good vibrations

  • Na, ich bin ja beruhigt, dass andere auch das Gefühl haben, die Kiste läuft mal rauer, mal glatter.
    Da scheinen bei unseren geliebten Museumsmopeds sehr viele Faktoren zusammenzuspielen, die man eben nicht immer alle im Auge hat.
    Das wird hier überall treffend mit dem Sammelbegriff "Charakter" umschrieben :D


    VG
    Christian


    Phrasendreschmaschine an:
    Mein Mopped lebt. Es säuft, es raucht, und manchmal b..st es.
    Phrasendreschmaschine aus.

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • @ gret: Ja, da hast dur recht! Die Chemie zwischen Fahrer und SR muss halt stimmen. Meine SR mag mich einfach. Bin doch nett zu ihr und lasse ihr alle Pflege angedeihen. Wenn ich wiedermal gedankenverloren den Kickstarter nicht richtig bis unten hin trete, so wie sie es halt immer gerne hat, dann erinnert sie mich immer mit einem herzlichen derben Knuff unter die Schuhsohlen doch beim nächstenmal meine Sinne vorher zu sammeln. Wir sind schon ein richtig altes Ehepaar und achten einander.

  • ... da ich in letzter Zeit mich eher mit den psychologisch-physiologischen Grundlagen beschaeftigt habe :411: kommt fuer mich nur eine Erklaerung fuer die unterschiedlich wahrgenommenen Vibrationen in Frage:


    - Abhaenhig vom Anspannungsgrad spezifischer Muskelgruppen uebertragen sich die Vibrationen mehr oder weniger stark und in Ihrer Auspraegung auf den Koerper des Fahrzeuglenkers.
    - Entspanntes vibrationsarmes (subjektiv) Fahren setzt folglich einen entspannten Fahrer vorraus.
    - Entspanntes Fahren entsteht haeufig erst nach einer gewissen Warmlaufphase
    - Bist Du vorher schon verspannt (Knochenharte Muskelpartien) so uebertraegt sich das von den Kontaktflaechen des Koerpers (Po, Beine, Schenkel, Fuesse und Haende) besonders gut auf den Rest der Fahrer(Innen)-Masse. Mit dem Ergebnis staerker empfundener Vibrationen.


    ... meine Erklaerung :482:


    Eine Empirische Untermauerung durch fuehren einer taeglichen Befindlichkeits und Vibrationsliste steht allerdings noch aus. Wer also Lust hat ...

  • Psychologie, Karpaten und sonstigen Zauber hin oder her, aber warum ist's nur auf der SR so? (siehe ersten Beitrag!).
    Oder ist das SR-Fahren besonders angstbesetzt? Vielleicht wegen dem immer unsicheren Ausgang der Tour...?
    Also ich glaub doch eher an technische Ursachen.
    Es könnten z. B. auch die zu alten Dämpfungsgummis an Lenker und Fußrasten temperaturabhängig mehr oder weniger dämpfen. (doch wieder Chemie...)


    Gruß Lothar

  • Zitat

    Original von Pelle
    Also ich glaub doch eher an technische Ursachen.
    Es könnten z. B. auch die zu alten Dämpfungsgummis an Lenker und Fußrasten temperaturabhängig mehr oder weniger dämpfen. (doch wieder Chemie...)


    Eher Physik, oder?

  • Zitat

    Original von Pelle
    Psychologie, Karpaten und sonstigen Zauber hin oder her, aber warum ist's nur auf der SR so? (siehe ersten Beitrag!).
    Oder ist das SR-Fahren besonders angstbesetzt? Vielleicht wegen dem immer unsicheren Ausgang der Tour...?
    Also ich glaub doch eher an technische Ursachen.
    Es könnten z. B. auch die zu alten Dämpfungsgummis an Lenker und Fußrasten temperaturabhängig mehr oder weniger dämpfen. (doch wieder Chemie...)


    Gruß Lothar


    Moin,
    die These, daß nur die SR unter nicht wissenschaftlich reproduzierbaren Umständen ab und an vibriert, ist so nicht haltbar. Auch andere Motorräder vibrieren nach Tageslaune des Fahrzeuges und des Fahrers.
    Der psychologische Angstfaktor (die Karre ist so alt und hat so viele km hinter sich) führt zu durchaus interessanten Wahrnehmungen: Gestern hat es da nicht geklappert, hier rappelt es heute aber usw.


    Die Beschreibung: Motor an = Vibrationen, Motor aus = keine Vibrationen hat doch vieles für sich.
    In diesem Sinne: Was quietscht und klappert, dreht und bewegt sich noch; wo Öl rauskommt, ist auch noch Öl drin.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... das es nur auf der SR so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt durchaus Motorraeder die in Bezug auf Vibrationen noch mehr Charakter aufweisen. Der ist dann aber auch schon mal echt Angsteinfloessend :D


    Wohl wahr!
    Ich denke da vor allem an meine Erfahrungen mit der SF750 Laverda. Da mußten alle Schrauben mit Loctite fest, hihi.
    Und dann gibt's da noch die Motoren aus Milwaukee, die über 5000 1/min Angst und Schrecken verbreiten.
    Gruß
    XTheo

  • Das Karpaltunnelsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom) ist aber schon eine andere Liga, als das bißchen Kribbeln in den Händen ;) Es soll ganz harte SR-Fahrer geben, die (natürlich mit entsprechenden Tankpausen) mit einer 2J4 aus Bochum in die Vogesen fahren, dort campen und morgens am nächsten Tag wieder zurückfahren – und jeweils am Ziel für einige Zeit keine Tasse Kaffee mehr halten können. Aber Spaß muß bekanntlich sein.


    Viel fieser finde ich es, mit einem Sozius zu fahren und bei ca. 5000 U derart fiese Vibrationen in den Kiefer übertragen zu bekommen, dass die Zähne klappern und die Optik verwackelt.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Moin,


    ausm Pütt bis in die Vogesen sinds ca. 500 km, immer hübsch am Rhein lang, also etwas über 2 Tankfüllungen, wo ist das Problem ?
    Und warum zittert der Kaffee nach der Spazierfahrt ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von JoeUnd warum zittert der Kaffee nach der Spazierfahrt?


    Ich sag ja… ganze harte SR-Fahrer können das ab.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Also, wenn da die Hand mit der Tasse zittert, hassu irgendwelche Motorverschraubungen nicht ganz fest.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

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    Zur Ergänzung...

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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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