Welche ist die beste Gabelfeder?

  • Hallo, bin neu hier... und grüße alle die dass hier lesen...
    Schraube an meiner 2j4 rum, die ich seit 87 besitze. Sie hatte zwischenzeitlich ein wenig geruht...
    Habe ne Frage... was ist, Eurer Meinung nach, die bessere Gabelfeder Willbers oder Wirth... Bin Grenzwertig im zweistelligen Kilobereich und suche eine alternative zur Orginalen....
    Gruß
    Fränkly

  • Hallo Frank(?) !


    Bemüh mal die Suchmaschine nach z.B. "Gabel Ventilfedern" oder so...


    Hier haben nämlich schon einige ihre zu weiche Gabelfedern mit alten Ventilfedern "gepimpt." Wilbers / Wirth / WP sind ja nicht einfach nur härter, sondern progressiv gewickelt. Der gleiche Effekt wurde mit o.g. Methode wohl schon ganz gut (und viel billiger) nachgeahmt.


    In meinen Aufbau kommen WP Federn rein. Die hatte ich aber schon =)


    Gruß, Maddin


    edit: zu lang getippt...

  • hallo,


    ich fahr recht zügig mit der originalen und die find ich ganz einwandfrei.
    ich bin sogar noch etwas "kräftiger" als du.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • einklemmen? wie meinen? ?(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • das optimum suchen viele... nur wenige wissen, was es ist.


    ich würd keine neuen einbauen, wozu? ich fahr damit mittlerweile recht flott auf dem rennkurs mit meinem rennerle und auf der straße mit meiner normal-SR, beide mit serienfahrwerk, und kann nicht klagen.


    es mag besseres geben, aber grade die gabel funktioniert einwandfrei. gut, ein stabi verbessert einiges, aber sonst...


    ich hab ja mittlerweile die theorie, dass gerade leichte leute unter fahrwerkschwierigkeiten leiden. kräftige wie ich haben eigentlich kaum probleme, da im verhältnis die ungefederten massen sehr gering werden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Fränkly
    Welche WP`s sind denn. Gegoogelt find ich da nichts für die SR500...???
    Ciao



    Hi!


    WP Sachen sind allgemein scheinbar nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.......



    Nach meiner Meinung sind die WP mit die straffsten Gabelfedern, wenn man auf ein straffes Fahrwerk ohne überflüssiges Geschaukel steht, sind das die Besten.
    Ich geb zu daß ich die WP Federn mag. :D ........damit kann man auch durch die übelsten Senken und Wellen bügeln und das Gas voll stehen lassen. :D


    Die Wirth sind viel moderater und natürlich auch komfortabler und bieten gegenüber den Originalen etwas mehr Reserven beim Anbremsen ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen.



    Die Originalen sind halt was für "Schaukelpferdliebhaber" ......... dreht man etwas mehr am Quirl dann pumpt es nur so vor sich hin........... wenn es nicht mehr pumpt dann ist es schon auf Bock :D

  • Zitat

    Original von Spity
    Die Originalen sind halt was für "Schaukelpferdliebhaber" ......... dreht man etwas mehr am Quirl dann pumpt es nur so vor sich hin........... wenn es nicht mehr pumpt dann ist es schon auf Bock :D


    das seh ich anders. was dem einen als "zu weich" missfällt nennt der andere gutes ansprechen. wenn man mit 140 eine schnelle holprige kurve mit bodenwellen in voller schräglage fährt, ist man froh drum, wenn das vorderrad nicht weghoppelt. und das tut es eben mit der originalabstimmung nicht. übrigens nicht nur bei mir, auch andere, z.t. deutlich schnellere fahrer, sehen das so.


    dafür taucht sie halt etwas mehr ein beim scharfen anbremsen, was soll's. die telegabel hat halt konstruktionsbedingte nachteile.


    ich hab noch keine anderen federn probiert muss ich zugeben, aber es gab ja auch noch keinen grund dazu. was ich probiert habe: 1cm zusatzhülsen zur stärkeren vorspannung. das war ein fiasko, also wieder raus damit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • da kann ich dem kohai zustimmen.


    ich habe mir für den gtf renner einen satz federvorspanner für die gabel gekauft.
    wenn ich eine oder beide seiten vorgespannt habe sprach die gabel schlechter an
    leider habe ich versäumt die einstellung mit geringerer vorspannung zu testen.

  • Hi!



    Eine lasche Feder wird durch Vorspannung leider nicht besser........



    Bitte nicht mißverstehen, ich meinete mit "straff" nicht "kanallhart" und schon gar nicht "bockig" wie mit zu dickem Öl.


    Das Ansprechverhalten der Gabel ist mit z.B. WP und 10er Öl nicht schlechter als original.
    NUR: die Federn sind sehr stark progressiv gewickelt, es wird also nicht bei jeder kleinen Federbewegung der ganze zur Verfügung stehende Federweg verbraucht und es bleiben größere Reserven und vor allem ist das Starke Eintauchen beim Bremsen weg, das ja sonst gerne mal beim Anbremsen vor Kurven die Fuhre ungünstig in Bewegung bringt und so den sauberen Strich unmöglich macht.
    ........ hat mich immer angekotzt dieses Aufschaukeln und dann zum Kurvenaußenrand eiern.



    Aber eins ist auch wichtig, da hat der kohai schon Recht, der Gabelstabi - sogar mit ori. Schutzblech merkt mans.





    Klar sind nach heutigen Erkenntnissen progressive Federn kein Allheimittel - natürlich nicht, auf dem Track schon gar nicht, aber für altmodische Gabelkonstruktionen immer noch erste Wahl - zumindest nach meiner Ansicht.

  • Zitat

    Original von Fränkly
    Welche WP`s sind denn. Gegoogelt find ich da nichts für die SR500...???
    Ciao


    Auf den Federn steht: WP 97.


    Wo die her sind, wos die gibt, was die kosten, wie die sind,... :du:
    Wie gesagt, die waren schon drin. Gefahren bin ich sie aber nicht (lausiger Gesamtzustand)


    Gruß, Maddin

  • Habe mal eben mein altes Teilegutachten für die WP's rausgesucht.


    Unter SR500 steht "Federtyp 9932.0006.A".


    Die Bezeichnung auf der Feder selber ist laut Gutachten das Produktionsjahr. Zitat: Schriftzug "WP.." mit zweistelliger Zifer für das Produktionsjahr auf der Schraubenfeder eingeprägt

  • kohai,
    danke, das war lehrreich. Hätt ich nicht gedacht, dass Originalfedern bei Deinem harten Einsatz reichen. Wir werden in die GN ja voraussichtlich eine SR-Gabel einbauen (der Schwager will den Glitzerlack um keinen Preis drauflassen :( ) und da bleiben dann also die Originalfedern drin. Wieviel mm Luftkammer hast Du denn drin?


    übrigens: Bei Promoto-Federn ist im Packerl sogar eine Wilbers-Einbau und Einstellanleitung dabei. Mal raten, wer die produziert...?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von kohai
    was dem einen als "zu weich" missfällt nennt der andere gutes ansprechen. wenn man mit 140 eine schnelle holprige kurve mit bodenwellen in voller schräglage fährt, ist man froh drum, wenn das vorderrad nicht weghoppelt. und das tut es eben mit der originalabstimmung nicht. übrigens nicht nur bei mir, auch andere, z.t. deutlich schnellere fahrer, sehen das so.


    dafür taucht sie halt etwas mehr ein beim scharfen anbremsen, was soll's.


    ich bin zwar in einer anderen gewichtsklasse, aber das entspricht (mit ausnahme der auch von mir benutzten berühmten ventilfedern) meinen erfahrungen auf der rennstrecke.

  • meine gabel ist zu 100% original bis auf den stabi. der ives fährt auch so wenn ich mich nicht irre, die wuppis auch denk ich, und der wyss vermut ich auch, weiss es aber nicht genau.


    mei, möglicherweise kann man das noch verbessern, denkbar ist alles. das 18" rad mit der doppelscheibe hoppelt auch ein klitzekleines bisschen mehr als das 19" (das wahr ruhig wie auf schienen). wenn man mehr gas gibt, gehts aber weg.


    Spity: nicht so viel bremsen! und wenn, dann früher! ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!