Kerniger, günstiger Endtopf gesucht

  • Tach!


    Auf meiner SR ist eine BSM-Zigarre verbaut. Finde ich optisch zwar sehr schick, ist mir aber vom Klang her immer schon zu lau gewesen. Ich hätte gerne einen Topf mit kernigerem, tieferem Single-Sound... Peppmöller o.Ä. kommt erstmal nicht in Frage, ich möchte gerne etwas möglichst günstiges haben, um Optik und Sound einfach erstmal zu testen. Richtig kriminell laut, so dass man sich gar nicht mehr in die Stadt trauen kann, muss es auch nicht sein, einfach schön dumpf, kernig und was lauter als der BSM. Eintragung ist erstmal unwichtig. Leistung sollte sich nicht drastisch verschlechtern, muss sich aber auch nicht verbessern.


    Nun gibt es ja eine ganze Menge von Töpfen, die in Frage kommen. Feked.com hat beispielsweise viele schöne Dinge. Erfahrungen habe ich mit keinem davon, deshalb die Frage, welcher a) sich leicht anbauen lässt, also vor allem nicht mit dem Bremshebel kollidiert und keine großen Vergaseranpassungen braucht (Originalbedüsung und K&N-Austauschfilter) und b) soundtechnisch evtl. noch etwas anpassen lässt (Dämmwolle und so).

  • Also:
    Verlängere einfach das Krümmerrohr um 80cm nach hinten... schön laut, aber wahrscheinlich der günstigste Weg...und viel Leistung sollte es nicht kosten.
    Regards
    Rei97

  • Ich kenn die Diskussion, habe mich auch lange durch die SuFu gewühlt, so isses nicht...


    Nochmal: Es geht mir gar nicht darum, den Topf für die Ewigkeit zu finden. Möchte einfach nur mal eine Weile satteren Klang testen. Wenn ich auf der Suche nach einem Dauerpott wäre, würde ich auf einen Peppmöller sparen und gar nicht erst fragen.
    Nur blicke ich leider nicht durch das massige Angebot an Dunstall- und anderen Tüten, sowie diversen Nachbauten durch... Da ich aber weiß, dass einige hier entsprechende Töpfe besitzen, dachte ich, mir kann vielleicht geholfen werden...

  • Also:
    gib doch einfach Dunstall ein.
    Kostet mehr als ein Rohr, taugt aber deutlich weniger.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Oli,
    ich hatte bis vor zwei Wochen einen eingetragenen Motad Auspuff angebaut.
    Habe jetzt in der Bucht einen orginalen Auspuff gekauft. Der Klang ist ähnlich aber die Leistung ist bei dem Orginalen etwas besser.

  • Mach deiner Zigarre einfach ein wenig Luft.
    Stocher mal mit einem Stab von hinten rein in das Ding, dann weißt du was ich meine.
    Lauter wirds auf alle Fälle.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Mach deiner Zigarre einfach ein wenig Luft.
    Stocher mal mit einem Stab von hinten rein in das Ding, dann weißt du was ich meine.
    Lauter wirds auf alle Fälle. Gruß Thomas


    So eine kannst du auch für kleines Geld von mir haben... :411:


    Gryzi...

  • Ich habe letzten Sommer so einen Dunstall-Nachbau von Feked getestet.
    Klang saugeil, Leistung satt. - Nur mit dem bißchen Stahlwolle um das Siebrohr absolut zu laut.
    Vielleicht bekommt man das leiser, wenn man noch etwas Dämmwolle d´rum´rumwickelt? (Könnte ich diesen Sommer ja noch testen ...).

  • Also:
    Da kannst Du testen, soviel Du willst... Mehr als bei einem Rohr zum Hinterrad hinten bekomst Du auch für viel Geld nicht.
    Regards
    Rei97

  • Oh, der Klang ist schon erheblich besser als nur mit einem Rohr.
    Im Leerlauf und mit wenig Gas hörte sich das an wie ein alter Rennwagen ("Brabbeln"). Beim Aufdrehen dann infernalisches Geröhre.
    Das ist ja nicht nur ein (Sieb-)Rohr, sondern da ist noch ein bißchen Wolle (bei mir war das sehr wenig Stahlwolle) d´rumherum, und hinten eben die Röhrchen als "Diffusor").

  • Also:
    der Dunstall war bei mir in Dülmen nach 30km leer.
    Der Ton war dann der eines offenen Rohres.
    Aus diesem grund werden heute KEINE Absorber mehr zugelassen.. Nur Reflektoren.
    Regards
    Rei97

  • guten morgen aus dem südwesten,
    ich habe mir in der bucht eine supertrapp - 3,5 zoll - aus dem harley-lager besorgt, die passt mit einem zwischenstück für 14 € von peppmöller problemlos an die sr; die lautstärke lässt sich prblemlos über die anzahl der scheiben "regulieren"; ist natürlich nicht tüv-konform, ich hatte allerdings bis jetzt keine probleme mit der abteilung grün, obwohl meine mit 18 scheiben doch ziemlich laut ist ...
    grüsse
    armin

  • Hallo helmut,


    allerdings hab ich auch schon mehrfach zu diesen Dämpfern geschrieben dass sie durchaus leiser zu kriegen sind. Wenn Du eine antipathie dagegen hast ist das auch durchaus ok allerdings ist der Lärmpegel kein unumstößliches Faktum wie Du es wirken lässt und da noch Welten zu einen geraden Rohr sind.


    In meinem engeren Kreis befinden sich mehrere Leute die diese Bauasrt Töpfe verwenden allerdings mit den Gewebe vom Louis eng umwickelt und ohne das Originalstahlwolleglump.
    Mit gutem Dämpfermaterial wird er druchaus erträglich un ist vom Klang im Prinzip keinen Deka anders als die alten KTM-Alutöpfe, die wahrscheinlich von dem restlichen Setup (kompression, Dämpfvolumen etc.) noch lauter waren.
    Man muss halt das Siebrohr korrekt wickeln und sich dazu den kopf ein bissl anstregen aber dann geht das ohne größere Probleme.
    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rei97
    Aus diesem grund werden heute KEINE Absorber mehr zugelassen.. Nur Reflektoren.
    Regards
    Rei97


    Helmut auch da muss ich Dir leider widersprechen.


    Siehe z.B. Zard und andere italienische Hersteller die durchaus die E Prüfnummer haben.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also:
    na ja die berüchtigten E4 Zurüstteile, wie auch Hetzer schon schrub. ..Da frage ich mich aber manchmal, welcher Gehörlose denen das E geschenkt hat. Wenn die eine Zeitlang gelaufen sind, dann ist das E bestenfalls noch ein Gefälligkeitsgutachten, bei dem jeder Trachtenträger Dir ein Knöllchen verpasst.
    Bei der Serienzulassung sind Krawallbüchsen bestenfalls noch aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten zu haben.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von moerdock
    18 Scheiben?
    Und da wunderst Du dich dass es laut ist :bash:


    Nönö, es geht da um diese kleinen Trappsen (3 Zoll) mit innenliegenden Scheiben. Da paßt zwischen Endkappe und Wandung nicht so viel Gas durch, weshalb das auch mit Leistung nicht so optimal ist.
    Ich bin letzten Sommer mit so einem Ding auch 18 Scheiben gefahren, und in der Endkappe sogar noch ein kleines Loch. Sicherlich war es bei Vollgas nicht leise, und TÜV-konform natürlich auch nicht. Aber trotzdem keineswegs so laut wie der Dunstall-Nachbau. - Und das lauteste, was ich da im Sommer dranhatte, war so eine kurze "Turnout"-Sidepipe von Louis; da ist mir selbst beim Fahren schon fast das Ohr abgefallen. Dagegen ist so ein kleiner Trapp mit innenliegenden 18 Scheiben schon fast ein Flüsterröhrchen.

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  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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