Kettenschutz verlängern

  • ich weiss, viele von euch wollen das ding lieber ganz abbauen (oder haben es bereits abgebaut), verkleinern, leichter machen ....


    mir gehts beim kettenschutz in erster linie mal darum dass mir das öl von der kette nicht auf den rücken gespritzt wird. bei dunkler lederkleidung fällts ja kaum auf (zumindest optisch), ich fahr aber ab und an mit einem helleren rucksack, der ist nach frisch geölter kette immer schon schwarz gesprenkelt. lässt sich zwar recht einfach entfernen (wasserdichte oberfläche, da dringt das öl nicht ein) - aber an den klamotten halt nicht.


    wenn man sich mal die flucht vom kettenrad und dem ende des kettenschutzes ansieht ist das auch ziemlich klar, die geht eindeutig in richtung vorne und endet ziemlich genau auf dem rücken des fahrers. ein beifahrer bekommt sicher noch mehr ab.
    ich hab mir mal den kettenschutz an anderen motorrädern angesehen, bei den meisten ist der deutlich länger, die flucht zeigt eindeutig nach hinten. zu testzwecken hab ich den schutz mal provisorisch mit einem stück holzleiste und gaffatape verlängert. das funktioniert zu 90% (holzleiste hat nicht die richtige form) sieht aber natürlich total sch... aus.


    ich kann mir nicht vorstellen dass ich hier der einzige bin der keinen bock hat im ölregen zu fahren - kennt jemand einen passenden längeren kettenschutz, oder hat jemand hier schonmal eine lösung für das problem gebaut ?

  • Edelstahlblech.... zurechtbiegen und anpoppen oder anschrauben?
    Alublech.....
    Gummi-Stück von altem Reifen...


    Mit viel Glück kann man noch irgendwo einen gebrauchten Fettkettenkasten ergattern?!? (gab´s m.W. auch mal für die SR)
    oder einen von ´ner ollen Emme unspasteln.....


    der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

  • Meinste nicht, Du packst da etwas zu viel XX druff, wenn dat so hoch/weit spritzt? ?(
    Davon abgesehen, wieso nimmste kein Kettenfett? ?(


    Ansonsten würde mir ohne Bastelei nur einfallen ein passendes Zubehörteil zu suchen...
    Nimm mal die SuFU zur Hilfe und such nach den Threads zu längeren Schwingen, deren Kettenschutze müssten doch dann auch länger sein und sich evtl ohne grosse Mühe anpassen lassen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wirklich was bringen tut da auf Dauer nur ein geschlossener Kettenkasten. Für die SR500 gab's u.a. einen von der Firma Becker, von denen ab und zu einer in der Bucht schwimmt und an den auch die MZ-Gummischläuche passen. Meist sind die Kettenkasten auch günstig zu kriegen, weil die meisten Leute glauben, die Montage sei schwierig oder sie finden die Optik nicht so doll. Aber besser als ein "verlängerter" Kettenschutz sieht's allemal aus.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    .. Meist sind die Kettenkasten auch günstig zu kriegen..


    Also bis jetzt hab ich noch keinen günstigen gesehen (wenn überhaupt mal einer drin ist).. :du:
    Vielleicht is aber auch nur meine Definition von "günstig" falsch? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe im letzten Oktober einen Becker ohne Schläuche für 30,50 EUR aus der Bucht gefischt. Dazu kamen dann noch 11 EUR für ein Paar gebrauchte MZ-Schläuche.


    Gekauft hatte ich das Ding, weil ich den letzten Winter mal mit der SR durch fahren wollte. Das war aber der erste und letzte Winter, wo ich das mir und der Huddel angetan habe. Nach der Wiederherstellung der Huddel im Frühjahr, die an eine Vollrestaurierung grenzte, habe ich den Kettenkasten inkl. Schläuche wieder in der Bucht versenkt. Der Preis waren stolze 39,06 EUR...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also die alten Engländer (BSA, Trumph; Ariel usw) hatten in den 50-60 Jahren schöne große verchromte Kettenschutzbleche und teilweise auch geschlossene Kästen. Davon könnte einiges passen. Frag doch mal bei http://www.southern-division.de/ nach die haben eine Menge Ersatzteile an Lager und können bestimmt auch sagen ob es an eine SR passt.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Meinste nicht, Du packst da etwas zu viel XX druff, wenn dat so hoch/weit spritzt? ?(
    Davon abgesehen, wieso nimmste kein Kettenfett? ?(


    also sooooo viel ists nun auch wieder nicht, nur halt sichtbar. und so supergenau, dass eben gerade nichts abgeschleudert wird lässt sich das öl nunmal nicht dosieren (ob gepinselt oder wie auch immer).


    kettenfett hatte ich am anfang benutzt. vorher kette gereinigt. ich hab irgendwie das gefühl das zeugs ist so klebrig, da bleibt der ganze schmutz/staub/sand einfach dran hängen und schmirgelt dann mehr als das es schmiert. hat sich irgendwie bestätigt als ich später vor dem öl-umstieg dann nochmal die kette gereinigt hatte - jede menge sand im diesel. mit öl gepflegt bleibt die kette sauberer.
    aber ich will jetzt hier nicht die diskussion um das richtige kettenpflegemittel eröffnen, da gibts schon genug andere threads.

  • da gäbs bestimmt einiges was funktionieren würde
    aber
    es muss ja bestimmt auch noch schön sein ......


    und somit bin ich raus


    hab eben mal geguckt
    meine cb schmeist das öl wohl auch nach oben
    is aber egal weil sie nen dicken arsch hat und das öl nich bei mir ankommt :D

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Wenn es nur um die Länge geht: Diese dünne Ding (Qualität wohl ziemlich schlimm, Optik noch schlimmer), das bei Louis immer verkauft wurde, ist doch länger als der originale Kettenschutz. Vielleicht hat ihm jemand so ein Ding übrig.

  • Also kann sein dass ich das Louis teil kürzlich bei ebay gekauft habe - allerdings sieht die quali relativ gut aus - ist jedoch wirklich länger und ich werde ihn kürzen :tongue: allerdings ist er deutlich leichter und schmaler als das original und kann gekürzt echt ne gute optik abgeben...


    mein vorschlag: kauf dir kettenspray (S100) und den kettenreiniger von der selben firma und ne bürste...



    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich habe im letzten Oktober einen Becker ohne Schläuche für 30,50 EUR aus der Bucht gefischt. Dazu kamen dann noch 11 EUR für ein Paar gebrauchte MZ-Schläuche.


    Gekauft hatte ich das Ding, weil ich den letzten Winter mal mit der SR durch fahren wollte. Das war aber der erste und letzte Winter, wo ich das mir und der Huddel angetan habe. Nach der Wiederherstellung der Huddel im Frühjahr, die an eine Vollrestaurierung grenzte, habe ich den Kettenkasten inkl. Schläuche wieder in der Bucht versenkt. Der Preis waren stolze 39,06 EUR...


    Guter Preis :r:
    So ein Schnäppchen suche ich noch...
    Aussehen ist eh egal bei meiner Radde, aber Fettkasten und Maschinenkette wäre ne nette Verbesserung...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn es nur um die Länge geht: Diese dünne Ding (Qualität wohl ziemlich schlimm, Optik noch schlimmer), das bei Louis immer verkauft wurde, ist doch länger als der originale Kettenschutz. Vielleicht hat ihm jemand so ein Ding übrig.


    meinst du das hier ?
    angeblich für honda vt 125 shadow. wenn man sich das foto so ansieht könnte man auf den ersten blick meinen das würde passen, schwinge scheint ja sehr ähnlich zu sein (irgendwo hab ich hier ja auch mal gelesen dass die fender vorne von der shadow passen).

  • Also:
    alle, die irgendwelche Zurüst-Kettenabdeckungen hingebaut haben, mussten erleben, daß Vibrationen dem Teil schnell den Garaus machen. Yam hat beim Serienteil sehr viel Know how reingesteckt, daß es nicht zu Rissen kommt, konnte sowas aber nie ganz ausschließen, speziell wenn der Gummi alterte.
    Ich verwende seit 1 Jahr Antiseize, eine fettfreie Schmierung, die in die Hülsen kriecht, klebt wie ein Lack ohne Silikate anzulagern, weils dann trocken wird. Geschmiert wird mineralisch/metallisch.Das Zeug saut nicht das Umfeld ein und man kann auch ohne Kettenschutz fahren. Pointer hat die Bezugsquelle aufgetan und kann das Zeug beschaffen.
    Regards
    Rei97

  • Welches Anti Seize nimmst du denn?


    Gibt's ja von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Bestandteilen (mineralische Schmierkörper, Kupferpulver u.a.).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also:
    Eine Mischung mineralisch/metallisch.
    Haftet wie ein dünner Lack, kriecht in die Rollen, und saut beim Fahren so gut wie nicht rum. Ausserdem haftet kein Straßenstaub daran.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von gigabass
    meinst du das hier ?
    angeblich für honda vt 125 shadow. wenn man sich das foto so ansieht


    Den Artikel meinte ich zwar. Allerdings ist auf dem Photo etwas anderes (SR) zu sehen. Das Teil ist viel länger, also nicht so wie auf dem Photo, sondern steht hinten weit über die Kette hinweg nach hinten ab.


    Gehe doch einfach bei Deinem nächsten Louis-Laden vorbei, schaue es Dir an und nimmt ein Metermaß mit und messe.
    Danach kannst Du entscheiden.
    (Oder Du schaust Dich in der Galerie hier etwas um. Irgendwo hat bestimmt jemand so ein Ding dran, wo Du sehen kannst, wie lang es ist.)
    Der Chrom soll allerdings nicht lange halten ...

  • was sagt eingetlich der Tüv zum fehlenden Kettenschutz? ich mein - besser aussehen würds auf jeden fall...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • steht schon so in anderen threads : ohne nur bei einzelsitz

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!