Ich habe letzte Woche eine ER 5 Twister 2001 aus 2. Hand mit 6000 km für meine Freundin gekauft. Das Motorrad machte einen absolut neuwertigen Eindruck. Nach dem Kauf habe ich die ER (welche laut Brief ca. 50 PS haben soll und demnach offen ist) ca. 30 km von Herne nach Dortmund gefahren und bei der Fahrt festgestellt, dass die Leistung zwar ganz ordentlich ist, aber nicht an die meiner ER 6F (derzeit noch 34 PS, damit meine Freundin mitfahren kann) heranreicht. Eigentlich schon mal komisch – 16PS mehr sollten doch zu spüren sein. Soweit so gut. Die ER 5 sollte dann auch wieder in den Originalzustand mit 34PS versetzt werden. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich schlau gemacht – die Drosselung erfolgt bei dem Modell über größere Hauptdüse, andere Nadel und Löcher in dem Unterdruckkolben. Beim Öffnen der Vergaser habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer es sich sehr einfach gemacht hat – es war noch die "34 PS Nadel" und die Original-Hauptdüse verbaut. Lediglich die beiden Bohrungen waren mit einem selbst ringförmig-gebogenem Stück Metall verschlossen. Also WD40 drauf und vorsichtig die "Hülsen" entfernt. Danach Membrane kontrolliert (sahen noch sehr gut aus), keine Riefen auf der Gleitfläche des Unterdruckkolbens gefunden – also alles wieder eingebaut. Die ER startete danach direkt wieder einwandfrei und läuft auch sauber und rund bei knapp 1000 U im Stand. Bei leichten Drehbewegungen am Gasgriff spricht der Motor auch direkt und filigran an. Beim Fahren kann man den Motor ebenfalls problemlos ausdrehen und auch sonst einwandfrei fahren - was allerdings auffällt ist, dass die Leistung komplett fehlt. Damit meine ich jetzt nicht die für 34PS recht begrenzte Leistung, sondern die Tatsache, dass man von 0 auf 80 ca. 12 Sekunden braucht. Ich hatte bereits vorher von einer Motorradvermietung mal eine baugleiche ER und die hatte mit ihren 34PS ordentlich Zug drauf. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen. Ich tippe ganz stark auf ein Vergaserproblem – nur wie gehe ich da am besten systematisch vor? Woran merke ich, wenn die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder den anderen "mitzieht"? Das könnte doch auch den Leistungsverlust erklären, oder?
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oldman
Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.Beitrag...nochmal hochgeschoben -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Ventillänge - Einlassventil steht so hoch, dass kein Kipphebelspiel da ist verfasst.BeitragHmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???
Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich -
SR500ThB
Hat das Thema Ventillänge - Einlassventil steht so hoch, dass kein Kipphebelspiel da ist gestartet.ThemaAnscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das… -
Zimmi313
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Lima Gehäusehäfte undicht reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Leute,
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
Zuerst einmal… -
SCBuddy
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Lima Gehäusehäfte undicht reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Leute,
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
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Karl
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Lima Gehäusehäfte undicht reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Leute,
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
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tecuberlin
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Lima Gehäusehäfte undicht reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Leute,
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
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oldman
Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.Beitrag -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.BeitragHallo Leute,
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
Zuerst einmal… -
guzzimatz
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.Reaktion (Beitrag)Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
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