Bremsnocken zu steil, was tun?

  • Problem:
    Bei meiner hübschen Honda SS50 hab ich grad die Trommel vorne ausgebaut, und mir ist aufgefallen, dass der Bremsnocken schon ganz schrecklich steil steht.
    Die Beläge sind noch ausreichend, jedenfalls werd ich sie im nächsten Jahrtausend wohl nicht verschleißen.
    Jetzt gibts ja da die Lösungen: Bleche um die Belagträger wickeln, oder irgendwie auflöten. Allerdings sind die wohl aus Alu und, ob sich das löten lässt? Jedenfalls nicht herkömmlich. Ich hab ja da noch so Alu-Lot rumliegen....hmmmm. Ist aber so ein Reibelot und eher für abgebrochene Gehäuseecken gemacht.
    Das mit den Blechen unterfüttern...naja auch nicht grad einwandfrei.
    Irgendwie gefällt mir des nicht....
    Was tun?

  • Es gibt Firmen die Dir dickere Beläge aufkleben können. Die ganze Bremsankerplatte wird anschließend in die Drehbank eingespannt, und die Beläge auf Trommeldurchmesser überdreht.
    Alternativ kannst Du einen dickeren Bremsnocken anfertigen, ich hab an der DT50 auch mal eine Bremsnocke mit Blech umwickelt. Ging ebenfalls super.
    Gruß
    Hans

  • Kann man das eigentlich weich auflöten?
    Ich hab mir jetzt mal ein pastöses Flussmittel besorgt.
    Grad nachgeschaut: Die Bremsbelagträger sind Alu, aber die Bremsnocken-Anlaufflächen sind aus Stahl, scheinbar eingegossen.
    Evtl aufschweißen und zurechtschleifen/fräsen ?

  • Moin,
    Für Simson gab es kleine aufsatzschuhe die auf die Kontaktflächen zum Bremsnocken aufgesetzt wurden, so konnten Beläge in "zu großen" Trommeln laufen. Vieleicht gibt es sowas ja noch (passend für ne honda)

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wegen den Schühchen: Mal gucken.
    Ich werd wohl doch den Schlosser ums hartlöten bemühen müssen

  • Zitat

    Original von Mühli
    Wegen den Schühchen: Mal gucken.
    Ich werd wohl doch den Schlosser ums hartlöten bemühen müssen


    Die brauchste nicht löten. Ich bin jahrelang mit aufgelegten Blechen auf den Nocken absolut sicher gefahren. Gemacht hatte ich die Bleche nach Carl Hertwecks Anleitung und wenn der Carl was gesacht hat, hats auch gestimmt...........meistens....... :cool:

  • Hab jetzt schon eine Lösung: Technisch wie funktionell elegant.
    Ich hab die eingegossenen Stahlschuhe weggeschnitten, die Auflage somit um ca. 5mm gekürzt. Hab mir dann noch Klötzchen aus 8mm Stahl gefeilt. In das Klötzchen ein 5,5er Loch gebohrt, in den Bremsbelagträger ein M5er Gewinde. Jetzt wird das Loch noch angesenkt und eine Senkkopfschraube rein. Das ganze noch Planschleifen und fertig ist das Gartenhaus. Die Klötzerl sind austauschbar und variabel. Falls das 8er zuwenig ist, hab ich noch 10er Material. Ein 3mm Blech hat mir zu wenig Fleisch.
    Habs erst auch mit Blech-Umwickeln versucht, aber irgendwie war das nix, das Blech in diesen Stärken lässt sich nicht schön biegen, vor allem nicht in die Form die ich gebraucht hätte.

  • Moin,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Funktion und Betriebsicherheit der Bremse von den Abscheerkräften einer M5er Schraube abhängig machen würde :sm:.
    Die Lösung halte ich für gefährlicher als das mit den beilagblechen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • So, habs jetzt mir meiner Methode gemacht, sieht wunderbar aus und hält bestimmt. Ich fühl mich sicherer....das reicht schon.
    Wenn das ordentlich gebogenes Blech gewesen wäre, würds mir ja nix ausmachen, aber ich hab das handwerklich nicht so hingekriegt, wie ichs mir vorgestellt habe. Das war seeeehr wackelig und nicht wirklich vertrauenserweckend.
    Und außerdem ist das nur ein "Trommelbremserl" und keine Grimeca Doppelduplex.

  • Zitat

    Original von Hiha
    ich hab an der DT50 auch mal eine Bremsnocke mit Blech umwickelt


    Es gibt Leute, die auch schon mal mit 'nem Stück Besenstil als Lenker gefahren sind. Irgendwie zieht die DT Basteleien magisch an :D

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!