düensbestückung xt-vergaser an 2j4

  • hallo alle zusammen,
    der xt-vergaser soll jetzt endlich an meine 2j4 bj 81, daher die frage an die spezialisten : welche düsenbestückung empfiehlt sich ?
    ergänzende angaben : leistungskrümmer + 3,5' supertrapp mit 18 scheiben z.zt. ...
    ansonsten viel sonne + 15 grad im südwesten
    aloha
    armin

  • In den XT-Vergaser passen doch die gleichen Hauptdüsen wie in den SR-Vergaser, oder?


    Dann würde ich wegen des geringeren Querschnitts, der fehlenden Beschleunigungspumpe und des offenen Set-ups ziemlich fett bedüsen, also 310er oder 320er HD.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Je nach Schwimmerkammer passt auch die verstellbare HD von (z.B.) Grobmotorik........!


    LLD Habe ich 27,5 gewählt.....

  • Zitat

    Original von Maik
    In den XT-Vergaser passen doch die gleichen Hauptdüsen wie in den SR-Vergaser, oder?


    Dann würde ich wegen des geringeren Querschnitts, der fehlenden Beschleunigungspumpe und des offenen Set-ups ziemlich fett bedüsen, also 310er oder 320er HD.


    Willst Du sie ertränken? Eine XT hat original eine 220er, selbst bei offenem Ansaugstutzen. Mit K&N-Tauschfilter bietet sich eine 230er HD an, für die Trappse musst Du aber eh experimentieren...
    Gruss, Fabi

  • Moin ,
    ich habe gerade an meine 88er auch den XT-Vergaser verbaut.
    Ich habe auch den Leistungskrümmer von Kedo + Dremodüse und Kedo Endtopf.
    Z.ZT habe ich eine 290HD und eine 30erLLD verbaut.
    Im kalten Zustand patsch sie beim Gaswegnehmen relativiert sich aber wenn sie warm ist.Zieht von unten gut durch doch bei 4500U/min fängt sie an zu Ruckeln (5.Gang).
    Zünkerze ist Verrust , habe mir jetzt erstmal ein paar Düsen für´s Setup bestellt um die Feineinstellung durchzuführen.In Bucheliprojekt unter
    Vergaser ist (weiß leider nicht mehr von wem)die Bedüsung mit 260HD und 27,5LLD angegeben.
    Aber da die verbaute Abgasanlage ja auch entscheident für die Vergasereinstellung ist ist das natürlich auch nur ein Richtwert.
    300-310HD sind denke ich aber viel zu Fett da die XT , glaube ich im offenen Zustand mit 230-240HD läuft.
    Wenn das Wochenende vorbei ist kann ich ja mal schreiben wie bei mir die Bedüsung optimal ist.
    solong
    onekick

  • Wenn sie ab 4500 U/min ruckelt, dann würde ich sehr wohl mal eine größere HD ausprobieren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    Wenn sie ab 4500 U/min ruckelt, dann würde ich sehr wohl mal eine größere HD ausprobieren.


    Das kannst Du gerne tun, aber noch fetter bringt nix, wenn die Fuhre schon zu fett läuft! Bei KEDO gibt es eine leicht verständliche Anleitung zum Vergaserabstimmen, vielleicht solltest Du Dir die mal durchlesen...
    Gruss, Fabi

  • Moin ,
    wollte mich nochmal melden ,ich habe meine Vergaser neu abgestimmt
    undzwar mit LLD32,5 und HD240 ,springt prima kalt/warm an zieht gut von unten bis in den roten Bereich auch in 5.Gang mit Gegenwind gut bis 6000 1/min.Nur beim Gaswegnehmen pufft sie noch einwenig.
    Aufjedenfall braucht man schon ein paar LLD´s und HD´s um die geeignete Abstimmung zu finden(incl.Zeit).
    solong Onekick

  • Gratuliere :ber:
    Jetzt noch der Leerlauf ein bischen fetter (Leerlaufluftschraube ein bischen weiter raus, wenn das nichts bringt die LLD eine Nummer größer) und gut ist.
    Gruß, Fabi

  • Moin.
    Ich hol mal den Fred wieder hoch, weil ich auch den XT-Vergaser hier liegen habe und in mein 2J4/48T, Hiha, Hudriwudri Mischsetup bauen möchte.


    onekick
    Wie ist der Dauertest mit deiner Bedüsung? Hast Du noch was geändert? Brauche ja erst mal nur eine grobe Richtung, damit die Huddel überhaupt mit dem XT-Gaser läuft.

  • Zitat

    Original von LaueSR.. XT-Vergaser hier liegen habe und in mein 2J4/48T, Hiha, Hudriwudri Mischsetup bauen möchte.


    Das wird nur was mit Experimentieren. Aber laufen tut sie natürlich mit XT Originalbedüsung. Der Motor ist ja immerhin auch nahezu das Gleiche, warum sollte es also nicht tun?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Fabi
    Gratuliere :ber:
    Jetzt noch der Leerlauf ein bischen fetter (Leerlaufluftschraube ein bischen weiter raus, wenn das nichts bringt die LLD eine Nummer größer) und gut ist.
    Gruß, Fabi


    Da es sich beim XT Gaser um eine Leerlaufluftschraube handelt, muss diese reingedreht werden zu Gemischanreicherung !

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Da hast Du vollkommen recht! :r:
    Und ich dachte schon, dass niemand meinen Fehler bemerken würde... :326:
    Gruss, Fabi

  • Meinen habe ich jetzt mit LLD 30,HD 230 bestückt.


    Mein Testfahrer (-lw-) meint er läuft gut.


    Mit 27,5 LLD hat er böse gepufft und gepatscht beim gaswegnehmen.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Alles klar. Danke euch. Dann werde ich mal experimentieren. Eine 230er ist schon im XT-Vergaser drin. Topham ist zum Glück nur eine knappe Motorradstunde von mir entfernt. Dann muss ich auch nicht ewig auf neue Düsen warten oder unnütz viele bestellen :D

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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