gabelstabis fräsen?

  • hallo, und ich hoffe dies hier ist die richtige rubrik.


    ich hätte gerne einen gabelstabi, und habe die suche ordentlich zu diesem thema durchforstet. dabei habe ich gelesen, das von telefix und tomaselli keine mehr gemacht würden, auch wenn es sie noch teilweise gibt, das daytona ding sagt mir nicht so zu.


    ich bin ganz fit mit solidworks, und dachte mir wenn man einen zeichnet, könnte eine cnc-fräse einen oder mehrere davon ausspucken.
    ich habe blos keine fräse - aber hier hat ja möglicherweise jemand zugang. leute die über das nötige knowhow verfügen scheint es hier ja satt zu geben.


    mir geht es nicht darum mir ein solches teil für eine kiste bier bauen zu lassen, sondern ein schönes teil zu machen, das vielleicht den ein oder anderen freut-mich halt auch.
    Die verschiedenen ausführungen sind hier ja auch schon satt diskutiert, möglicherweise schmelzen dabei ja ein paar gute eigenschaften der verschiedenen dinger zusammen.
    bin gespannt....


    grüße der ameisenmann

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Ich denke wenn einer ne technische Zeichnung liefert und das Material bestimmt ist, findet sich hier oder da ne Fräse... (zur Not peitsch ich hier nen Azubi zur Sklavenarbeit :411: )


    Frage ist in wieweit man solche Eigenbauteile an die Huddel schrauben darf ?(
    Ein TÜV-Zertifikat wird unbezahlbar bleiben.. :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hallo mac,
    das klingt doch gut - die zeichnung mache ich wie gesagt gerne, und kann sie auch in dxf files oder sonstwie abliefern, daran sollte es wirklich nicht scheitern.


    mit dem tüv...tja-der daytona stabi hat das auch nicht... da muss man dann halt durch, entweder man findet einen der das einträgt ohne das ganze theater, oder man trägt das risiko halt selbst.


    ich denke ich fang mal an zu zeichnen....

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Bevor ich die Azubis peitsche oder die Kaffeekasse der Ausbildungswerkstatt fülle :411: , lass mal abwarten, wer sich noch zu dem Thema meldet.
    Es gibt ja den einen oder anderen der ne Hobby(profi)garage hat.. :sm:
    (Ich frag aber mal nach und denke das ist kein Problem, hab mir schon 2 kleinere Teile machen lassen..)


    Die technische Zeichnung ist bestimmt für alle interessant..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Bevor man damit anfängt , sollte man sich mal die am Markt befindlichen Stabis anschauen.
    Auf Gummi laufende sind ihr Gewicht nicht wert.
    Der Telefix läuft in den Haltenuten der Gummikappen und hat nach oben versetzt ebensolche. (der Einfederweg leidet, sodaß öfter mal mit Anschlag zu rechnen ist, wenn man nicht die Feder z.B. mit Ventilfedern vorspannt. In der Mitte ist ein Langlochausgleich um die beiden Holme verspannungsfrei führen zu können.
    Um den TÜV würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Das Material muß bekannt sein, eine Grobrechnung , die mit CAD ein Klacks ist , wenn man schon ein 3D Modell hat, dann sollte der Eintrag eines Eigenbau Gabelstabis kein Problem sein.
    Regards
    Rei97

  • Moin!


    Schau mal bei mir in der Gallerie, da kannst du meinen sehen. Der ist allerdings aus Titan! :D


    Ulli

  • hallo brauni,
    das ist doch ein superteil, gefällt mir besser als das was ich kenne.
    wegen mir müsste das auch wirklich kein titan sein, ich denke alu tuts da auch. paar fragen hab ich noch:


    -wie sind die bälge/staubkappen bei dir fest?


    -sehe ich das richtig, und der stabi ist 3 teilig?


    -gibt es davon schon eine zeichnung?


    da kommt doch schon was zusammen, freut mich...
    grüße der ameisenmann

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Also:
    bei dieser Konstruktion ist nicht sicher daß die Gabel nicht verspannt wird und es kommt auf die Tatsache an, wie der Stabi am Tauchroht befestigt wird und wie der Balg.
    Regards
    Rei97

  • das mit der befestigung in der nut der staubkappe ist verstanden, möglicherweise ist hier auch ein drehteil im spiel, das die kappe oberhalb wieder aufnimmt.
    auch das mit dem langloch ist verstanden, jedoch frage ich mich woher denn diese auszugleichenden toleranzen kommen. die gabelbrücken sind ja nicht alle unterschiedlich, und zumindest in der theorie paralel.
    aber ich bleibe dran...

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Nunja, eben in der theorie parallel....
    Bei den Telefixern ist oben wieder eine Nut dran, auf der man die Staubkappen festmacht

  • so -mal ein erstes bild (ist als skizze zu verstehen) -dann hat man was zum drüber reden.
    die staubkappennut werde ich messen, sobald ich in die garage komme (kleiner Fussmarsch). die "go faster" fräsungen sind natürlich nicht verbindlich, würde aber gut zu lsl rasten passen.
    um die staubkappen zu halten könnte ich mir eine hülse vorstellen, die miteingeklemmt wird und oben eine aufnahme für die staubkappe hat. zeichne ich ein wenn ichs gemessen habe.

  • Also:
    Ich würde die beiden Nute mit in das Teil integrieren , indem man es im Zusammenbau der beiden äusseren Teile dreht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Ich würde die beiden Nute mit in das Teil integrieren , indem man es im Zusammenbau der beiden äusseren Teile dreht.
    Regards
    Rei97


    Hab nur ich den zweiten Teil dieses Satzes nicht verstanden? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von ameisenmann
    ich glaube das heist das hier, zumindest im prinzip...
    hier mal als geschnittenes modell, dann versteht mans besser..


    so wird das aber nicht funktionieren, der gedrehte Ring zur Aufnahme der Faltenbälge / Gummis würde
    AUF den eigentlich dafür vorgesehenen Aufnahmen sitzen. Wird also deutlich grösser und passt dann nicht.

  • hmmm-okeh,guter einwand,
    wie gesagt, das muss ich mir noch messen und genau ansehen. auf den bildern die ich mir heute angesehen habe, war das schlecht zu sehen. aber auch das scheint mir nicht unlösbar zu sein - ich mach da mal weiter...

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Moin!


    Der stabi ist Aus einem Stück. Ich habe die Gabel vorher bei mir vermessen ( Bei den Gabelbrücken ) und danach den Stabi gefräst. Meine Standrohre sind wohl etwas krumm, aber mit dem Stabi hat sich das Ansprechverhalten erheblich verbessert!! Die Faltenbälge sind mit Kabelbinder über dem Stabi befestigt. Hält ohne Probleme.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Brauni
    Moin!


    Der stabi ist Aus einem Stück. Ich habe die Gabel vorher bei mir vermessen ( Bei den Gabelbrücken ) und danach den Stabi gefräst. Meine Standrohre sind wohl etwas krumm, aber mit dem Stabi hat sich das Ansprechverhalten erheblich verbessert!! Die Faltenbälge sind mit Kabelbinder über dem Stabi befestigt. Hält ohne Probleme.


    Ulli


    Na da haben wir ja schon unsere Fräse ;)


    Also doch keine Azubis peitschen X(


    :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • bedenke auch eine vernünftige schraubenkopfauflage an den klemmteilen. so wie es aussieht, liegen die schrauben auf dem radius auf. eine flachsenkung wäre an der stelle auch schick.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!