Tacho-Reparatur

  • Dann fährst Du wohl zu langsam :D :D :D
    Sorry...
    Dreck drin der blockiert?
    Ein Spinnennest?
    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Wenn es etwas zum einstellen gäbe, dann kann das eigentlich nur die Vorspannung der Rückstellfeder sein, ähnlich wie bei der Unruhe einer Uhr. Als weitere Ursache wäre noch die Position des Magneten möglich. Habe aber keine Ahnung wie das Ganze aussieht, und ob da wirklich etwas wo falsches sitzen kann.


    Bei nachgehendem Tacho würde ich den Fehler eher außerhalb suchen: bist Du sicher, dass Du den passenden Antrieb eingebaut hast, und passt die Tachowelle und ist die i.O.?


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Nunja, soweit ich weiß funktioniert das über eine Feder und einen Magneten. Also entweder Magnet schwach, dass er die Glocke nichtmehr mitzieht, oder Feder zu stark...stand zumindest mal so in der Oldtimer-Praxis

  • Behaupt ich auch nicht...also musses wohl der schwache Magnet sein, oder der Tacho wurde böse mechanisch verformt. So Magnete verlieren mit der Zeit schon an Leistung

  • Zitat

    Original von Mühli
    Behaupt ich auch nicht...also musses wohl der schwache Magnet sein, oder der Tacho wurde böse mechanisch verformt. So Magnete verlieren mit der Zeit schon an Leistung


    Kann man den Magneten irgendwie pimpen? Vielleicht mal einen starken Magneten dranhalten?

  • Ich hab das mal in der Zeitschrift gelesen...die haben halt nen alten Tacho überholt und den Magneten mittels eines Spezialgeräts (Elektromagnet) neu magnetisiert und dann durch demagnetisieren geeicht.

  • Hast du wirklich schonmal geschaut, obs nicht am Tachoantrieb bzw. Radgröße liegt? Um wieviel fehlts denn, so Gschwindigkeitsmässig?

  • Hallo Wolfi,
    ich denke es liegt am Magneten! Hat dein Tacho mal einen schlag abbekommen?
    Man kann den Magneten zwar wieder stäker machen (Magnetisieren) ist aber nicht so ganz einfach! Es gibt In Tachos und DZM 2;4;und 6 polige Magneten.
    Also nicht mit einen anderen Magneten da ran gehen.
    Versuch mal folgendes! Aber bitte ganz Vorsichtig!!!


    Du siehst die Glocke die über dem Magneten hängt. Über der Glocke ist noch mal eine halbeGlocke montiert. Biege diese vorsichtig In richtung Magneten aber nur ganz wenig. Achte darauf das die untere Glocke nicht an der oberen halben schleift.
    Aber bevor du das biegen anfängst, dreh den zeiger mal vorsichtig und langsam auf 180 beobachte die feder under dem Ziffernblatt, die windungen der feder dürfen sich nicht berühren. Wenn die windungen nahezu den gleichen abstand zu einander haben kannst du es mit biegen probieren.


    grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob Dir das helfen wird, aber vielleicht ist das ja übertragbar. Bei einigen Autotachos (z.B. W123/124) kann man die angezeigte Geschwindigkeit dadurch anpassen, dass man den Zeiger vorsichtig über den Null-Anschlag (also der wenn der Hobel nicht bewegt wird) hebt, dann abhebelt und versetzt wieder aufsetzt. Am besten darauf achten wo der Zeigen nach dem "Überhebeln" steht, das ist im Zweifelsfall die Position, in die der Zeiger wieder aufgesteckt werden muss, wenns doch was anderes ist. Aber wie gesagt, ob das bei der SR ähnlich ist, weiß ich nicht. Viel Glück.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Wolfi


    bevor du etwas rumstellst probier doch den Tacho an ner anderen SR aus -dann weist du wenigstens ob es am Tacho oder an der Periverie liegt.Ich Persönlich wurde am Tacho nicht selbst Hand anlegen es gibt da einen Tachodienst in Neunkirchen am Brand -Bayern Oberfranken
    den kann ich sehr empfehlen sind Spezialisten am Werk.Wenn du Interesse hast kann ich dir die Adresse raussuchen oder sie steht auch meistens in jeder Ausgabe der Motorrad Zeitschrift

  • Hallo Wolfi,
    Die Jungs sind wirklich gut. Ich habe dort meine Feinmechaniker Lehre gemacht.


    Fa. Karl Jaglo
    Industriestr. 4
    91077 Neunkirchen a./Br.



    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Zitat

    Original von wolfi


    Er zeigt ziemlich genau 15km/h zu wenig an!


    Dann sollste du mal den Zeiger ueber den Anschlag heben und schauen wo die Null-Stellung ist.
    Auf dem Bild ist unter der 0 Km/h eine Markierung fuer die richtige Positionierung angebracht, vielleicht hilft ein Ausdruck.
    [Blockierte Grafik: http://www.eintopftreter.de/depot/IMG/jpg/tacho-3-2.jpg]


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Wolfi,


    bei mir war es das gleiche Problem. Der Tacho ist vielleicht einfach ausgenudelt, durch die jahrelangen Vibrationen. Das bedeutet, das Innenleben war bei mir nicht mehr richtig fest. Frag mal den Onkel rei. Der hat meinen Tacho nach der Helmut Methode gerichtet. Tut wieder einwandfrei.
    Tobias

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!