Gabel einstellen...

  • Hey Jungs,


    ich hab heute in meiner Gabel zusätzlich zu den normalen federn und den Hülsen pro Seite eine Ventilfeder verbaut...


    ... wie allgemein beschrieben hab ich die holme 2,5cm über die obere gabelbrücke rauschauen lassen... 200ml 10er Gabelöl aufgefüllt und mal im Stand das Ding in die Federn gepresst - Resultat: Die Gabel ist so dermaßen "durchgeschlagen" dass der Bremsleitungsverteiler (montiert unter der unteren Gabelbrücke) auf den Forderradfender schlug.


    Dann bin ich in 20ml schritten nach oben gegangen - bin jetzt bei unglaublichen 260ml pro Holm... fühlt sich aber immer noch weich an...


    Werd morgen Abend mal die Holme wieder nen guten cm nach unten stecken. Dann geh ich mal davon aus, dass ich hoffentlich genug Raum zur unteren Brücke habe damit der Fender nicht nochmal mit dem Verteiler kollidiert.


    Was läuft denn da Falsch? 260ml ist doch für nen Fahrer mit 68kg echt zuviel?


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Moin,
    Das wird auch mit noch mehr öl nicht besser, die Federkraft hat mit dem Gabelöl nix zu tun, durch das öl wird nur die geschwindigkeit des ein und ausfederns bestimmt.(Dämpfung)
    Schmeiss die scheiß Ventilfedern raus und und rüste auf neue Zubehörfedern um.
    Oder mach einfach, du weisst schon was....... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ja Jungs - wo sind denn die spezialisten mit den ventilfedern in der Gabel?


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • also das kann ja nix werden.


    meines wissens ist die ventilfeder deutlich kürzer als die normale vorspannhülse. die gabelfeder plus ventilfeder muss also weicher sein. wenn also ventilfeder, dann zusätzlich zur vorspannhülse.


    aber das klingt auch nicht so toll!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • also wenn das ziel hier sein sollte, die gabel härter zu bekommen, dann ist der ganze schlonz mit ventilfedern zusätzlich und/oder distanzstücken völlig daneben - siehe Federrate .
    im klartext heisst das, dass durch hinzufügen (reihenschaltung) einer feder,
    und sei sie noch so hart, die gesamtfederrate kleiner wird, also weicher.
    und eine distanz erhöht nur die vorspannung, nicht aber die federrate ...

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • @testo: ich zitier mich nochmal selbst:

    Zitat

    ich hab heute in meiner Gabel zusätzlich zu den normalen federn und den Hülsen pro Seite eine Ventilfeder verbaut...


    Franz: Ja genau - das ist mir schon klar - gesamtfederrate wird weicher und ich nehm den Ausfederweg zugunsten des Einfederwegs zurück...


    aber ich muss jetzt halt noch ne Lösung finden um das Teil "fahrbar" zu machen - bzw - mir kommt die Füllmenge halt schon extrem hoch vor...


    ... evtl mal 15er Öl probieren...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Also ich hab die Gabel meiner SR auf Wirth Federn umgebaut,das passende Öl in der beschriebenen Menge eingefüllt und alles ist gut.

  • Die Füllmenge macht die Gabel sehr wohl "härter". Durch die verkleinerte Luftkammer kommts einem zumindest so vor.
    Wenn du willst, kannst du die Gabel bis oben hin voll Öl machen, dann federt da garnix mehr.....aber auch nicht sinn der Sache.
    Ich find die original Gabel übrigens mit oder ohne Federn sch**sse, aber ohne die Ventilfeder ist meine zumindest unfahrbar und schlägt schon bei ner Bremsung aus 80kmh durch....allein, ohne Gepäck.
    (Gabel ist i.O, Federn sind die richtigen, sind auch noch innerhalb der Toleranz)


  • dickeres öl wirkt sich nicht auf die härte der gabel aus. das macht nur eine trägere ansprache. ist also total unnötig bei deinem gewicht.


    ich würde mit guten federn bei so wenig masse mit 5er öl fahren...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!