mein SR-Umbau

  • Ich hab nun die erste Phase meines Umbaus abgeschlossen und habe das Heck soweit fertig.
    Verbaut wurde ein Heckfender und eine Sitzbank von Bratstyle aus Japan, ein schwarzes Sparto Rücklicht, kleine Blinker (vorn und hinten), die alten Blinker vorne wurden abgebaut, des Weiteren habe ich die allseits beliebten Beston Griffe montiert und einen defekten linken Seitendeckel ausgetauscht.
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/2368/fertigphase11.th.jpg]


    Achja, der Frontfender fehlt natürlich noch, da soll auch noch ein schwarzer aus GFK dran :)


    Im Winter soll es dann weiter gehen. Geplant ist:
    - Felgen, Gabelholme und diverse Kleinteile Sandstrahlen und schwarz Pulverbeschichten
    - neuer schwarzes Auspuff
    - schwarzer Bates-style Frontscheinwerfer (viel Arbeit: Kabelbaum muss unter den Tank ... grml)
    - kleinerer Lenker (Streetbar LSL)
    - evtl. abgespeckte Lenkerarmaturen
    - kleiner Einzeltacho
    - Zündschloss unterm Sitz
    - hinten kürzere Federbeine in schwarz( bin noch auf der Suche nach komplett schwarzen)
    - vorne etwas tiefer legen(Gabel höher schieben) und Faltenbälge vorne
    - Tank, Frontfender, Heckfender lackieren mit speziellem Dekor
    - evtl. Motor schwarz lackieren
    - evtl. vorne Umbau auf 4x18" mit Trommelbremse
    - Rahmendreieck freilegen mit offenem Luftfilter usw.


    zwischendurch ist mal noch geplant:
    - neue Reifen dringend nötig (evtl. vorn: Avon Speedmaster MK II, hinten: Avon Safety Mileage MKII oder bei umbau vorne auf 18" Champion de Luxe von Firestone vorn und hinten)
    - andere Spiegel (kleiner und schwarz)
    - Hauptständer demontieren ... das blöde ding is eh krumm und schief


    Fertig soll sie dann mal irgendwann so wie in der Montage hier aussehen. Allerdings ohne WW-Reifen, die werd ich in der Größe nicht kriegen und werde nun die Avons vorziehen.
    Alternativ zu der Dekorvariante habe ich eine zweite Variante mit Chrom und Kupfer im Kopf. D.h. ich würde diverse Teile(Felgen, Tankdeckel, Scheinwerfer usw.) verkupfern lassen. Bin mir da noch nicht so sicher was mir besser gefällt. Kupfer passt irgendwie mehr zu nem Chopper. Dann würd ich vielleicht auch eher nen Apehanger dran machen und vorne nicht tiefer legen ... Schwarz gepulvert ist wohl billiger und pflegeleichter denke ich. So nen flacher Bobber gefällt mir auch erstmal besser. Daher wirds wohl erstmal bei dem Dekor aus dem Link bleiben.


    Ich hoffe man kann erahnen in welche Richtung es mal gehen soll. Derzeit bin ich vom Ziel noch weit entfernt, ist aber auch alles ne Kosten und Zeitfrage ;( und ich will ja auch bald mal mit ihr woanders als auf dem Parkplatz fahren sobald ich endlich den Lappen hab. :D


    Greets


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Kash ()

  • Wie bist du an die "Japan" Teile rangekommen ?????


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wahrscheinlich Redzporvida.


    Off Topic:
    Hat jemand dort mal etwas bestellt? Ist der Laden zu empfehlen?
    Ay

  • Ja, ich habe die Teile von Redzporvida.
    Kann den Laden sehr empfehlen, Lars ist echt nett, hat mir alle Fragen in etlichen Mails beantwortet und hat sich gut darum gekümmert für mich die Teile in Japan aufzutreiben. Bratstyle war ewig nicht erreichbar ( da er auf der Tokio Motor Show nen Stand hatte) und hatte dann davon selbst keine mehr auf Lager. So hat Lars die Händlerlisten von Bratstyle angefordert und diese durch seine japanische Kontaktperson abtelefonieren lassen und geguckt welcher Händler die Teile noch auf Lager hatte. Gab wohl jeweils nur ein Exemplar von dem Heckfender und der Sitzbank in Japan. Diese Teile habe ich dann bekommen :yl:


    Auftreiben der Teile hat rund 2 Wochen gedauert, die Lieferung nochmal 6 Wochen per Seefracht.
    Die lange Lieferzeit lag aber an den Bratstyle teilen, normale Katalogware von Redz ist deutlich schneller lieferbar. Da gibt es dann auch ordentlich Rabatt (15%) bei der Erstbestellung. Es lohnt sich also alle gewünschten Teile auf einmal zu Bestellen wenn man nen Umbau plant.


    Der Preis war nicht günstig, aber in meinem SR Budget noch drin. Mit ner SR krieg ich für ca. 3500 Euro mein Wunschmotorrad (selbst mit "teuren" Japanteilen).
    Von der Motorleistung mal abgesehen: Mit ner (neuen) Harley und entsprechenden Umbaukosten würde ich bestimmt bei 18.000 Euro liegen damit sie so aussieht das sie mir gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kash ()

  • Guten Morgen,
    nehmts mir nicht übel, aber welch ein Glück hat nicht jeder den gleichen
    Geschmack. Imo ist es grausam, eine '78er SR so zu verschandeln ...


    Gruß
    Nim

  • Naja, 78er SRs sind von Yamaha zu Tausenden in absolut originalem Zustand
    verkauft worden, wie die aussehen weiß man, da schau ich mir auch gern mal
    eine Umgebaute an...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Naja, 78er SRs sind von Yamaha zu Tausenden in absolut originalem Zustand
    verkauft worden, wie die aussehen weiß man, da schau ich mir auch gern mal
    eine Umgebaute an...


    Gruß
    Sven


    Sehe ich auch so.
    1. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
    2. Und wenn alle die Orschinaaalen 78er mal ausgehen sollten (wovon nicht auszugehen ist), werden die nachfolgenden Generationen Zeit genug mitbringen, sie wieder rückzubauen... :D
    Gruß
    ay

  • Zitat

    Original von E-Melle
    werden die nachfolgenden Generationen Zeit genug mitbringen, sie wieder rückzubauen...


    Genau; da werden dann verrückte Sammler für viel Geld Rahmenbügel nachschmieden lassen und aufschweißen, die man dann unter der Original-Sitzbank ohnehin nicht sieht ...

  • Hi! Also für alle die nicht soviel Geld haben. Der Fender dürfte ein abgesägter Sportster-Fender mit einem Sparto-Rückicht sein. Die Bank dürfte man bei jedem Sattler für kleines bekommen. Das soll keine Kritik an der Optik sein, aber sowas muß man bestimmt nicht extra aus Japan importieren.

  • Also die Optik gefällt, soviel steht fest.


    Ob man jetzt ne 78er (oder irgendeine andere SR) dafür hernimmt ist halt philosophisch, muss jeder mit sich selbst ausmachen :)

  • Hast du dir bei so viel Arbeit mal überlegt den Rahmen gleich mit machen zu lassen? Wenn die Reifne schwarz werden könnt ich mir da sogar nen weißen Rahmen vorstellen, besonders wenn die Reifen schwarz bleiben...


    Reifen: Den weißen Ring kann man evtl. sogar aufvulkanisieren lassen. Sehe grade dass wir das schonmal erörtert hatten:
    Weißwandreifen?

  • Ja, wenn ich sie im Winter eh ganz auseinander nehme werde ich den Rahmen auch Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Wann was gemacht wird ist aber alles noch nicht so klar, ist halt auch ne Kostenfrage :)

  • Sei mir net bös, aber bei der Bestellorgie aus Japan sollte Strahlen und Lacken des Rahmens ja wohl im Budget sein... ;) Außer natürlich, es ist nicht nötig. Bei dem Alter vermute ich aber, dass doch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ups.... 3500 Euro für den Umbau zum Traummopped. Soviel haben alle meine Traummoppeds zusammen gekostet, glaube ich. Aber die Konten sind wahrscheinlich genauso verschieden wie die Geschmäcker. Und wie sagt ein Berliner Politiker?: Und das ist gut so!


    Munter bleiben!


    Slowrider

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und habe mich nun mal gute 1,5 Tage durch euer Forum durchgewurmt. Gefällt mir gut wie man sich hier unterstützt.


    Zu meiner Frage: Habe vor meine SR etwas anzupassen und bin auch auf die Jungs von Redz gestoßen.


    Meine Frage wäre da nur, bekommt man das alles auch ohne Probleme eingetragen?
    Gehe mal davon aus, dass es für die meisten japanischen Zubehörteile (noch) keine deutsche ABE gibt.


    Z.B. einen Tank aus Fiberglass.. Tankgutachten? Oder Frontscheinwerfer ohne Welle, Batterie aus Platzgründen tauschen und dann kein Licht mehr bei Motor aus, usw.


    Kann unter Umständen teuer werden, wenn man erstmal kauft und dann zum TÜV-Prüfer seiner Wahl geht.
    Mal davon abgesehen das die Preise bei den Redz ohnehin nicht gerade toll sind.


    Gruss aus dem Süden

  • Ein Tank braucht eine Druckprüfung (0,3bar über einen gewissen Zeitraum halten) und ein Materialgutachten.


    Scheinwerfereinsätze gibt es bei jedem Boschdienst (oder auch Louise & Co) mit E-Prüfzeichen in sämtlichen Größen.


    Eigentlich ist Akku keine Pflicht. Standlicht swiw auch nicht. Es gibt auch Neu-Motorräder ohne Akku mit Strassenzulassung.


    Zitat

    Kann unter Umständen teuer werden, wenn man erstmal kauft und dann zum TÜV-Prüfer seiner Wahl geht


    DESWEGEN sucht man sich VORHER einen "sachverständigen" Sachverständigen und spricht das mit ihm ab. Wenn der eine nicht möchte, sucht man sich einen anderen bis man einen gefunden hat, der entweder alles oder die geringsten Abstriche macht. Und genau zu diesem gehst Du später hin und stellst das Abgesprochene (und evtl. schriftlich Bestätigte) vor.

  • Habe übrigens festgestellt, dass die Redz ihre Teile wohl hier beschaffen:
    http://www.wmpdt.co.jp/yamaha/sr.html


    Nachdem mir persönlich dieses Bike der Redz mit Namen "Sonny Bullpen" gut gefällt, habe ich über die Seite der WM-Customs mal die Liste der Parts auf das Redz Angebot übersetzt und würde dann auf folgende Kosten kommen:


    Vorweg: saftig, saftig!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!