Verschlussschraube Gabel

  • Hallo Leute,


    die Wiederbelebung meiner SR ist abgeschlossen. Eigentlich ist alles fertig für den TÜV. Ich dachte mir aber, dass ein Gabelölwechsel nach 22 Jahren nicht das blödeste wäre. Nachdem ich aber die Gummikappen von der Öleinfüllschraube (die 17er Inbus) entfernt habe, kam mir der personifizierte Gammel in Form einer vollkommen verranzten Schraube entgegen. War wohl doch ein blöde Idee. Hoffentlich bekomme ich die überhaupt noch raus. Ich habe dann erst einmal nicht weitergemacht und bei Kedo nachgeguckt, ob die dafür noch Ersatzteile haben. Ich glaube ja, wenn die mit "Verschluss" Bestnr. 27817 die Schraube meinen, muss aber noch einmal dort anrufen. Also die kosten, zwar bzw. leider original von Yamaha, schlappe 31,50 €, das Stück ohne Dichtung. Kann das sein und wenn ja, gibt es irgendwo noch Alternativen? Ich habe mal was von F-Caps gelesen. Dann noch eine Frage. Die Schraube hatte so ein Loch in der Mitte, so als sei der Boden der Schraube durchgerostet. Ist da so ein Loch drin, das bei mir nur deshalb durchgerostet aussah, weil dort überall nur Rost war?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    Dann noch eine Frage. Die Schraube hatte so ein Loch in der Mitte, so als sei der Boden der Schraube durchgerostet. Ist da so ein Loch drin, das bei mir nur deshalb durchgerostet aussah, weil dort überall nur Rost war?
    Gruß Rainer


    Das muß so.


    Gruß, Ala.

  • Denk bitte daran, die oberere Gabelbrückenklemme zu lösen..
    Dann geht die Verschlussschraube erstaunlich leicht raus :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Alles Tricks werden angewendet, aber ich befürchte, dass der 17 Inbus gar nicht mehr greift, so viel ist da weggegammelt. Wahrscheinlich muss ich da irgendwas draufschweißen. Ich will aber nix gewaltsam öffnen wenn ich keine neuen Schrauben dafür bekomme, aber 31 Tocken erscheinen mir doch ein bisschen viel. Gibt es Alternativen. Und ich meine nicht die Möglichkeit das Öl durch die Ablassschraube zu wechseln :)


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    Und ich meine nicht die Möglichkeit das Öl durch die Ablassschraube zu wechseln
    Gruß Rainer


    warum nicht ? gibt ja nur zwei Möglichkeiten.


    Gruß, Ala.

  • Weil ich befürchte, dass mir irgendwann die Schraube vollkommen durchrostet. Und außerdem sieht das schei..e aus und die Gummikappe hält auch nicht mehr.


    Gruß
    Rainer

  • Besorg dir einen 17er Imbusschlüssel oder eine Nuß,löse die obere Gabelklemmung,entferne den Rost grob mit Schraubenzieher oder ähnlichem,setzt das Werkzeug an aber tief nicht nur oben ansetzen Hammerschläge sind auch hilfreich und mittels Verlängerung wird sich die Schraube einfach lösen,sieht nur immer SCheiße aus durch den Rost ist aber mit dem richtigen Werkzeug durchaus zu lösen.

  • Hallo Rainer


    Zur Demontage gab schon zahlreiche Tipps. Wärme, Rostlöser sowie Gabelklemmung lösen sind die wichtigsten.


    Als Alternative zum teuren Original bietet sich ein Umbau auf "Gabelverlängerungen von xs-cycles an. Die kürzeste Version ist nur 23mm lang und mittels Querlochbohrung zu montieren. Habe selber die Dinger in anderen Länge schon seit Jahren drin. Würden in der kurzen Version 56,- Euro plus Versand kosten. Wären dafür aber auch aus VA.


    (Nein ich kenn den Mann von xs-cycles nicht, nur seine Produkte - und di sind gut)



    Das Korrodieren kommt meisten von sehr knapp "durchgestecken" Gabelbeinen, dann kann sich bei Regen zwischen Gabelbrücke und Gabelende ein "See" bilden. Auf Dauer dringt die Feuchtigkeit dann durch den Gummistopfen und löst über Jahre die obere Verschlußeinrichtung so langsam auf. Hatte ich bei der Virago 535 :ko: meiner Ex auch.


    Schönen Gruß =)
    Oliver

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Besorg dir einen 17er Imbusschlüssel oder eine Nuß,löse die obere Gabelklemmung,entferne den Rost grob mit Schraubenzieher oder ähnlichem,setzt das Werkzeug an aber tief nicht nur oben ansetzen Hammerschläge sind auch hilfreich und mittels Verlängerung wird sich die Schraube einfach lösen,sieht nur immer SCheiße aus durch den Rost ist aber mit dem richtigen Werkzeug durchaus zu lösen.


    und nimm dir jemand zum Halten des Moppeds mit, es soll schon Leute
    gegeben haben die die Karre wegen langem Hebel und wildem Gezerre
    fast umgeworfen haben

  • Dann lohnt sich wenigstens die Bestellung beim Freundlichen. Zu den Schrauben kommen dann noch einmal Blinker, Kupplungs- oder Bremshebel, Spiegel unsw. Dann spart man sich wenigstens die Versandkosten:-)


    the real SR600R und LaueSR
    Also 34€ für 2St. aus dem XS650 Shop ist bisher das beste Angebot. Aber immer noch der Hammer...


    Gruß
    Rainer

  • sind es denn diei stahl oder alu schrauben beim freundlichen ........ ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • Welchen Freundlichen meinst Du denn? Kedo weiß ich nicht, hab noch keine Antwort bekommen und im Katalog ist kein Bild dabei. Im XS-Shop könnten die aus Alu sein, oder verzinkt, sieh man nicht so genau. Müsste LaueSR aber mehr zu sagen können.


    Gruß
    Rainer

  • Die von Kedo sind die originalen von Yamaha, steht aber nicht dabei welche.


    Gruß
    Rainer

  • Zum Material kann ich nichts sagen, aber die vom XS-Shop bestimmt. Ich habe mir damals bei Wunderlich diese hier für knapp 40 DM!!! /Stück geholt.


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Gabelstopfen.jpg]

  • Also Gabelstopfen aus Alu tät ich mich nicht trauen. Erstens ist das Gewinde wegen des weichen Materials schnell verranzt, was ja schnell passiert beim gleichzeitigen Feder-Runterdrücken und Gewindeeindrehen. Und zweitens wäre mir die Gefahr der Kontaktkorrosion mit dem Stahl der Standrohre zu groß.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Leiche
    die letzten sr´s hatten die aus alu


    Das ist sehr weit gefaßt. Vermutlich schon ab 1993.
    Probleme machen die Alu-Dinger nicht. Da verknaddelt nichts und da korrodiert nichts.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!