Moped kaputt (Rätsel)

  • Zitat

    Original von wolfi
    da ich auch so ein Flachschiebergedöns fahre, werde ich mir nun vorsichtshalber ein Netz im Ansaugkanal einbauen! :tongue:


    Achwas... das bremmst doch nur ! 8o


    Obwohl die Schwaben... :411:


    Gryzi...

  • Also:
    das wäre neu.. ein Stein, der den Schieber teilweise lyncht.
    Ich dachte Du hättest einen Filter drauf ?
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also: das wäre neu.. ein Stein, der den Schieber teilweise lyncht.
    Ich dachte Du hättest einen Filter drauf ?
    Regards Rei97


    Achwas... das liegt nur am schwäbischen untertourigen fahren...
    und einem evtl Materialfehler im Schieber...


    Gryzi...

  • Zitat

    Original von rei97
    das wäre neu.. ein Stein, der den Schieber teilweise lyncht.
    Ich dachte Du hättest einen Filter drauf ?


    Abgesehen davon, daß - wie ich ja schrieb - ein intakter Filter drauf ist, hätte ein Stein ja von innen aus dem Motor kommen müssen; denn der Schieber ist zweiteilig und der hintere Teil (zum Filter hin) ist unversehrt, nur der vordere (zum Kopf hin) ist teilweise weggebrochen.
    Von hinten (vom Filter her) kann da also nichts gekommen sein.


    Zitat

    Original von Meister Z
    frag doch mal höflich an... ob die da nicht in Regress gehen...
    und die den kompletten Schaden übernehmen...


    Der Vergaser war schon drauf, als ich das Moped (vor fünfeinhalb Jahren?) gekauft habe. Und der Vorbesitzer hat mir keine Rechnung mitgegeben. Aber er hatte den Vergaser auch nicht direkt bei Topham, sondern bei Kedo gekauft.
    Da müßte ich mich also über den Vorbesitzer an Kedo und die sich an Topham wenden.
    Aber nach so langer Zeit ist so eine "Materialermüdung" wohl Käuferrisiko (so wie der undichte Rahmen nach 26 Jahren).

  • Puh, das ist ja unglaublich :(


    Ein (fast kapitaler) Motorschaden durch ein abgebrochenen Schieber, wie kann denn sowas sein?


    Ob das ein absoluter Einzelfall und Riesenpech ist, oder besteht die Gefahr abgerissener Schieber bei allen TM36?

  • heißa, das ist ja mal was neues. soll das heissen, dass das klappern der TMs nicht nur nervig sein kann?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Bei den DR600, die sowohl einen 38er Mikuni Flachschieber draufhaben, als auch langsam in die Jahre kommen, sieht man sowas öfter, teils auch in weitaus erschreckender Ausführung. Also, nix unbekanntes.
    Trotzdem herzlichen Glühstrumpf... :s:


    Hans

  • Mit Rundschieber wärs wohl nicht passiert.... Mein Beileid.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.



  • Tut mir leid,
    ich hab das schon mal bei einer Schwalbe erlebt: Gas hoch, dann Motor tot.... ;( sowas bleibt im gedächtniss. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • :e: Krasse Nummer! Mein Beileid! Ich hatte ne Weile mit dem TM36 geliebäugelt. Das lass ich dann besser. Kopf, Kolben und Ventile haben es dann wohl hinter sich. Mist ! Viel Erfolg beim Erlegen von Ersatzteilen und gut schraub !


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bei den DR600, die sowohl einen 38er Mikuni Flachschieber draufhaben, als auch langsam in die Jahre kommen, sieht man sowas öfter, teils auch in weitaus erschreckender Ausführung.
    Hans


    Das is ja krass. Eigentlich hatte ich vor, auf so einen Flachschieber umzurüsten sollte mein oginool-Rundschieber mal irgendwann die Grätsche machen...


    Kann man den Flachschieber prophylaktisch erneuern? Wenn ja, nach welcher Betriebsdauer ca.?

  • Die neumodischen "Flachschieber" sind irgendwie Zwitter zwischen Rund- und Flachschieber, d.h. sie sind auf einer Seite flach, auf der anderen halbrund. Sollen damit etwa solche Katastrophen wie bei mir oder den von Hiha genannten DRs vermieden werden?


    Der Motor liegt immer noch ungeöffnet neben mir.
    Bis auf zwei oder drei kurze Regenschauer war es heute draußen trocken, sodaß ich mit der Rahmenfreilegung weitergemacht habe und noch nicht zum Motor gekommen bin.

  • fast´n bissi OT:
    wieviel KM hat die Huddel runter, wenn Du schon 4. Übermass fährst?

  • Ich habe immer wieder andere gebrauchte Zylinder draufgemacht, die ich teilweise neu bohren und hohnen ließ (mit neuen Kolben).
    Das Übermaß des jetzigen Zylinders hat also nichts mit der Gesamtlaufleistung des Rahmens (ca. 120.000) zu tun. Der auf das vierte Übermaß gebohrte Zylinder mit neuem Kolben war gerade ´mal ca. ein Jahr drin gewesen (und da das nicht billig war, ist es verdammt ärgerlich!).

  • Ist denn der Zylinder im Eimer?


    Eventuell kommst Du mit einem neuen passenden Kolben + Ringset davon ... und überhontem Zylinder?


    Wegen der Kompression ... da könnte ein Ventil durch ein beigelegtes Schieberstückchen verklemmt sein ... ich drück Dir die Daumen!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Habe den Motor immer noch nicht aufgemacht. Vielleicht fange ich heute noch damit an (ist aber nicht sicher).

  • Jaja, bin immer noch nicht dazu gekommen.
    Gestern den Rahmen weggebracht. Jetzt könnte ich eigentlich anfangen mit dem Motor; aber irgendwie fehlt gerade die Motivation (koche mir gerade etwas zu essen).


    Edit: Jetzt bin ich erst ´mal vollgefuttert und muß verdauen ...

  • ...nur Mut. Alle kreativ Schaffenden kennen diese Angst vor dem Einstieg in ein großes Werk. Plötzlich sind früher nebensächliche Dinge viel wichtiger (zB Essenkochen und so).


    Der Chirurg, am Beginn seiner ersten Operation, sagt es mit Cat Stevens: "First cut is the deepest !"


    Aber Du bist doch ein erfahrener Motorchirurg. Fang einfach an, nach den ersten Schrauben gehts wie von selbst. Und alle alle warten , was dann passiert !


    Du hörst sie nicht ? Sie sind ganz still, damit der Meister sich sammeln kann !


    Leg los !


    M.f.G.,
    Markus
    geprüfter Motivationstrainer :D



    Edit: und jetzt auch noch Verdauen ! ts ts ts!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!