Die Kiste hält die Spur nicht.....

  • Tach auch....


    Vieleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir helfen:


    Meine 48T BJ 88 hat in letzter Zeit die Neigung, Rechtskurven alleine fahren zu wollen. Wenn ich den Lenker los lasse zieht das Mopped nach rechts weg, wenn ich mich nicht wie ein Vespa-Fahrer nach links lehne.


    Folgendes habe ich kontrolliert:
    Luftdruck
    Gabelöl neu
    Räder gerade eingebaut
    Rahmen wurde vor Jahren gerrichtet und ist innerhalb der Toleranzen



    Irgendwer eine Idee???

  • Lenkkopflager??? Schwinge ausdistanziert?? ?(

  • Schau mal nach, ob die Gabel nicht verwindet ist..d.h. ob die Stand/Tauchrohre spannungsfrei in den Gabelbrücken sitzen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • aber die Reifen sind grad draufgezogen??


    hast du schon mal die Lenkerraiser kontrolliert vielleicht sind die schief...ansonsten könnte noch die Gabelbrücke schief sein.

  • Wenn Du heute ab ca 16:30 Uhr Zeit hast, könnten wir uns das mal zusammen anschauen...
    Vielleicht sehen 4 Augen mehr als 2 ?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von balooli
    Räder gerade eingebaut


    Hast Du den Abstand zw. Schwingenachse und Radachse links und rechts verglichen?
    Schwingenarm(e) können verbiegen. Kontrolle: Messen der Abstände von Schwingenachse und Radachse jeweils links und rechts lotrecht zum Boden. Genaues Messen ist angesagt, einfacher ists, die Schwinge auszubauen und auf einer Richtplatte zu vermessen.
    Ungleiche Federbeine können die Schwinge verziehen, mit dem gleichen Effekt. Manchmal nur, wenn einer draufsitzt, das macht die Überprüfung schwieriger...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wenn Du heute ab ca 16:30 Uhr Zeit hast, könnten wir uns das mal zusammen anschauen...
    Vielleicht sehen 4 Augen mehr als 2 ?


    Vielen Dank für das Angebot, leider habe ich heute keine Zeit.


    An die Dämpfer habe ich auch schon gedacht, ich wollte sie mal gegeneinander tauschen...wenn die Kiste dann nach links zieht....


    Raiser und Gabelbrücken sind nicht die Geradesten... Ist aber schon seit etlichen Jahren so. Der Hinterradreifen hat noch ca. 40%. vorne 90%.

  • Hatte ich mal bei meiner Dicken, nachdem sie auf´m Acker beim Moppedtreffen umgestoßen wurde.
    Keine sichtbaren Schäden..., aber die Mühle zog immer nach rechts.
    Da hat´s geholfen, das vordere Schutzblech kurz loszuschrauben.
    Dann die Gabelholmhalterungen gelöst, die Rohre paarmal gedreht...., die Halterungen wieder festgezogen.... 2, 3 mal eingetaucht ....., Schutzblech wieder montiert....
    Damit war der Spuk beseitigt.


    (Vermute mal, dass das Schutzblech bzw. dessen Versteifung ´nen kleinen Schlag beim Umkipper erhalten hatte)

  • Wie auch immer, irgendwas kann an der Spur nicht stimmen...


    Mess die mal genau nach, bzw stell die mal von Grund neu ein und verlass Dich um himmelswillen nicht auf die Markierungen auf der Schwinge, wennde das Hinterrad einbaust..
    Mess den Abstand Schwingenachsmitte zu Hinterradachsmitte, nur das zeigt, ob die Achsen parallel stehen.. (Damit bei der "Uschi" die Spur stimmt, weichen die Markierungen gut und gerne nen halben Strich voneinander ab)


    Ansonsten alles andere wie Gabel, Schwingenlagerung und Stossdämpfer prüfen...


    Den Praxistest, ob die Spur stimmt, kennste, oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von balooli


    Äääh....nein....


    Ist ganz einfach ;)
    Wenn Du alles gemessen und eingestellt hast, setzte Dich auffe Huddel, fährst und nimmst die Hände vom Lenker wennde die Huddel rollen lässt..
    Fährtse gerade stimmt alles..
    Ziehtse in eine Richtung, oder musste das Gewicht verlagern um gerade zu rollen, stimmt die Spur nicht..
    Nimm das passende Werkzeug mit und dann kannste z.B. das Hinterrad verstellen..


    |
    /
    Hinterrad drückt nach rechts, was die Huddel ihn eine Linkskurve drückt


    |
    \
    Hinterrad drückt nach links, was die Huddel in eine Rechtskurve drückt


    |
    |
    Spur stimmt


    Am besten ist Ausprobieren, einen Spanner verstellen und sehen, was passiert, dann korriegieren...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Beim Freihändigfahren habe ich es ja bemerkt......


    Aber das mit dem vermessen der Achsmitten werde ich machen. Bisher habe ich mich immer auf die Markierungen verlassen.


    Ich dachte in Japan ist es eine Frage der Ehre, das Markierungen stimmen....

  • ´ne (ziemlich - wenn auch nicht ganz- doofe) Frage:


    Falls alle bereits o.g. Überprüfungen zu keinem befriedigenden Ergebnis führen:


    Bist Du Dir sicher, dass Deine Sitzhaltung absolut gerade ist (also eine Linie mit der senkrechten Fahrzeugachse bildet)?


    mir ist es nämlich schon häufig aufgefallen, dass es Fahrer gibt, die mit einer Ar***backe halb vom Bock runterhängen ..... und das bei "Geradeausfahrt".
    Solche "Haltungsschäden" fallen vielen gar nicht auf, bis man sie mal drauf anspricht.


    Lass vielleicht mal einen Kumpel hinter Dir her fahren ..... evtl. fällt dem ja was ähnliches auf.

  • Guckies Einwand hat was, mir ist das auch schon selber aufgefallen, wenn ich mal krumm auffm Bock sitze drückt die Huddel auch weg..
    Ab und zu mal gerade hinsetzen hilft da :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • :)


    aber meine Frage war durchaus ernst gemeint *lacht*


    Beispiel:
    wenn ich als mal mehr als 400 km / Tag runterschrubbe (z.B. im Urlaub) und mir der Hintern bissi drückt, dann stelle cih mich auch mal für´n paar km auf die Fußrasten....sowas geht sogar freihändiig *g*
    Wenn´s dann auf ´ne Kurve zugeht, muss man garnichtmal groß am Lenker rumzerren.... sondern man hebt einfach das entsprechende Beinchen bissi an und entlastet somit eine Fahrzeugseite... und das Mopped macht ´ne Kurve.
    Um ne Linkskurve zu bekommen wird die rechte Fußraste entlastet.... bei Rechtskurven umgekehrt.


    Versuch´s einfach mal ... und Du wirst feststellen, was ich meine.

  • Hab ich auch so verstanden....nur so wie die kiste wegzieht müsste ich wirklich wie Quasimodo aussehen.


    Ich werden morgen mal allen Tipps nachgehen und Bericht erstatten!


    Erstmal vielen D :ber:ank!

  • Hallo,


    was mir bei bisher allen meinen vier Mopeds (2 x SR, XS400, GT250) aufgefallen ist: beim freihändig fahren zieht’s immer auf eine Seite. Unfallfrei waren/sind sie mWn alle, die Spur stimmte nach Achsabstand und Augenschein auch.
    Ich hab’ mir das immer so erklärt, dass evtl. der Schwerpunkt des ganzen Bocks nicht genau auf der Spurlinie liegt. Kann das sein?
    Man schaue sich nur mal die alles andere als symmetrisch aufgebauten Motorblöcke oder die Einscheibenbremsanlage (hatten alle vier) usw. an. Oder die japanischen Rahmen, die auch nicht gerade durch größe Präzision auffallen!
    Vielleicht bin ich aber auch selber schief gewickelt…


    Gruß
    Lothar

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!