Heidenau K36 Erfahrungsbericht

  • ich hab seit einigen Wochen den Heidenau K36 vorne und hinten drauf. Der hat ja das gleiche Profil wie der ME77, aber der Unterschied ist frapierend. Waehrend der Metzler immer bei Regen schwaechelte, verbreitet der K36 in allen Lebenslagen ein sicheres Handling. Ob die Straße trocken, oder naß ist macht überhaupt keinen Unterschied. Hier in Essen liegen überall Straßenbahnschienen teilweise in abenteuerlichen Winkeln zu den Fahrbahnen rum. Die merkt man mit dem K36 nicht mal.Die Reifen haben außerdem die inzwischen knapp 3.000 km Autobahn unbeschadet überstanden. Bisher ist ein Abflachen der Reifen nicht erkennbar.Mit dem K36 habe ich ein klassisches Profil gefunden, das auch noch absolut alltagstauglich ist. Bisher kann ich einen Unterschied zum BT45 nur darin feststellen, daß der Bridgestone sicherlich schon die ersten Verschleißerscheinungen zeigen würde. In grenzwertig gefahrenen Kurven mag das anders sein, aber für mich ist die Alltagstauglichkeit bestimmend und hier kann Heidenau deutlich punkten.


    Ich würde gerne noch den K34 ausprobieren, weil das Profil noch klassischer wirkt, aber der Reifen ist in der Größe 4.00 x 18 kaum zu bekommen.

  • Ich kann Achims Erfahrungen mit dem K36 für die Dimension 3.50-18 auf der RD250 absolut bestätigen.


    Den K34 gibts übrigens auch in Rennmischung für Klassikrennen :) Allerdings wird er in 4.00-18 garnicht hergestellt.


    Gruß
    Hans

  • Ich fahre einen Heidenau Reifen auf meiner Vespa GT 200 und bin total begeistert von dem Ding. Er verhält sich genau so, wie du es beschreibst. Man kann richtig Gas geben mit dem Reifen. Werde die Dinger deshalb auch auf der SR montieren... Grüße, Christian

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Ist der K36 genau so schmal wie der ME77 oder etwas großzügiger wie der BT45?


    Der K36 ist dem ME77 in allen optischen Punkten nachempfunden, auch in den Dimensionen. Der BT45 ist um einiges breiter als ME77 und K36. Ein weiterer Punkt, mich für den K36 zu entscheiden, weil klassische Reifenprofile auch schmal bauen. Mir gefaellts besser, als diese Straßenwalzen, die bei 34 PS etwas überdimensioniert wirken. Schmale Reifenprofile haben spaetestens bei nasser Fahrbahn einen erheblichen Vorteil, weil das Aquaplaning wesentlich spaeter auftritt.



    Zitat

    Original von Hiha
    Den K34 gibts übrigens auch in Rennmischung für Klassikrennen :) Allerdings wird er in 4.00-18 garnicht hergestellt.


    Gruß
    Hans


    Das hat mir der Reifenhaendler auch gesagt. Allerdings habe ich die Abmessungen im Internet gefunden:


    Heidenau K34
    4.00/18 M/C 70P für 82,81 Euro


    Dummerweise habe ich die Internetseite nicht mitaufgeschrieben, weil ich dachte, der Reifen waere überall zu kaufen und natürlich finde ich den Anbieter nicht wieder.

  • Hallo
    Nach den guten Erfahrungen mit Heidenau auf der XT und Informationen von Hiha habe ich die SR umgerüstet. Hinten den K36 4.00x18 und vorne den K53 3,25x19 . In die Kurven fällt sie damit sehr leicht. Ich bin zufrieden. Fahrspass zu günstigem Preis.


    Karsten

  • Heidenau:


    3.25-19 54H K44 51,72 EUR
    4.00-18 64H K36 69,54 EUR = 121.26€


    Bridgestone:


    3.25-19 54H BT45F 72,99 EUR
    4.00-18TT 64H BT45R 80,99 EUR = 153,98


    macht einen Unterschied von 32,72€ , wenn der Heidenau bei Nässe wirklich so gut ist ?( leider hat der Heidenau bei zB. Mopedreifen.de für Nässe & Haltbarkeit quasi keine Punkte und der BT45,immerhin 2 von drei möglichen... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]
    aber Erfahrungen sind mir da fast lieber, also testet mal.... :sm: denn mit dem BT45 hab ich bisher nur gute gemacht...


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Freunde der runden Schwarzen,


    nach Lesen von diesem Thema hier, habe ich letztes Jahr den K36 auf meine 48T vorne und hinten drauf gemacht.
    Zuvor habe ich etwa 10 Jahre ausschliesslich ME77 in schwankenden Qualitäten je nach Herkunft gefahren. Jetzt ist der Hintere an der Verschleissgrenze und ich gebe auch meinen Senf zum Thema.


    5850 km bei 34 PS hat der Hintere gehalten und hat dabei eine saubere Arbeit gemacht. Einmal hat er mich verlassen, was auch sofort zu einer Kaltverformung des Lenkers führte. Jetzt weiß ich, daß rechte Raste am Boden eine ultimativ letzte Warnung ist. Links geht mehr. Also durchweg eine gute Leistung.


    Der Vordere hat so die ersten 1000 - 1500 km etwas geeiert, fast wie ein Achter. War aber nur bei freihändiger Fahrt merklich. Aber hier Punktabzug. Er beantwortet stärkeres Bremsen recht schnell mal mit Quitschgeräusch. (Der Hintere kann an der Ampel auch mal pfeifen :) ) Verlassen hat er mich nicht ein mal, mein Bock wurde stehts erst hinten instabil. Der Verschleiß scheint OK zu sein. Er wird wohl noch den 2. und sogar den 3. Hinteren überleben. Insgesamt geht die Leistung also in Ordung.


    Rundum hat mir das Handling und die Regeneigenschaften gut gefallen. Ich war zufrieden.


    Hinten mach ich jetzt nochmal einen K36 drauf. Vielleicht probier ich danach auch mal dem K65 oder den sagenumwobenen BT45.


    Gruß wentom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • ich habe seit 2 jähre einen K36 3.50 x 18 auf den gespann vorderrad (ganz jahre täglisches einsatz, min.10,000 km/j) - muss jetzt erneut werden ... es hat 1200km BT45, ein winter heidenau K60 M+S und mehr als einen voll jahre Avon SM Mk II die alles hinten gewesen war überlebt ... den K60 M+S hat kaum das winter ausgehalten, richtig schnell verschlissen (vielleicht wegen den hoher Si %)


    Hab auch am XS650 für einem jahre, einen K60 4.00x18 (normal, kein M+S) hinten und einen K37 3.50x18 vorne ... ich fahre die gerne und hart - bis jetzt alles gut

  • ich lese sehr gespannt mit und habe auch ein bisschen erfahrung mit der heidenau bereifung gemacht.


    habe eine 2j4 von '83
    Vorne: K34 3.5 -19
    Hinten:K36 4.00 -18


    ich habe leider keine vergleichswerte, da dies mein erster satz reifen auf der sr ist. mit dem verschleiß bin ich zufrieden, die reifen sehen nach ca. 5000km noch sehr gut aus und ich denke mal da sind auch noch locker einige km drin.
    eigentlich bin ich preis- leistungsmäßig überzeugt, allerdings halte ich von der nasshaftung nicht allzu viel. ich habe schon einige rutschpartien auf nasser straße hingelegt, wobei ich sagen muss mit zunehmender laufleistung sich die nasseigenschaften immerweiter verbessern und man bekommt auch ein gutes gefühl dafür was man dem reifen "zumuten kann". mal sehen was da noch geht...


    Ich würde alles in allem nochmal zu den heidenau reifen greifen, finde die sind optisch und preislich für die sr stimmig.


  • Bist Du sicher vorne den K36 in der genannten größe zu fahren? Den finde ich auf der Heidenauseite gar nicht.

  • hast recht, danke für den hinweis. da ich habe mich irgendwie vertippt ;)
    ich habe es aber schon geändert

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  • Fahrendumusst

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