Carbon polieren ?

  • Also... mal eine allgemeine Technikfrage...


    kann man Carbonteile die etwas matt geworden sind aufpolieren ?
    oder brauchen die eine neue Kunstharzschicht um wieder homogen zu schimmern ?


    Hat da einer schon mal Erfahrung damit gemacht ?
    (vielleicht kann ja der Carbon-experte "Gaukler" etwas dazu sagen...)


    Gryzi...

  • Zur Frage des Meisters:
    Du polierst ja nicht das Carbon sondern die Deckschicht.
    Was auch immer das ist.
    Versuch macht kluch.


    Ciao!
    Soulie

  • Hi


    Der Hauptunterschied zwischen GFK und CFK (Carbon) ist eigenlich nur das Fasermaterial. Das Trägermaterial / Bindemittel ist in beiden Fällen ähnlich - sprich Epoxi oder so. D.h. Du solltest Dir bei der Politur etwas Zeit nehmen und nicht zu forsch dran gehen. D.h. hohe Temperaturen und schnellen Materialabtrag vermeiden. Dein Ansatz mit Politur für Plexiglas ist daher schon ganz richtig.
    In nicht ganz so verwitterten Fällen werden per Hand und Lackpolitur auch recht gute Ergebnisse erzielt, aber ohne Gefahr das Material zu schädigen.


    Viel Erfolg =)
    Oliver

  • Also...


    mit der Plexipolitur habe ich schon mal eine Billardkugel auf Hochglanz gebracht...
    klar ist Handarbeit angesagt... ist ja kein Alu...
    Lackpolitur benutze ich A1... halte ich aber für den Zweg ungeeignet...
    Die Plexipolitur werd ich demnächst auch mal bei einer Plastik Cabrioscheibe versuchen...


    Denke auch das ich den richtigen Ansatz habe...
    ist halt schön, wenn man sich über Tipps austauschen kann...
    und sie hier im Forum für Ratsuchende erhalten bleiben...


    Gryzi...

  • Mit der Plexiglas Ploitur hast du genau die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe damit u.a. schon 2K Lacke poliert und auch Alu, was besseres gibt es einfach nicht. Du kannst auch mit 3000er Schleifpapier anschleifen und dann polieren, das Ergebnis ist einfach nicht zu toppen.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Dafür gibt es von A1 extra Zeug: "Carbio Heckscheiben-Politur"


    Ich weis... aber das müsst ich erst kaufen...
    das andere hab ich... :du:
    Genauso wie andere Mittelchen kompatiebel sind...
    probier ich das erstmal...


    für Plastik und Gummi verwende ich Industrie Silikonöl von Wacker...
    prima Zeugs ! :411:


    Gryzi...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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