Clipschloss oder Nietschloss


  • Oho. Aber es gibt in der Physik schon die Begriffe der Zentrifugalkraft und der Zentripetalkraft. Hier bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    Also ich weiß nicht, ob ich ein Experte bin, kann aber auf ca. 250.000 gefahrene Kilometer mit Motorrädern zurückblicken. Abgesehen von den Maschinen mit Kardan hatten alle Antriebsketten mit Clipschloß. Ich bin heute noch der festen Meinung daß sich die Clipschlösser nur lösen, wenn sie falsch montiert wurden.
    Bei Maschinen bis 50 PS würde und werde ich Clipverschlüsse bedenkenlos verbauen.


    Dem kann ich mich nur anschliessen:
    Über 200 Tkm mit Clipschloss ohne Probleme, aber wir wollen ja an die Wirtschaft denken. Also Vernietwerkzeug kaufen oder Kohle zur Werkstatt tragen!

  • Mit Fliehkräften und Mathe bin ich eher gemütlich unterwegs. Hab auch grad keinen Ritzel/Kettenradradius zur Verfügung umd allein schon mal die Kettenlaufgeschwindigkeit auszurechnen. Aber Du machst das schon, gell Sven :duell:


    Gruß
    Hans

  • Die zwei Kilo werden allerdings nach einer gemütlichen Einfahrphase zu 90% von den Rückhaltekräften (Rost, eingetrockent-zähe Kettenschmier, Schlammreste) aufgenommen, so dass nur noch ungefährliche 2 Newton am Clip zerren ...


    Ich hab in Rumänien das Clipschloss fast ned aufgekriegt, als ich die Kette zwecks heimholerischer Abschleppung abnehmen musste (Motor sprang nicht an -> Getriebeschaden bei längerem Abschleppen mit stehendem Motor).


    Der Clip war dermaßen festgebacken ... :rolleyes:


    Also ned übertreiben mit der Kettenpflege! :406:


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    (und gerne einen Reserveclip mitnehmen, meiner ging nur verbogen runter. Mit nem Nietschloss wärs allerdings Essig gewesen.)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von neusser
    klugscheissermodus an: es gibt keine Fliehkraft. Nur Trägheit der Masse.



    Suchma auf nem Treffen nachts um eins spontan Leute für Jobs; da wirst Du erst die Trägheit der Masse kennenlernen und, falls Du etwas penetranter wirst, die Fliehkräfte!!


    :)


    Nichts für ungut - alles für gut!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!



  • Wobei der Mensch ja eh nach dem Newtonschen Gesetz lebt:


    eine Masse wird ausschließlich durch äußere Kräfte in Bewegung versetzt


  • Also der Drang auf das nächste Bier anner Bar ist aber eine innere treibende Kraft :403: , der Drang auffn Pott zu kommen auch :409: :411:


    Nachdem was ich alles über Clipschlösser gelesen habe, werd ich mir beim nächsten Kettenwechsel nicht mehr die Mühe machen, die Schwinge auszubauen.. Alte Kette trennen und neue mit Clipschloss rein, fertig.. :sm:
    Erfahrungsbericht gibbet dann später...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Seit Anfang 2008 fahre ich meine erste Endloskette (520er). Die 11 Jahre davor bin ich immer mit Clipschloss gefahren. Nie Probleme mit gehabt. Egal ob schnelle Fahrt über lange Strecke oder viel Gepäck mit zwei Personen.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ... werd ich mir beim nächsten Kettenwechsel nicht mehr die Mühe machen, die Schwinge auszubauen..


    Aber Schwingenausbau tut not! Wegen dem Fett!

  • Zitat

    Aber Schwingenausbau tut not! Wegen dem Fett!


    '' Klugscheißermodus an ''


    Es reicht aber auch, nur die Schwingenachse mit einer 2ten durch zu schieben, zu fetten und dann wieder zurück zu schieben ....


    '' Klugscheißermodus aus ''



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    nur wenn es um die Vermeidung des Festrostens des Zugankers an der Hülse geht, wenn aber die Lager mal was abkriegen sollen und kein Schmiernippel auf der Schwinge verbaut ist, dann führt am Ausbau der Schwinge kein Weg vorbei.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    nur wenn es um die Vermeidung des Festrostens des Zugankers an der Hülse geht,


    genau das soll doch der Hauptgrund für Fett an der Schwinge sein.... ?(


    Schwinge ohne Schmiernippel ............. :444:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Appropos Schmiernippel,
    gibt beim Nachrüsten mit solcherlei Nippeln Erfahrungswerte bezüglich Position ??
    Also gut drankommen mit der Presse aber schlecht drankommen mittn Dreck. :sm:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!