Motorwechsel - oder: a zicke was born

  • Also, jetzt hat´s mich auch mal erwischt:


    Habe bei meiner roten 79er vor zwei Wochen den Motor getauscht, um den Kopf vom originalen in Ruhe machen zu können.


    Und siehe da: Anspringverhalten seither echt sch...ade. Nach ner Nacht in der Garage beim 2.Kick, nach Zwischenstopp warm (z.B. Tanke) ist kicken angesagt, bis alle Poren offen sind. Irgendwann nach 15 bis 20 Mal kommt sie dann. Und jetzt noch dies: nach der Arbeit, also nach ca. 9 Stunden Parkplatz, wenn man meinen könntre, dass sie kalt ist, minimum 20 Kicker, bis sie läuft.


    Diagnose? Ich schließe eigentlich alles aus, bis auf die Lima. Schließlich war der alte Motor ein Muster an Zuverlässigkeit, trotz bescheidener 282 Ohm an der Lima. All das zugehörige Equipment ist ja am Möpp geblieben, Ansaugstutzen neu.


    Lima-Messwerte (Temperatur ca. 12 - 15 °C)


    Alter Motor:
    rot gegen braun : 5,5
    braun gegen schwarz : 282
    weiß/grün gegen schwarz: 90,6
    weiß/rot gegen schwarz: 15,8


    Ersatzmotor:
    6,0 / 291 / 94 / 17,6


    Habe zum Vergleich mal an mehreren Lima´s den 330er Wert gemessen und folgende Werte: meistens um die 290, einmal 316, und an meiner besten Starterin (Ruth55) 326 (!). Ok, das zeigt offenbar, dass der 330er Wert wichtig ist für´s gute Starten, beantwortet aber für mich nicht die Frage, warum der alte M. oben ohne Probs anspringt, der Tausch-M. mit leicht besseren Werten total besch...eiden (jedenfalls warm).


    Hat jemand ne Idee?


    Lindi

  • Ja, das will ich noch mal richtig checken, hatte aber heute abend keine Lust, das Polrad abzuziehen. (Lima stammt nicht vom Tauschmotor (ex Foley), sondern hab ich auf Technorama erworben, hing noch´n Block dran) Beides aber 2J4.


    Ich dachte auch schon an eine nicht passende Lima-CDI-Paarung.


    Gryße, Lindi

  • Wenn Du sie mal warm hast... nochmal LiMa Werte messen. Evtl ist auch eine Unterbrechung in der LiMa. Ich habe hier z.B. eine klopfempfindliche LiMa liegen. Da springt der Wert vom tiefen 2stelligen in den guten Bereich nahe 330 Ohm wenn ich drauf klopfe.

  • CDI sollte an jede Lima passen.


    Du schließt alles andere aus?


    Das einfachste wäre mal die Zündkerze zu tauschen ... schon gemacht?
    Vielleicht hast Du was übersehen ... was hast Du denn schon probiert?


    Wie schaut der Funken aus? Funkenstrecke?


    Die Hauniseuche bedeutet nur fehlende Frühverstellung - am Startverhalten ändert das meines Wissens nix.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...wenn an dem Motor ggf. noch´n anderer Gaser mit dranhing, liegt da vllt. der Hund begraben?
    (ich denke mal, dass Du das dann auch mitgeschrieben hättest...*kopfkratzt*...aber man weiß ja nie soooo genau.
    Meine springt übrigens auch mit nur noch ca. 265 Öhmern (bei 20°gemessen) bei jeder Temperatur recht gut an..., meist auf´n 1. Kick)



    edit:
    habe grade eben nochmal gelesen..., alles ist am Möp geblieben...bis auf Ansaugstutzen.


    Dichtigkeit des Ansaugtraktes hast Du auch gecheckt?

  • Also:
    Ich tät wie der Andreas auch vom Einfachen zum Komplexen suchen und zuerst die Kerze tauschen.
    Regards
    Rei97

  • Also: Kerze neu, Ansaugstutzen mit Dichtung neu (Sponsor), Vergaser ist der alte und perfekt laufende, damit hatte ich bislang keine Probs (vor 1 J neue Membranen)


    Aber jetzt kommt´s: heute morgen: One Kick - Zwischenhalt Baustelle: 3 Kicker - nach der Arbeit: One Kick :D. Was sagt man dazu? Mal sehen, ob das morgen wieder so geht.


    Meine Diagnose: gestriges Lima-Messen, Stecker raus und rein!!!. Wenn es das sein sollte, muss ich mich hauen. Da nämlich hab ich einfach nur eingesteckt, von wegen gründlich.


    Mal sehen


    in diesem Sinne: gut´s Nächtle


    der Lindi

  • Tja, am nächsten Tag hat sie mich überrascht, sprang auf den ersten Kick an, auch abends nach der Arbeit, one kick only...


    Doch soll man sich bekanntlich nicht zu früh freuen, gestern hat sie meine Poren wieder ganz weit geöffnet, und ich hab geflucht wie´n Rohrspatz. 30 - 40 mal kicken, das kommt richtig gut :sh:
    Allerdings, häufige Plopps, üblicherweise die Vorankündigung für den Start beim nächsten Kick. (Kerze: schwarz, Elektronen-Abstand 0.7 mm)


    Heute kommt der Vergaser runter, vielleicht auch der Hahn. Ich glaube, die bekommt nicht genug Sprit.


    bis neulich


    Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Kerze: schwarz
    vielleicht auch der Hahn. Ich glaube, die bekommt nicht genug Sprit.


    Doch eher umgekehrt nach dem Hahn (Unterdruckmembran) gucken.

  • Nochmal etwas das man mit wenig Aufwand und Geld checken kann:


    Kerzenstecker!


    Schon öfters an SRs gesehen die nicht angesprungen sind, ein ganz wackliger Stecker...


    Event auch mal die Zündspule wechseln, wenn sie isolations Probleme hat...



    Liebe Grütze
    Klaus

  • Tja, Prob noch nicht gelöst: an manchenTagen geht sie gut an, gestern morgen nasse Kerze, dann kam sie irgendwann, heute morgen komplette Fehlanzeige.


    Jetzt messe ich mal Spule etc. oder tausche doch mal Lima. Auch die Werte s.o. werde ich noch mal nachmessen. Gibt´s doch gar nicht :sh:


    Jedenfalls hab´ ich im Augenblick Kacke an den Fingern: Ruth zerpflückt, bis der SW-Anschluss neu entsteht, und die Rote zickt.
    Was anderes nicht angemeldet.


    Aber dennoch: SR: immer gerne wieder


    Lindi

  • Hallo,
    Meine hat die Tage auch rumgezickt sprang auch immer erst nach dem ca.5ten mal an oder so!Dann habe ich einfach mal die Kerze getauscht und jetzt 1kick und Sie läuft aber das hast du ja schon gemacht aber oft sind es nur die kleinen Dinge im Leben und vor allendingen ist es meistenens noch rein zufällig ein 2ter Fehler gleichzeitig!Was ist mit deinem Killschalter haste den mal überprüft oder Zündschloss fällt mir gerade noch ein wenn es nicht schon gesagt wurde?


    MfG

  • so, lief dann mal wieder, nach laaaangen Versuchen. Meine Messwerte der Spule stimmen übrigens so gar nicht mit denen überein, die ich hier so gefunden hatte. Die Vergleichsspule genauso wenig. Ich hab´ sie dennoch ausgetauscht, die CDI ebenfalls. Sie lief dann ganz ordentlich, irgendwann nachdem ich die Kerze mehrmals trocken geblasen habe. Dann habe ich sie längere Zeit im Leerlauf laufen lassen, lief sehr stabil, und bin dann mal wieder ein kleine Runde gefahren.


    Auch wenn ich´s nicht glaube, werde ich den Vergaser ein weiteres Mal aufmachen und prüfen,vielleicht hab ich ja doch was übersehen.


    Zur Sicherheit die Dreiradbaustelle als Solo noch fertiggemacht, falls die Rote mich morgen früh doch wieder veräppelt. In diesem Sinne ä gut´s Nächtle wünscht


    Lindi


    P.S.: Aber ein Rätsel bleibt mir die ganze Sache dennoch ?(

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!