SR-Fahrer am Scheideweg: Jet- oder Integral

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Ich brauch ein der die Windgeräusche ausblendet!! stört nur ich will den Topf hörn! :D ;)


    Kaufst du Funkfreisprechanlage und tust Mikro in die Endpuff stecken - WROOOOOM :D

  • Zitat

    Original von lazydog


    Kaufst du Funkfreisprechanlage und tust Mikro in die Endpuff stecken - WROOOOOM :D


    oder einfach nen lauteren Topf? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!


    Als Brillenträger mit Maulwurfdiplom (-9 Dioptrin) fahre ich Klapphelme. Erst war es ein günstiger Caberg, der mich seinerzeit (a.d. 2000 n.Chr.) knapp 300,- DM gekostet hat. Den habe ich bis letztes Jahr getragen: bequem, relativ laut, nicht so tolle Mechanik aber: da ist nie ein Tropfen Regen durch die Ritzen gekommen, was ich in Irland wirklich geschätzt habe ;) Alles in allem war ich mit dem sehr zufrieden.


    Aufgrund der guten Erfahrung habe ich vergangenes Jahr wieder einen Caberg Klapphelm gekauft: Rhyno, mit integrierter Sonnenblende: der fällt kleiner aus als das alte Modell, sitzt enger und besser aber: ist auch nicht leiser und durch die Ritzen am Visier kommen bei Dauerregen Tropfen nach innen.


    Die Sonnenblende lässt sich etwas umständlich bedienen und saß mir manchmal direkt auf der Nase, was nervte.
    Der Preis war mit 150 € auch ok. So richtig toll finde ich den aber nicht, so dass ich mir in diesem Frühjarh einen Schuberth C3 gegönnt habe.


    Der kostete bei Louis inkl. 20 % Nachlass immer noch stolze 400 €, aber den würde ich immer wieder kaufen: schön leise, der Auspuff ist prima zu hören, Sonnenblende ist auch drin, einfach zu bedienen. Der Helm sitzt as Visier beschlägt auch bei Regen nicht. Man hat nach vorne zum Visier genug Luft, so dass die Nase nirgens anstößt und die Sonnenblende sitzt entsprechend nicht auf der Nase auf. Auch in mattschwarz zu bekommen.


    Ein toller Helm, einfach in der Bedienung und offenbar hervorragend verarbeitet. Die mechanischen Teile sind im Vergleich zum Caberg deutlich solider und viele Details lassen einen merken, dass da ordentlich Entwicklungsarbeit drin steckt.


    Auch als Jethelm fahrbar, das würde ich aber nicht machen. Dann lieber einen J1.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • So hier jetzt der erste Testbericht vom Takachi TK 38 Classis:


    Als ich von der Arbeit nachhause gekommen bin habe ich mich zuerst über das Paket von Harro hergemacht und den neuen Helm erstmal ausgiebig in Augenschein genommen und getestet.


    Optische Prüfung (maximale Punktzahl = *****):
    1. sieht wirklich gut aus (****)
    2. wirkt optisch werthaltig und sieht viel teurer aus (****)
    3. Visier rastet in vier Stellungen (****)
    4. Am Gesichtsfeld rund umlaufende Gummidichtung, guter Abschluß des Visieres (****)
    5. Innenausstattung macht einen guten, vollwertigen Eindruck (***)
    6. Der Kinnriemenverschluß (Steckschloß) lässt sich gut bedienen (****)
    7. Lüftungsregler an Kinn,- und Stirnbereich sind etwas wackelig und könnten besser sein (**)


    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090609/5264s8yw.jpg]


    Erste Anprobe (maximale Punktzahl = *****):
    1. Passform Größe M (57-58) passt auf Anhieb, wackelt nicht, drückt nicht, fühlt sich erstmal ganz bequem an (****)
    2. Visierbedienung durch Nocken am Visier lässt sich ganz gut handhaben (***)
    3. Kinnschutz ist etwas zu nahe am Kinn, es hätte etwas mehr Platz sein dürfen (**)
    4. Atemabweiser ebenfalls zu nahe an der Nase (**)


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090609/qb4uqopk.jpg]


    Fahr- und Praxistest von ca. 100KM (maximale Punktzahl = *****):
    1. Über die gesamte Strecke keine Pfeifgeräusche, nur bei bestimmten Kopfhaltungen (Kopf nach unten) sind leichte Pfeifgeräusche zu hören (****)
    2. Windgeräusche dringen leise ans Ohr, kein Vergleich zum alten Probiker Helm und erst recht nicht zum Jethelm. Meiner Wahrnehmung nach ist der Helm leiser als der Probiker mit Ohrstöpsel. Ich bin sehr angenehm überrascht (****)
    3. Das Visier ist dicht, kein Zug an den Augen (*****)
    4. Selbst bei 180km/h auf der BAB wackelt der Helm nicht auf meinem Kopf. Hohe Geschwindigkeiten werden nicht mehr so stark wahrgenommen (****)
    5. Visierbedienung funktioniert auch mit Handschuhen sehr gut (****)
    6. Die Lüftung kann auf Grund der vorherrschenden Temperaturen noch nicht bewertet werden
    7. Der Helm hat sich auch nach fast 100km noch bequem angefühlt (****)


    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090609/lhdpm4v3.jpg]


    Fazit: Ich bin erst mal mehr als zufrieden und echt überrascht über den großen Unterschied zu meinen anderen Helmen. Für 95,85 Euro inkl. Versand kann man bei diesem Helm bestimmt nicht meckern!!!


    Und ein feiner Helmbeutel war auch noch dabei.....[grin][grin][grin]


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Integralhelmen, muss aber sagen, dass mir das Teil zumindest rein optisch gefällt.


    Wie ist es denn mit den Aufklebern, vorn und hinten?
    Kann man die entfernen?


    Gruss
    Martin

  • hiho danke für den Test! :) Ich glaub den hol ich mir auch :D ;)


    In Schwarz würd er mich aber auch mal interessieren.... die Aufkleber scheinen nur auf dem Visier zu sein.


    Gibs den auch bei Louis oder polo? Ansonsten bestell ich mal und wenn er nich passt wird er dank Widerrufsrecht zurück geschickt...


    Grüßle



    EDIT: Wo hastn bestellt?
    EDIT2: ahja Harro

  • Nee, die sind einlackiert.....aber auch gar nicht sooooo auffällig...



    Ich habe den gestern abend bei Harro online bestellt und heute morgen war er da...So einen schnellen Versand hatte ich noch nie....


    Grüße
    PeWe (Jahrelang auch immer Jethelmfahrer, aber jetzt mit 51 Jahren, stört mich der Zug an den Augen (tränen) und die nervigen Geräusche bei längeren Touren)

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Zitat

    Original von PeWe
    aber jetzt mit 51 Jahren


    Mach´ mir bloß keine Angst! (Habe meine neue Mütze schon größtenteils fertig; für den Herbst reicht´s schon, für den Winter muß die Brillenmaske noch fertiggenäht werden).

  • Zitat

    Original von PeWe
    PeWe (Jahrelang auch immer Jethelmfahrer, aber jetzt mit 51 Jahren, stört mich der Zug an den Augen (tränen) und die nervigen Geräusche bei längeren Touren)


    Ganz so alt bin ich noch nicht,
    aber ich fahre im Moment mit Roof Roadster (Jethelm)
    Kein Zug,und keine Geräusche,vor allem drückt der Wind ihn nicht hoch.


    Feiner Helm,aber das Kinn ist beim Crash halt im Eimer.
    Deshalb hoffe ich,das ich den Roots Rats mit Kinnschutz irgendwann mal
    günstig bekomme.Neupreis ist nicht drin.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -


  • Takachi hat leider keiner der großen drei. Musst dich mal bei den kleineren umschauen. Helmstudio oder so, die führen teilweise Takachis.

  • hast du dir den schonmal den shark evoline angesehen? ist beides !!


    der zuerst vollwertige integral kann zum jet umgewandelt werden, indem du die kinn-leisten nach hinten kippst. schaut saugeil aus und hat sogar 2 zulassungen !! ( als jet und als integral)


    ich werd mir den vermutlich in nem monat zulegen. probefahrten hab ich aber noch nicht damit machen können


    http://images.google.de/images…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

  • Also ich versteh das nicht, entweder ihr hab Angst um eure Kinnlade, dann nur Integral oder keine Angst (sorglos) und dann wahlweise Jet oder Integral.............. ?( ich mach das vom Wetter abhängig :du: aber jeder wie er mag.........



    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ganz ehrlich: Der Evoline ist aus Plastik, schwer, Verarbeitung so lala (okay, aber nicht für das Geld), Visier nicht besonders, der Mechanismus nicht so richtig vertrauenerweckend. Gutes Konzept, aber nicht so glorreich umgesetzt.

  • Hi all,


    hatte endlich mal Zeit meinen neu bestellten Takachi TK38 in schwarz mit weißem Streifen zu testen.


    Leider genügt er nicht meinen Erwartungen:


    1. Sehr viel bessere Geräuschdämpfung als bei meinem Alten. Merklich weniger Windgeräusche! - Super
    2. Anfangs super Passform - Super
    3. Verschlusssystem nicht optimal, Gefriemel - Shit
    4. Meine Rübe ist doch zu klein für M bzw der Helm zu groß, verschiebt sich z.B. beim Öffnen des schwergängigen Visiers. - Shit
    5. Visier etwas schwergängig, aber viel schlimmer... Auch hier pfeift der Wind leicht durch die Ritzen zwischen Visier und Gummidichtung des Helms in die Augen..SHIT.


    --> 3mal shit : 2mal Super == WIDERRUF. :( Schade weil Design is echt super und S wär wohl zu klein....


    Grüßle
    e

  • Größe ist natürlich ungut. Helme sollte man halt anprobieren, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der (Innen-)Form. Die unterscheidet sich doch teilweise drastisch.


    Und wegen dem Visier: Erstmal versuchen, es nachzujustieren. Passiert ab und an, dass die ab Werk nicht so toll eingestellt sind. Meist sind die Visieraufnahmen mit zwei Schrauben am Helm befestigt und wenn man selbige lockert, merkt man, dass fast immer ein wenig Spiel spürbar ist, mit dem nachjustiert werden kann.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Habe meine neue Mütze schon größtenteils fertig; für den Herbst reicht´s schon, für den Winter muß die Brillenmaske noch fertiggenäht werden.


    Jetzt fertig (Photo wird durch Anklicken groß und scharf) :

  • Naja, man wird halt nicht jünger.
    Aber bei noch älteren ist das ja leider noch schlimmer:


    Zitat

    Original von PeWe
    Jahrelang auch immer Jethelmfahrer, aber jetzt mit 51 Jahren, stört mich der Zug an den Augen (tränen) und die nervigen Geräusche bei längeren Touren

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!