KBT Kettenblatt Träger demontieren ausbauen

  • Halbmonde auch?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ist schon recht lange her, dass ich das Ding mal runter hatte....
    kann mich aber irgendwie dunkel dran erinnern, dass da
    2 halbmondförmige Bleche (also so wie ´ne überdimensionale U-Scheibe- in der mItte durchgesägt) in einer Nut eingelegt waren.
    Die 2 Halbmonde rausnehmen..., dann sollte sich der KBT abheben lassen.


    by edit:
    Mac war schneller :-))...., hat aber auch weniger geschrieben.*ätsch*

  • http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/rearwheel.gif


    Wenn Du nur den Sprengring (26) entfernt hast, musst Du noch den Innenring (25) entfernen (sitzt stramm im Fett, braucht also Geduld) ..
    Danach die 2 Halbmonde (24) entfernen und den KBT abziehen..
    Falls der nicht sofort abgeht oder klemmt, schau mal nach, ob sich ein Grad an der Radnabe gebildet hat (da, wo die Halbmonde drinlagen.. Feil den vorsichtig ab und gut ist)..
    Kann auch sein, dass die Ruckdämpfer festkleben, also bissl hin- und herwackeln..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... um es nochmals auf den springenden Punkt zu bringen ...


    bei meiner KBT-Zerlegung war der besagt Grat, der da nicht sein soll, der Übeltäter, dass sich die Nabe da hinten nicht in seine Einzelteile zerlegen ließ: nicht ums Verrecken .... :sh: wegschleifen und dann sollte der KBT durchflutschen :sm:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • :314:


    Schön gemacht!
    So eine recht detailierte, bebilderte Anleitung ist oft Gold wert!


    Wenn das nicht was für Motorang's Bucheli-Projekt ist!



    Liebe Grütze
    Klaus

  • Zitat

    Original von SR1978
    Schön gemacht!


    "Der Staubschutzring ist draußen, ist blöd zum raushebeln, ich nehm einen sehr kleinen Schraubendreher und hebel am inneren Durchmesser rum. Die Angst spielt immer mit daß ich das Aluteil beschädige, wenn jemand eine bessere Methode hat, ich nehms gerne an."


    Einfacher geht es den herauszubekommen, indem man einen kleinen Schraubendreher in einer Bohrungen des Staubschutzringes ansetzt.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • oder...
    Der Aluring besitzt mehrere Sacklochbohrungen. Du mußt mit einem (oder zwei) genau passenden Metallstift, z.B. umgedrehter Spiral-Bohrer, in eine dieser Bohrungen einfädeln. Mit dem Stift kannst du nun den Ring mit drehenden Bewegungen gleichzeitig langsam nach oben herausziehen. Den Stift dabei etwas in der Bohrung verkanten.


    Noch besser geht es nach dem gleichen Prinzip mit einer gekröpften Seegeringzange, aber die hat wohl nicht jeder.


    Gruß =)
    Oliver

  • Wennde in eines der beiden durchgehenden Löcher ein Gewinde schneidest kannste bei der nächsten Demontage einfach eine Schraube reindrehen und hast nen Zugpunkt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Eine kurze Holzschraube macht das auch.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Klar, alles was recht ist den Ring zu ziehen statt zu hebeln.. =)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von XSR
    Hilfreicher Link:
    http://www.sattler-web.de/nabe/


    Klärt einen Unwissenden doch mal darüber auf, was mit den zusätzlich eingebauten O-Ringen bezweckt wird (Abdichtung, strammerer Sitz des KBT??). Die Homepage gibt da ja keine weiteren Auskünfte dazu.


    Grüße
    Andreas

  • AP_EA62


    Hallo Andreas
    Die Gummiringe (O-Ringe) dienen nur der Abdichtung. Ein genauer Sitz des KBT wird durch die Gleitlagerung zwischen Nabe und KBT erzwungen. Bei ausgeschlagenem KBT oder Nabe scheinen die O-Ringe bei der Prüfung von Hand etwas zu bringen, wenn aber die Kette dauherhaft daran zerrt habe dieses keine wirklich Chance.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von AP_EA62


    Klärt einen Unwissenden doch mal darüber auf, was mit den zusätzlich eingebauten O-Ringen bezweckt wird (Abdichtung, strammerer Sitz des KBT??). Die Homepage gibt da ja keine weiteren Auskünfte dazu.


    Grüße
    Andreas


    Klick mal HIER auf´s Bucheli-Projekt.
    In der Beschreibung steht es und von hier aus geht u.a. der Link von den KBT Fotos.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!