Kedo Digitalzündanlage

  • Super endlich mal ne Praxiserfahrung zu lesen.


    2 Fragen dazu bitte noch:


    Wie groß ist der Umbauaufwand?
    Ist ein Rückbau auf den Originalzustand später wieder möglich?


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Und der Pickup wird wie eingebaut?


    LG
    Bernhard


    Kein Pickup, da wird die 90 Ohm Spule benutzt.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hombre
    Ich dachte, so ist das nur beim CDI-Booster, bei der digitalen Zündanlage auch?


    LG
    Bernhard


    Jau...


    Guß
    Peter

  • Okay, dann sollte der Umbau echt ein Klacks sein.


    Das heisst für mich dann auch, das sich der CDI-Booster (Sponsor-Bestellnummer 41778 ) und die digitale Zündanlage (Bestellnummer 41098 ) nur durch die Möglichkeit die Kennfelder anzupassen (nur Zündung) unterscheidet?


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Super endlich mal ne Praxiserfahrung zu lesen.


    bitte, gern. Aber ACHTUNG, bevor es zu Verwechselungen kommt: Meine Aussagen beziehen sich alle auf die nicht mehr bei KEDO erhältliche digitale Zündanlage, die ab etwa mitte/ende der 90er bis (vermutlich) zum Erscheinen der derzeit erhältlichen angeboten worden ist. Ich fahre meine Anlage seit 1998, da gab es die derzeit angebotene noch nicht.


    Zitat

    Original von Hombre
    2 Fragen dazu bitte noch:


    Wie groß ist der Umbauaufwand?


    Ging so. Das Steuergerät paßt nicht dahin, wo die CDI sitzt, ich habe es auf dem Lufikasten montiert. Die Kabelbaumanschlüsse für CDI und Zündspule brauchst Du nicht mehr, dafür müssen zusätzliche Kabel gelegt werden, wenn man den Kabelbaum unangetastet lassen möchte. Ist halt alles etwas anders.
    Das aufwändigste war das Einsetzen des Hallgebers, der anstelle des Kickindicators montiert wird, inklusive anderer Fahne an der Nockenwelle zur Unterbrechung des Hallgebers.


    Zitat

    Original von Hombre
    Ist ein Rückbau auf den Originalzustand später wieder möglich?


    Wenn Du den Kabelbaum nicht anrührst und CDI sowie Zündspule behälst sowie die Lima reparieren läßt *lach* , dann ja.



    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Also, wenn ich das bisher Gelesene nun zusammenfasse (inkl. PNs von Pedro - danke dafür) - dann gibt es anscheinend ja mehrere Zündanlagen:


    KEDO alt - mit Hallgeber im OT-Schauglas. Umbauaufwand etwas größer, Mopped fährt toll.


    KEDO neu - Umbau so ähnlich wie CDI-Booster, jedoch mit programmierbaren Zündkurven. Weniger Aufwand als KEDO alt.


    CDI-Booster - sehr ähnlich der neuen Kedo Digitalzündung, jedoch nur eine fixe Zündkurve analog der originalen.


    Okay, so weit hab ich das verstanden.
    Irgendwie passt aber das Foto im Kedo-Katalog dann nicht zur Digitalzündung-neu? Dort ist definitiv ein Hallgeber zu sehen...
    Ist wahrscheinlich die Zündung für die XT...


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    - dann gibt es anscheinend ja mehrere Zündanlagen:


    Dann gäbe es noch die CDI-Booster der ersten Serie mit dem Aha-Effekt der
    gesteigerten Drehfreude aber mit Klingelneigung.


    Mit der, mit einem regelbaren Widerstand (Poti) versehen, kann die Zündzeitpunkt-
    Verstellung während der Fahrt angepasst werden.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hombre
    Also, wenn ich das bisher Gelesene nun zusammenfasse (inkl. PNs von Pedro - danke dafür) - dann gibt es anscheinend ja mehrere Zündanlagen:


    KEDO alt - mit Hallgeber im OT-Schauglas. Umbauaufwand etwas größer, Mopped fährt toll.


    Ergänzung: Diese Zündanlage ist auch frei programmierbar. Und Hallgeber statt OT-Schauglas.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • So - ich habs getan:


    Die digitale Zündanlage von Kedo ist drin.


    Einbau dauert ne halbe Stunde (weil ich den Gaslötkolben suchen musste).


    Das Kästchen sitzt an der Stelle der CDI, Kabelbaum passt, das Zündplus holt man sich vom braunen Kabel welches zum Blinkrelais geht - kein Auftrag. Nachdem an der neuen Zündbox ein Y-Kabelstück dran ist mit Männchen/Weibchen Stecker hab ich in den originalkabelbaum auch Männchen/Weibchen gelötet und kann so jederzeit rückbauen.


    So - und jetzt kommts:


    zwei mal leer durchtreten, Zündung ein, ein halbherziger Kick - pffft. Aha, sie hat immerhin schon mal beim ersten Kick gepforzt.
    Nochmal - brababrabrabra...


    Und siehe da, das Ding dreht auf einmal brav, läuft, macht und tut.
    SUPER ist das!


    Leerlauf mußte ich ein bissl runterdrehen, sonst passte es.


    Halbwarm abstellen, Minute warten (normalerweise wars das dann bei meiner alten Lady für den Rest des Tages). 1 Kick brabrabrabrab...


    Bin ehrlich gesagt schwer begeistert und ärgere mich, für welchen Unsinn in meinem Leben ich vorher schon 250 Euro ausgegeben habe.


    Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten:
    Die Steckverbinder zur neuen Zündbox sind hmmm. na ja... Also dichte Stecker sinds nicht, sondern eher einfach gestrickte Stecker.
    Und die RS232-Schnittstelle zum Programmieren hat heute fast kein Laptop mehr - mein Firmenapplikationsrechner hat so was zum Glück noch (wird auch für ganz ähnliche Sachen eingesetzt ;-))


    Aber sonst - geniale Sache.
    Hab sehr viel Freude.


    Einziges echtes Problem: Ich hab noch ne zweite SR und nach DEN Erfahrungen will ich dort auch so ne Zündung... Nochmal 250€....


    LG
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Schön zu lesen, dass es funzt.


    Zitat

    Original von Hombre
    Das Kästchen sitzt an der Stelle der CDI, ...


    Frage: Hat die neue Box ein Kunstoff oder ein Alugehäuse und wird die an den Befestigungspunkten der alten CDI angeschraubt?


    Vielleicht kannst du ja ein Foto einstellen. Wenn möglich, ein Blick (evtl. PN) auf die Anleitung wäre auch prima =)

  • Oiso:


    Gehäuse ist aus Kunststoff, Befestigung mittels Kabelbinder und "Schweinekitt" (Laut Anleitung ein Spezial-Autoglas-Kleber = dauerelastische nicht aushärtende Klebemasse).


    Ist aber solide gefertigt und vergossen, das sollte schon passen.


    Leider hat KEDO die Anleitung nicht online gestellt, ich kann aber die PDFs gerne per Email senden (kurze PN mit Eurer Email an mich), ich denke, das sollte auch für Kedo okay sein - sind ja alles potenzielle Kunden hier.


    Foto gibt ehrlich gesagt nicht sooo viel her.


    Aber ich kann morgen gerne eines machen.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Ich hab mir gerade mal angesehen, welche Möglichkeiten diese Zündung so hat. Ja, da ergeben sich neue Perspektiven - so kenn ich das von aktuelleren Zündanlagen ;) Drehzahlbegrenzer ist mal auf 7500 eingestellt. Und wenn das nicht ne abgespeckte Variante ist, dann kann das Teil noch Einiges mehr...

  • Find ich gut, dass endlich jemand mal aus konkreter Erfahrung berichtet!
    Das Lauwarmstartproblem hab ich auch ganz deutlich, stresst mich bei Ausfahrten zum Teil auch. Ich glaub ich brauch auch so'n Ding!
    Ist da ne Software dabei? Schon damit rumexperimentiert?

  • Zitat

    Original von bonzo
    Find ich gut, dass endlich jemand mal aus konkreter Erfahrung berichtet!
    Das Lauwarmstartproblem hab ich auch ganz deutlich, stresst mich bei Ausfahrten zum Teil auch. Ich glaub ich brauch auch so'n Ding!
    Ist da ne Software dabei? Schon damit rumexperimentiert?


    Wir haben Dir doch gesagt, was zu tun ist..
    Startprobleme bei lauwarmer Kiste
    Wozu denn jetzt 250 Teuro investieren nur um den Fehler mal wieder zu umgehen statt zu lösen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Software ist dabei.


    Ob man sich die Zündung leistet oder nicht muss man halt selbst wissen.


    LG
    Bernhard

  • Kleines Update:


    Also, die SR geht damit echt gut. Startverhalten deutlichst verbessert (bei meiner SR - ob dies für alle gilt - keine Ahnung).
    Heute früh, 6 Grad - ein Kick. Lief. Sofort rund und stabil.


    Ob es leistungsmässig was bringt, kann ich so nicht sagen, da diese spezielle SR vorher obenrum immer rumgezickt hat.


    Zur Software: Die serielle Schnittstelle ist natürlich Schnee von Gestern.
    Ein 8,95€ USB auf seriell - Adapter hat aber schnell geholfen.


    Habe aber noch nicht daran rumgespielt, läuft so wie es ist schon toll.
    Auslesen des Datenstandes und Co. ist aber sehr easy (okay, ich mach so was beruflich bei etwas komplexeren Steuergeräten täglich aber diese SW sollte echt keine Probleme machen).


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!