am besten mit Kunststoff ummantelt. Das Bremslicht ist übrigens noch vom Vorgänger, und – soweit ich weiß – nicht für dieses Baujahr zugelassen. Merkt das der TÜV? Und dann wäre da noch die Sache mit dem Hauptständer. Der klappt sich nicht von allein zurück, scheint ein bisschen eingeschmockt zu sein. Hatte das von Euch auch schonmal jemand?

  • Ob der Tüffer das mit´m Rücklicht bemerkt und ob er was dran zu meckern hat??---keine Ahnung.
    aber
    Auch an meiner Huddel klappt der HAUPTständer nicht von alleine zurück... und das ist auch gut so ..und soll so sein.
    Nur der SEITENständer sollte bei Aufrichten des Moppeds von alleine hochschnalzen.
    Tut er das nicht, ist entweder eine der Rückholfedern gebrochen...... oder die Lagerung ausgeschlagen.
    Evtl. hilft ja aber auch nur ein Tropfen kaltgepresstes Olivenöl am Lagerbolzen des Ständers.



    p.s.: das mit´m Olio d´Olivia war nur ´ne kleine Anspielung auf Deine klasse aufgezogene "Blog-seite" *g*


    übrigens: Willkommen im Club der "Betretenen"
    Gruß
    René


    edit:
    der Hauptständer sollte allerdings auch hochklappen (und auch oben bleiben - mit Hilfe von Federkraft) allerdings erst , nachdem das Mopped mehr oder wneiger gewaltsam "abgebockt" wurde.
    Tut er das nicht..., dann vermutlich ebenfalls ausgeschlagene Lager (entweder am Ständer selbst....oder am Rahmen..., oder an beiden gleichzeitig....oder Feder zu lasch...., würde allerdings dann auch rauf-und runterklappern beim Fahren...., nicht ganz ungefährlich!


    teste hierzu mal die Forumsuche: " Ankicken AND Hauptständer"

  • Zitat

    Original von guckie
    Nur der SEITENständer sollte bei Aufrichten des Moppeds von alleine hochschnalzen.
    Tut er das nicht, ist entweder eine der Rückholfedern gebrochen...... oder die Lagerung ausgeschlagen.


    Da reicht der Schmodder von der Straße bei der momentanen Witterung.
    Obwohl ich ja eine zweite Feder nachgerüstet habe, kommt es immer ´mal wieder vor, daß der Seitenständer nicht vollständig hochklappt.
    Ein Sprüher WD-40 in Richtung des Bolzens, und dann klappt das wieder für etliche Wochen.

  • Grade die zweite Feder kann den Seitenständer so verkannten, daß er nicht mehr hochkommt, wären es mit einer Feder bestens funktioniert.....
    Dies beobachte ich an meiner XT....


    :evil:

  • Zitat

    Original von Andek
    Na, dann werd ich mir mal eine bestellen, am besten mit Kunststoff ummantelt. Das Bremslicht ist übrigens noch vom Vorgänger, und – soweit ich weiß – nicht für dieses Baujahr zugelassen. Merkt das der TÜV? Und dann wäre da noch die Sache mit dem Hauptständer. Der klappt sich nicht von allein zurück, scheint ein bisschen eingeschmockt zu sein. Hatte das von Euch auch schonmal jemand?


    Für das Rücklicht gibt es ein Austauschglas in Rot.Bei dem Hauptständer sollten es 2 Federn sein,bei Hartnäckigkeit hilft Caramba oder zum Tüv abbauen.

  • Zitat

    Original von barnix
    Grade die zweite Feder kann den Seitenständer so verkannten, daß er nicht mehr hochkommt, wären es mit einer Feder bestens funktioniert.....
    Dies beobachte ich an meiner XT....


    Möglich; aber bei mir ist wirklich nur der Schmodder (in Verbindung wohl mit etwas Rost); denn sobald ich nur einen kleinen Spritzer WD-40 draufgemacht habe, geht das wieder "wie der geoelte Blitz". Das wäre bei einer Verkantung nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Für das Rücklicht gibt es ein Austauschglas in Rot.


    Was aber von einem korinthenkackerischen Prüfer nicht akzeptiert werden kann; denn dieses Glas hat nicht die Prüfnummer für Rück- und Bremslichtlicht gleichzeitig, weil es eigentlich für ein Licht mit nur einer Soffitte (also nicht für das geteilte mit zweien) gedacht ist (es paßt halt drauf und ist rot).

  • Mein rotes Rücklichtglas ist für 2 Sofitten ausgelegt und die habe ich auch im Rücklicht drin.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!