Vergaser-Beratung, TM36 oder TM40

  • Moin in die Runde


    Welchen Vergaser sollte man wählen, im Fall der Fälle?


    Hab schon seit längerem Stess mit meinem überlaufenden Vergaser, wer sich´s antun will :446:


    mal wieder, Vergaser läuft über


    MopsFidelius will mich (bzw. meinen Gaser) noch mal pampern, damit es dann vieleicht trocken bleibt.
    Aber: Wenn das auch nichts bringen sollte spiel ich mit dem Gedanken einen TM 36 oder TM 40.
    Der Forumssponsor bietet ja Beide an, die von Topham Vergasertechnik haben für SR + XT nur den 36 in der Liste.
    Sicher gibts doch auch Erfahrungen bei der Frage, welcher Vergaser zu bevorzugen ist. (SR, 48T, Bj 87, offen, KN-Tausch im orig. Kasten)
    Alltagstauglich sollte die Mühle bleiben und obwohl ich gerne schraube, fahr ich doch noch viel lieber, mit möglichst großem Spaß dabei.


    Danke für Empfehlungen, besonders für die mit Begründung


    messagetob

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Zitat

    Original von messagetob
    ... (SR, 48T, Bj 87, offen, KN-Tausch im orig. Kasten)
    Alltagstauglich sollte die Mühle bleiben und obwohl ich gerne schraube, fahr ich doch noch viel lieber, mit möglichst großem Spaß dabei.
    ...


    Auch wenn ich es nicht gerne sage: such Dir einen XT-Vergaser, der hat was Du suchst!
    Gruß, Fabi

  • Gute XT-Vergaser wachsen aber nicht auf Bäumen. Wenn ich in der Bucht danach suche, finde ich nur SR-Vergaser, die von geschickten Verkäufern als "Vergaser für SR und XT 500" angepriesen werden (übrigens die gleichen Verkäufer, die vordere Kotflügel "für 18 und 19 Zoll" und Ölleitungen für 100 Euro verkaufen). Für einen Beschiss brauch man halt immer zwei, einen der bescheisst und einen der sich bescheißen lässt. So, zurück zum Thema:


    Mit dem 36er an meiner alten SR war ich durchaus zufrieden, lediglich das "Feinabstimmungskit" und den "speziellen" Ansaugstutzen kann man sich sparen. Das Kit enthielt bei mir nicht die benötigten, kleineren Hauptdüsen und auch nicht die kleinere Chokedüse. Dieses also lieber direkt bei Topham bestellen. Der Ansaugstutzen ist überflüssig, weil mit minimalen Änderungen der Original-Stutzen prima passt. Vom TM 40 habe ich gehört, dass dessen grösserer Durchlass gegenüber dem 36er ohne weitere Tuning-Maßnahmen (Kanäle bearbeiten, Ansaugtrichter, evtl. Abgasanlage) nicht nutzbar ist, und finde das auch plausibel.

  • "Nutzbar" schon; aber Du bekommst ihn halt nie richtig eingestellt, weshalb das "nutzen" dann halt nicht so Spaß macht.
    Damit ein 40er an einer SR auch etwas bringen und anständig fahren soll, muß schon einiges gemacht werden.


    Für einen ganz normalen Motor tut´s der 36er einwandfrei.


  • Moin,


    wenn Du aus Kiel kommst, biste ja nicht so weit weg von mir. Vielleicht kann ich Dir helfen, aber bitte erst nach dem 24. Mai.


    TM 40 halte ich übrigens für übertrieben, weil der Einlaßkanal der XT/SR es einfach nicht hergibt. Wer etwas anderes behauptet, macht sich was vor. TM36 muß auch nicht sein, auch wenn man mit seinem inkontinenten VM34 schon alle Hoffnung verloren hat.


    Gruß aus Kiel
    XTheo

  • Also:
    Als geeigneter Ersatzvergaser kommt nur der TM36 infrage.
    Mit der richtigen Bedüsung und dem dazugehörenden Schnorchel , der aber nur mit dem Serienlufikasten betrieben werden sollte, da er frei hängend gerne einreißt, steigert er die Agilität des Motors. Der Leerlauf verbessert sich auch meist. Leider fehlt ihm ein weißes Knöpfchen und es kann nötig sein, beim Warmstart diesen durch Hochdrehen am Leerlaufrad zu simulieren. Ebenfalls negativ ist, daß einige TM36 im Leerlauf heftig klappern. Dann am besten tauschen.
    Der TM40 ist nur zu empfehlen, wenn man an den Kanälen auch Änderungen vornimmt.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    XTheo und messagetob aus Kiel.


    Kommt doch mal zum Stammtisch der SR 500 ECKE (montags ab 19.30 Uhr in ungerader Kalenderwoche in der Pizzeria Panorama in Gettorf direkt im Zentrum - nächster Termin also 18.5.2009), da sitzt eine Menge "Erfahrung" am Tisch.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von rei97
    Mit der richtigen Bedüsung und dem dazugehörenden Schnorchel , der aber nur mit dem Serienlufikasten betrieben werden sollte, da er frei hängend gerne einreißt, steigert er die Agilität des Motors. Der Leerlauf verbessert sich auch meist.


    Schnorchel ???? .... damit ich dann auch bei Flut durchs Watt brettern kann, hier an der Ostsee ??? Meinst du den Anschluß zum Lufi-Kasten, ist der denn gänzlich anders oder länger ? Nicht das mich das Tauschen schrecken würde, aber ich dachte der Wechsel sein nur ne kurze Raus-Rein-Aktion + Abstimmen ?
    Danke aber für die Antwort, hoffe aber noch weiter auf Mopsfidelius und die Instandsetzbarkeit meines Originalen. Sonst wirds wohl ein 36er werden.


    Zitat

    Original von kickthekicker
    Kommt doch mal zum Stammtisch der SR 500 ECKE (montags ab 19.30 Uhr in ungerader Kalenderwoche in der Pizzeria Panorama in Gettorf direkt im Zentrum - nächster Termin also 18.5.2009), da sitzt eine Menge "Erfahrung" am Tisch.


    Ich hab euch fest auf´m Zettel. Aber: Sitze 45 Km südlich von Kiel, ist also ein kleiner Ritt mit siffendem Vergaser nach ECK. Am letzten Montag hat mir meine Arbeitszeit zusätzlich in die Suppe gespuckt, aber ich schaff das noch zu euch.


    Grüße


    messagetob

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Zitat

    Original von messagetob


    Schnorchel ???? ....


    Also
    = der recht weiche Ansaugstutzen der bei Kedo mit dabei ist.
    Weil er vom Durchlass besser passt.
    Regards
    Rei97


  • Inwiefern? Wenn ich den von Kedo auf den Einlass setze, dann sehe ich eine Kannte des Kanals. Der gekürzte Original-ASS hingegen passt perfekt.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!