geht aus wenn warm

  • So,


    nachdem ich das Kerzengewinde wieder gängig und den Führerschein endlich in der Tasche hatte konnte ich gestern tatsächlich ein paar Kilometer fahren.
    Mit der Zeit sank aber die Leerlaufdrehzahl immer weiter ab, bis kurz vor der Garage nichts mehr ging und das Baby seinen Dienst nicht mehr fortsetzen wollte...


    Für jede Idee bin ich höchst dankbar!


    Gibt es noch bekloppte in und um Osnabrück die sich hier rumtreiben?


    Ich will die Zicke langsam mal fahren und nicht mehr schieben und verzweifeln...

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hast du denn an deiner SR etwas verändert,sprich Vergaser,Luftfilter,Auspuff ? ?
    Oder hat die SR lange irgendwo in der Garage gestanden,ohne Bewegt worden zu sein ?
    Ohne weitere Angaben von dir,über deine SR,machen eine Fehlersuche schwer. :(

  • Hallo SR Rollo,


    also verändert habe ich nichts, habe die Zicke aber auch erst seit einer Woche.
    Sollte aber eigentlich nichts dran gemacht worden sein.


    Hat bis gestern etwa 3-4 Wochen gestanden.


    Lief ca. 10 km super und fing dann an die Drehzahl zu verlieren...

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hm,dann würd ich ja erstmal mit den klassischen Sachen anfangen,also Zündkerze,Luftfilter und Vergaser checken.

  • Zündkerze ist gerade erst neu...
    Luftfilter sieht super aus.


    Dann werde ich mich mit meinen beschränkten Mitteln wohl wirklich an den Vergaser wagen müssen.


    Gibt es jemanden in der Nähe von Osnabrück, den ich bei zu grosser Verzweifelung kontaktieren dürfte?

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • hallo !


    sollte deine huddel im kalten zustand anspringen, dann.... bevor du anfängst alles zu zerlegen, lima messen....


    kick die zicke an und regel den choke so, das die drehzahl nicht unter 2000 fällt... also knapp 2500. dreh ne runde... 10 - 15km bis die xx themperatur min. 50° zeigt. wenn wieder @home bist.... choke langsam hoch ziehen.... stirbt dir die huddel ab... und lässt sich nicht wieder ankicken... hat die lima, wenn glück hast nur das kabel/stecker der lima, ein problem...
    um sicher zu sein... schnell die spulen messen...(wie das geht findest in der suche)... also noch im warmen zustand und zur endgültigen bestätigung... kannst das spiel einen tag später ja noch einmal wiederholen.


    habe dieses theater grade durch....bin irre geworden.... morgens ankicken... alles bestens.... die erste kreuzung bei betriebstemperaturen... nichts geht mehr :s:
    natürlich hab ich genau alles das kontrolliert und durch neu oder tauschteile ersetzt, membranen vergaser, zündspule, cdi, etc., wie rollo empfohlen hat.
    hätte ich mir sparen können.... das symptom wurde damit nicht beseitigt.
    zum schluß hab ich die lima getauscht....(leider das teuerste) seitdem brauch ich den kicker nur "ansehen".... und sie läuft.... egal ob kalt, warm, heiß....
    ein versuch ist es auf jeden fall wert.... bevor wie schon gesagt.... alles zerlegst.


    gruß
    martin

  • Also heute wollte sie auch kalt nicht anspringen und hat auch vorher mächtig Theater beim Anlassen gemacht. Ging teilweise nur mit Anschieben...


    Den Choke kann ich recht zügig hochziehen. Die Probleme fangen danach erst an!


    Was sagt denn der Preis für eine neue Lima und woher?

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • okay... warum die kleene jetzt im kalten zustand nicht wollte kann vielleicht auch noch an deiner kicktechnik liegen...
    soweit ich das verfolgt hab... hast dich grad erst mit der huddel angefreundet...
    den choke darfst du natürlich nicht hoch ziehen bevor wieder zuhause bist, wenn den beschriebenen test machst....(als option dazu kannst auch die standgasschraube soweit hoch drehen oder den warmstartknopf drücken, wichtig... die drehzahl darf nicht unter 2000 kommen, bis dahin arbeitet die 330ohm spule und diese verabschiedet sich erfahrungsgemäß zuerst).... es sei denn du schiebst gerne... :411:


    eine lima wird hier grade angeboten....


    Ersatzteillager Auflösung


    der preis ist... wenn sie denn funzt.... fair !


    sollte das kaltstart verhalten auch schlecht sein... und es nicht an deinem kicken liegen.... kannst natürlich die anderen dinge.... vergaser etc. erstmal in augenschein nehmen.


    eine lima in reserve ist übrigens keine fehlinvestition.... früher oder später sind die einfach mal fällig.... und solltest die nicht brauchen.... das geld bekommst beim verkauf immer wieder.

  • Ein viel unterschätztes, aber immer mal wieder auftretendes Phänomen ist, dass die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert.


    Die Huddel springt gut an (Schwimmerkammer voll), nach kurzer Fahrt (ca 10-15 km) fängt se an zu ruckeln (Schwimmerkammer fast leer, da durch den sich bildenden Unterdruck im Tank der Sprit nicht mehr schnell genug nachfliesst) und letztendlich stirbt die Huddel ab.. (Schwimmerkammer leer)..
    Nach einer kruzen Wartezeit springt die Huddel wieder einwandfrei an und das Spielchen geht von vorne los..)


    Der Test ist ganz einfach:
    Klapp den Tankdeckel nur zu, aber drück ihn nicht in die Verriegelung, d.h. Du fährst mit offenem Tankdeckel..
    Auch kann man ein Zischen am Deckel hören, wenn Du die Huddel abstellst wenn se ausgegangen ist (Nicht zu verwechseln mit dem Entlüften des Überdrucks an heissen Tagen wenn der Sprit sich ausdehnt..)


    Wenn es das war, Tankdeckel zerlegen und alles säubern..


    Falls nicht könnte es ein Haarriss in der 330er Spule der Lima sein, Kalt alles ok, warm/heiss keine Verbindung...
    Dann hilft nur neuwickeln, austauschen oder die Huddel auf Batteriezündung umbauen.
    Beim Austausch ist darauf zu achten, dass Polrad und Lima zusammenpassen (Thema Hauniseuche)..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Stimmt,
    auf das Ding mit dem Tankdeckel hätte ich auch kommen können.
    Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch schon mal.Bei mir trat es allerdings immer nur nach einer längeren Vollgas Fahrt auf.

  • Hallöli!


    Wie lange stand sie denn bevor Du sie bekommen hast?
    Vielleicht muß sie nur mal " bewegt " werden?
    Wir haben hier eine " Wenigfahrerdame" die hat auch diese Probleme... dann war sie mal auf einer kleinen Ausfahrt dabei, hat das Mopped mal warmgefahren und gepflegt auch mal etwas höhere Drehzahlen erreicht als normal im Stadtverkehr- und das Huddelchen lief prima!


    Erst mal mit den einfachen Sachen anfangen ;o)


    Viel Erfolg ( Daumendrück)
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli


    Erst mal mit den einfachen Sachen anfangen ;o)


    Viel Erfolg ( Daumendrück)
    Melli


    Richtig, nicht nur nach längerer Standzeit, sondern auch regelmässig sollte ein Grundcheck gemacht werden..
    - Vergaser
    - Luftfilter
    - Ventile
    - Kette
    - Achsen schmieren
    - XX wechseln


    Bei längerer Standzeit würde ich den Sprit wechseln, da der Wasser zieht (ggf nur den Trick mit dem Schnapsglas Spiritus anwenden um das Wasser zu binden)
    Spritreste verharzen im Vergaser wenn die Huddel länger steht, also alles säubern..
    Dichtungen/Gummiteile auf Rissigkeit prüfen, ggf tauschen..
    Reifen auf Standschäden prüfen..


    Fahren fahren fahren heisst die Devise, nur das tut der Huddel gut.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich werde dann vermutlich am Wochenende erstmal die Tankentlüftung erforschen.
    Ist denn in der Schwimmerkammer genug Benzin um 10 km in der Stadt zu fahren?


    Danach werde ich mich dann wohl an den Vergaser wagen müssen.


    Von Zündspulen und Elektrik habe ich so ziemlich gar keine Ahnung...


    Langsam fange ich an das Baby zu hassen! Hervorragende Voraussetzung für eine innige Beziehung...


    Spiritus klingt super! Hab' ich früher gerne mit Fanta getrunken.
    Ich glaub' ich fang das Saufen wieder an.


    Gibt es in und um Osnabrück Selbsthilfegruppen in Form anonymer 500er?
    "Hallo, ich bin der André und fahre, wenn möglich, SR"

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Der Sprit in der Schwimmerkammer reicht nen knappen Kilometer.
    Die Angabe 10 - 15 kam daher, dass sich bei dichter Tankentlüftung ja ersma im Tank ein Unterdruck aufbauen muss, bevor sie keinen Sprit mehr in den Vergaser kriegt.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Dann habe ich es heute tatsächlich wieder in die Garage geschafft und die Lima gemessen:


    Rot - Braun: 5,8 Ohm
    Weiß/Grün - Schwarz: 87 Ohm
    Weiß/Rot - Schwarz: 16,6 Ohm


    Rot - Schwarz: 280 Ohm
    Braun - Schwarz: 275 Ohm


    Wie sieht das für die erfahrenen unter euch aus?


    Die Schraube vom Polrad lässt sich leider so wenig bewegen wie das Motorrad (Linksgewinde, oder?). Gibt es da einen hilfreichen Tip?


    Die Zündkerze (neu eingesetzt) war nach den wenigen gefahrenen Kilometern leuchtend schwarz...


    Das Baby war heute weder durch treten noch durch schieben irgendwie zum knattern zu bewegen...


    Wenn sie heute zu brennen angefangen hätte, ich hätte nichtmal drauf gepisst... :bash:

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hallo!
    Die Lima-Werte sind kalt gemessen, richtig? Bei 280 Ohm kalt kann sich der Wert warm deutlich verschlechtern, also geringer werden.


    Fahr sie nochmal warm bis das Problem auftritt und mach die gleiche Messung. Wenn deutlich schlechter, hast du vermutlich den Fehler (das ist die gute Nachricht) und leider auch Kosten.


    Übrigens: wenn du sie jetzt auch kalt gar nicht mehr ans laufen kriegst, liegt das evtl. an der schwarzen Kerze. Dann ist selbige vorzeitig verstorben. Die Dinger sind empfindlich, mögen keine Spritfeuchte, auch nicht kurz. Wenn Du ein Multimeter hast, miss sie durch.


    Entweder eine neue reindrehen oder die alte reanimieren, wenns Geld knapp ist: vorsichtig einspannen und mit der Lötlampe den Funkenbereich und Gewinde ordentlich erhitzen, bis es dampft und die Beläge weg sind. Manchmal lebt und funkt sie dann wieder (messen!).


    Da die angebotene Lima (und wohl ziemlich viele gebrauchte am Markt) keinen wesentlich besseren Wert hat als deine, könntest du alternativ bei Kedo folgendes Teil in Augenschein nehmen:
    Nr. 41778 SR500 CDI-Booster/Ersatz komplett.


    Ich hatte das an meiner SR verbaut und war sehr davon überzeugt, auch mein Nachbesitzer freut sich dran.
    (Ich freue mich jetzt an einer Kontaktzündung, auch nett, ich sage dir da wünscht man sich solche elektronischen Problemlöser gelegentlich sehr...)


    Viele Grüße
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

    4 Mal editiert, zuletzt von putzer ()

  • Hallo, mein Erlebnis anno 1982: Neukauf SR 500 S, Start beim Händler ging gut. Auf der Heimfahrt: bei jedem Halt ging der Motor aus und zunehmend schwerer wieder an.Zuhause: Kerze raus=verrußt.Der Händler konnte nichts finden. Nach ein paar Tagen mit ständigen Stops und Anschiebe-und Zündkerzenreinigungsorgien, habe ich mir den Vergaser genau angeschaut. Dabei fiel auf, das die Dichtung der Choke-Stange nicht auf ihren Sitz gedrückt war. Dadurch läßt sich der Choke nicht ganz zurücknehmen und der Motor läuft in warmem Zustand zu fett! Dichtung draufgedrückt und alles war gut! Mfg Hausel

  • Die Werte wurden natürlich kalt gemessen...
    Die alte Zicke hat ja noch nicht gebrannt...


    Klingt ansonsten aber wenigstens nach einer teuren aber lösbaren Aufgabe.


    Erstmal danke! Mal sehen, was der Finanzminister sagt...
    Und nach dem Choke-Dichtung sehen!


    Ich bin dann mal in der Garage.
    Den Brandbeschleuniger lasse ich erstmal noch in der Wohnung.


    Dank an alle hilfreichen Köpfe!

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Moin,
    Bevor du dem Ofen noch schlimmeres antust, komm damit vorbei.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Auf das Angeboot aus Coesfeld komme ich gerne zurück, wenn die Zicke läuft.


    Ich hoffe der Einbau des CDI-Boosters ist auch für elektrische Analphabeten zu machen...?
    Hat noch jemand Erfahrung damit? Die Anschaffung wäre OK, wenn es dann endlich knattert.


    Ich muss los, die Löschzüge einweisen.


    Gruß,
    André

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!