Haltbarkeit Fahrradtacho

  • Moin Jungens.


    Habe an meiner Mimmi einen Fahrradtacho (SIGMA BC906) fest montiert.
    Der jetzige ist nun nach noch nicht mal 2 Monaten ausgefallen.


    Vorher ist er mir nur ständig runtergefallen und kaputt gegangen.
    Deshalb ist dieser schon der 5te für den ich Ersatz beschaffen muss... :sh: :402:


    Die Montage ist soweit von groben Vibrationen befreit, weswegen ich mir eigentlich eine lange Haltbarkeit erhofft hatte. Die runtergefallenen wiesen nach dem Öffnen nie irgendwelche gebrochen Lötstellen oder sonstige Auffälligekeiten der Paltine auf.


    Kennt auch wer anderes dieses Phänomen?


    Welche Tachos Fahrt ihr?

  • das ist natürlich Pech mit dem Tacho, aber du hast doch 2 Jahre Garantie auf das Teil, oder? Also - zurücktragen und neues Teil montieren. Hast somit immer einen neuen Tacho mit 0 km. Hat doch auch was!

  • Zitat

    Original von BrotherMo
    Habe an meiner Mimmi einen Fahrradtacho (SIGMA BC906) fest montiert.
    Der jetzige ist nun nach noch nicht mal 2 Monaten ausgefallen.


    Vorher ist er mir nur ständig runtergefallen und kaputt gegangen.
    Deshalb ist dieser schon der 5te für den ich Ersatz beschaffen muss... :sh: :402:


    Also, irgendwas machst Du falsch :duell:.
    Ich hab an meinen XTs schon seit Jahren Sigma-Tachos dran, da muss ich lediglich alle paar Jahre die Batterie wechseln.
    Warum ist er Dir den bisher runtergefallen?
    Gruss, Fabi

  • wenn der mit dem O-Ring so angebracht wird, wie sich das der Sigma-Konstukteur ausgedacht hat, würde der nicht einmal bei einem Lanz Bulldog herunterfallen.

  • Tach zusammen


    Also ich fahr son Ding schon seit Jahren spazieren und hatte bis jetzt noch nie nen Absturz.
    Wie vor schon beschrieben: Montage nach Plan und dann hält dat Ding



    Gruß
    Seitendeckel

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Hab auch schon seit Jahren Sigma montiert und nur die Batterie gewechselt aber noch nie verloren.............. ?(


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da sollte bei richtiger Montage eigentlich nix kaputt gehen. Fahre auch viel Mountainbike und habe auch einen Tacho von Sigma. Und bei einem knackigen Downhill im Taunus ist der Tacho weitaus höheren Belastungen, Vibrationen und Schlägen ausgesetzt, als bei dem normalen Einsatz auf einem Motorrad. Hatte mit dem noch nie Probleme; war damit sogar schon in den Alpen.



    Lieben Gruß
    Romer

    "Ist mir egal wer Dein Vater ist, so lange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!"

  • Moin.


    Gerade deswegen verstehe ich das nicht.


    Das ein Tacho nach ein paar Stürzen aus 1,5m Höhe kaputt geht ist ja verständlich. Aber ich habe das Ding nun fix an meinem Armaturenträger montiert.
    dieser vibriert nun echt nicht heftig. Das Ding hat auch gut gehalten, aber von jetzt auf gleich...Aus.


    Batterie habe ich gewechselt. Aber Nada!!!


    Welche Typen benutzt ihr? Vielleicht ist der 906er auch nur empfindlicher als eure...

  • Zitat

    Welche Typen benutzt ihr?


    Also den Sigma ''BC 1606 L'' hab ich verbaut...



    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Normalerweise halten die Teile ewig,
    ich habe die Sigma Tachos auch schon seit Jahren an meinen Enduros und noch nie wirklich Probleme damit gehabt,ehrlich.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!