Also, jetzt hat´s mich auch mal erwischt:
Habe bei meiner roten 79er vor zwei Wochen den Motor getauscht, um den Kopf vom originalen in Ruhe machen zu können.
Und siehe da: Anspringverhalten seither echt sch...ade. Nach ner Nacht in der Garage beim 2.Kick, nach Zwischenstopp warm (z.B. Tanke) ist kicken angesagt, bis alle Poren offen sind. Irgendwann nach 15 bis 20 Mal kommt sie dann. Und jetzt noch dies: nach der Arbeit, also nach ca. 9 Stunden Parkplatz, wenn man meinen könntre, dass sie kalt ist, minimum 20 Kicker, bis sie läuft.
Diagnose? Ich schließe eigentlich alles aus, bis auf die Lima. Schließlich war der alte Motor ein Muster an Zuverlässigkeit, trotz bescheidener 282 Ohm an der Lima. All das zugehörige Equipment ist ja am Möpp geblieben, Ansaugstutzen neu.
Lima-Messwerte (Temperatur ca. 12 - 15 °C)
Alter Motor:
rot gegen braun : 5,5
braun gegen schwarz : 282
weiß/grün gegen schwarz: 90,6
weiß/rot gegen schwarz: 15,8
Ersatzmotor:
6,0 / 291 / 94 / 17,6
Habe zum Vergleich mal an mehreren Lima´s den 330er Wert gemessen und folgende Werte: meistens um die 290, einmal 316, und an meiner besten Starterin (Ruth55) 326 (!). Ok, das zeigt offenbar, dass der 330er Wert wichtig ist für´s gute Starten, beantwortet aber für mich nicht die Frage, warum der alte M. oben ohne Probs anspringt, der Tausch-M. mit leicht besseren Werten total besch...eiden (jedenfalls warm).
Hat jemand ne Idee?
Lindi