Gabelbrücke....

  • Moin,


    aus welchem Alu würdet ihr eine Gabelbrücke fräsen?
    Beide aus Alu oder nur oben Alu und unten Stahl wegen eingepresstem Dorn?


    Gruß
    Marcus

  • Also 7075 hätte ich oder AlMgSi1 bzw 0,5 oder F50 (Flugzeugalu).
    Sollte halt nicht zu hart sein wegen brechen, aber auch nicht zu weich....
    Wie stark sollte man dann die Brücken machen?
    Mit Klemmung über zwei oder mehr Schrauben der Standrohre pro Brücke (so Richtung Streetfighter)?
    Die Brücke wird gereckt, also fürn Chopperumbau. Wobei sone kurze gereckte gabel für nen Fighterumbau..... so 3-4 Grad....


    Gruß
    Marcus

  • moinsen, wennste denn fertig bist, hätte ich auch gerne eine 5° gereckte version


    grüße


    tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Hi! Hast Du schon mal gemessen wieviel Grad Reckung mit anderen Lagerschalen möglich ist? Hab grad bei einer LS 5°-Reckung über Lagerschalen hinbekommen. Mit Harley-Lagermaß. Dann kannst Du alle Harley-Gabeln verwenden , was die Eintragerei bestimmt vereinfacht.Ich werd morgen nal messen was möglich ist. Gruß Schädel

  • Moin,


    hat jemand schon mal den exakten Abstand der beiden Lagersitze gemessen? Also so auf nen 1/10 tel mm genau? So grob mit ner Nonius Skala würde ich 151 mm messen. Hat das jemand genauer?


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Moin,


    hat jemand schon mal den exakten Abstand der beiden Lagersitze gemessen? Also so auf nen 1/10 tel mm genau? So grob mit ner Nonius Skala würde ich 151 mm messen. Hat das jemand genauer?


    Gruß
    Marcus


    Hallo Marcus,
    ich habe den SR Lenkkopf auch schonmal wegen einem Telegabelumbau ausgemessen:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6449
    Der von Dir gemessene Abstand von 151mm ist korrekt.
    Gruß Pit.

  • Kleinserie :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Die Brücke wird gereckt, also fürn Chopperumbau. Wobei sone kurze gereckte gabel für nen Fighterumbau ... so 3-4 Grad ....


    D.h. die Bohrungen für die Standrohre verlaufen um diesen Winkel flacher
    als die für den Lenkdorn?
    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, um welches Maß der Versatz
    verringert werden muß damit trotzdem noch ein fahrbarer Nachlauf entsteht?


    Gruß
    Sven

  • Würd' ich an deiner Stelle machen, du verkürzt den Nachlauf dadurch schon
    recht ordentlich, was ein unangenehm nervöses Fahrverhalten ergibt, also
    gar nicht chopper like...

  • moin,


    wenn zusätzlich hinten


    -nen kleineres rad
    -kürzere stossis
    -längere schwinge (also mit stossiaufnahmen weiter hinten)


    montiert wird senkt sich das heck und der ganze rahmen wird nach hinten gekippt. das können mal schnell auch 5 grad sein


    das lenkrohr steht entsprechend flacher, der nachlauf verlängert sich


    mit der 5 grad reckung sollte es dann keine probleme mit zu kurzem nachlauf geben...


    ist wie svenschon sagt sicher sinnvoll einfach mal die relevanten masse aufzuzeichnen...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!