Leidenschronologie eines MM Motors Teil 1

  • bei allen verständlicherweise großen ungläubigen augen muss ich den seitendeckel auch ein wenig in schutz nehmen. wer tief in die materie einsteigt, und das auch selbst tun will, wird immer viel lehrgeld zahlen. das geht nicht anders.


    der lohn ist erkenntnisgewinn und tiefe zufriedenheit, wenns dann doch mal klappt. umsonst gibts das nicht.


    und die argumente von wegen bleiben lassen und R1 kaufen etc. sind ja nun sowas von alt und werden auch nicht origineller, je öfter sie wiederholt werden, sorry.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    der lohn ist erkenntnisgewinn und tiefe zufriedenheit, wenns dann doch mal klappt. umsonst gibts das nicht.


    und die argumente von wegen bleiben lassen und R1 kaufen etc. sind ja nun sowas von alt und werden auch nicht origineller, je öfter sie wiederholt werden, sorry.


    gruß, kohai


    Also:
    welche Erkenntnis hat er aus dieser unseligen Geschichte gewonnen...vermutlich keine, denn der Schrecken ohne Ende setzt sich ja fort...
    Hätte er auf der Basis von 500ccm Optimierung betrieben, hätte er für weniger Geld mehr Zuverlässigkeit und sogar mehr Erkenntnis gewonnen, anstatt sich nur immer mit dem selben Problem der zu groß gewordenen Angströhre auseinanderzusetzen zu müssen..
    Daß der Rasehocker als Ausweg alt und wenig orginell ist leugne ich ja gar nicht, aber er ist eine Alternative, die einigen das SR fahren in seiner eigentlichen Art versüsst, da sie die SR dafür nicht verbiegen müssen.
    Regards
    Rei97

  • Nunja, es gibt ja Leute, die wollen problemlos schnell fahren, dafür ist die SR natürlich nicht so gut...Dafür brauchts einfach mehr Leistungs-Grundstock. Die Hubraumbasis is einfach zu gering...
    Aber wenn man mit einer SR schnell fahren will, gehts ganz gut...
    Damit kann man toll sein Ego bestärken und nebenbei nen Haufen Kohle versenken....Macht auch Spaß...


    Zum Lehrgeld: Naja, wenn man gewisse gute Kontakte und Beziehungen hat, muss es halt nicht gleich sooo viel werden.
    Dass mans bezahlt, ist klar...aber die Menge machts.

  • als ich vor Jahren mit der SR anfing, habe ich mir auch einen dicken Motor von MM gewünscht. Wenn ich das Geld gehabt hätte, würde ich ihn vielleicht auch gekauft haben - hatte ich aber nicht. Alles was ich über MM Motoren so in der letzten Zeit gehört habe und was mir SR-Kollegen mit MM Motor berichtet haben hat mich in meiner Meinung bestärkt, keinen MM Motor einzubauen. Der Nachteil ist natürlich, dass man vor den Kumpels und Mädels mit einem MM Motor bestimmt besser auftritt - obwohl ich das heute bezweifel - und das Lächeln in den Augen der Kumpels nicht Neid sondern eher als Schadenfreude erscheint.
    Einen SR Serienmotor mit Serienteilen (größerer Kolben, schärfere Nockenwelle, anderen Vergaser) schärfer zu machen scheint mir sinnvoller. Ich würde mich dem Rei97 anschließen und sagen, dass man mit Optimierung des 500er wirklich gute Erfolge erzielt kann und gleichzeitig einen standfesten Motor aufbaut.

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Wenn man sich nicht dicke MM draufpinselt (i gitt), weiß das ja eh keiner, was da drin is...außer dasser Ölversifft is :456:
    Und: Naja...der Meils wollt ja auch Serientriebwerke verstandfestigen...hat nur nich so geklappt....auch mit der Leistung, oder nur kurzzeitig

  • hier werden doch einige dinge durcheinander gebracht: was z.b. hat eine R1 mit einer schnell gemachten SR gemeinsam? außer, dass beide von yamaha sind, gar nichts. im einen fall hab ich ein aktuelles rennmoped von der stange, im anderen fall einen prähistorischen single. das ist so unterschiedlich, dass leistung oder geschwindigkeit völlig untaugliche maßstäbe sind.


    es geht um den spaß an der freud. fahr- und schrauberspaß. wer mit alten mopeds nichts anfangen kann und tunen in erster linie mit blut, schweiß und tränen verbindet, für den ist die R1 eine alternative. ein engagierter oldtimer-hobbyschrauber lacht da doch nur, das interessiert einfach nicht. für ihn sind moderne mopeds nur als "mulis" eine alternative, also als problemlose fortbewegungsmittel, um die (zugegeben schon hin und wieder angegriffenen) nerven zu schonen.


    zum fahrspaß wurde schon so viel geschrieben. wer den auf einem leichten, 50PS single nicht von dem auf einem R4 mit 170PS unterscheiden kann, kann da halt nicht mitreden. :du: klar, beides ist auf seine art toll, kann man ja auch beides haben, aber es ist was anderes.


    und dass der seitendeckel keine neuen erkenntnisse gewonnen hat, ist doch nur eine haltlose unterstellung. und sei es, dass er die verschiedensten klappergeräusche nun besser den jeweiligen fehlern zuordnen kann.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()


  • Also ohne dich weiter aufheizen zu wollen aber das stimmt soo nicht ganz, da doe o.a. will jetzt nicht wieder schimpfen firma GW tatsaechlich nicht mehr an privatpersonen verkauft, was auch nicht weiter verwundert, wenn man mit denen ein paar mal telefoniert hat ist man allerdings nachher fast gluecklich dasz sie nix (hoffentlich)mehr verkaufen und so soll es ja auch sein bei deren Service ;)
    Von mir aus koennten die auch heute besser als morgen zusperren ich wuerd denen keine traene nachweinen.


    Andererseits..wieso machst du es dir so schwer eine kurze frage oder suche haette dir gezeigt wo es diese groszen kolben gibt und wenn du JE in Usa direkt anrufst machen die dir den kolben sicher auch und wahrscheinlich kannst du um den preis vom GW gleich 2 Kolben nach masz bestellen.
    wieso ruft eigentlich nie wer bei den herstellern an???
    Mach das wirklich nur ich??....Seltsam seltsam???


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Scheh gsogt gelle kann ich dir nur komplett rechtgeben!!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nunja, auch das kann ich nur bedingt bestätigen...........ich höre auch immer nur nix Gutes von den Motoren, aber am Liebsten setze ich mich auf meine XT und fahre meinen MM-Motor und das nun auch schon seit immerhin 4,5 Jahren und ca.8000 km..........ich mach aber auch halt "nur" die "normale" Wartung (Ölwechsel, Ventilspiel etc.) und fahre auch keine Vollgasorgien auf der Bahn (170 km/h auf ner XT braucht kein Mensch)..........ich bevorzuge dann schon lieber ne gepflegte Landstrassenhatz :yl: oder nen netten Alpenpass bergauf :tongue:.........auch ohne Kumpels und MM-Aufklebern :349: einfach nur weils MIR Spass macht :369:


    Gruss Struppi

  • Zitat

    Original von Hudriwudri ...wieso ruft eigentlich nie wer bei den herstellern an??? Mach das wirklich nur ich??....Seltsam seltsam???


    l.g.
    Christian



    Hallo Christian, Du bist nicht allein...


    Hab irgendwann das gleiche Problem aber noch einen neuen Kolben zum Neuafbau meiner MM600 hier liegen. War aber vor einigen Tagen auf der Suche nach einem 96er Kolben bei JE Pistons.


    JE Pistons hat eine wirklich gute Internetseite und bietet wirklich den Service einer Einzelfertigung. Dafür gibt es sogar Vordrucke zum Eintragen aller Maße etc.. Beim Kolben für MM hab ich jetzt neues bezügl. Großewächter etc. hier lernen können, daher verwundert es mich nicht das die einfach die Kennzeichnung von JE Pistons weggeschlieffen haben - Blödm..... ! :sh: :sh: :sh: :sm: :bash: :bash:
    JE Pistons verwendet je nach dem zwei Zahlencodes, einen für Lagerware und eine anderen für Einzelanfertigungen. Mit beiden Codes ist eine Nachbestellung unter Verwendung der haargleichen Spezifikation ganz einfach möglich.


    ... aber ich kann die Nummer nicht mehr lesen, auch nicht mit 6x facher Vergrößerung - nein an der Brille liegt es nicht. Da stand etwas geschrieben aber nix genaues mehr zu erkennen. ;( ;( ;( ;(


    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

  • Was man so bei GW lesen kann, verkaufen die für die SR jetzt CP-Kolben, auch in 95.
    Ich hab mal bei Wössner angerufen, die sind eigentlich auch ganz nett und informieren dich...


  • Das ist ärgerlich... kann man da nicht irgendwie tricksen, mit Säure oder mit Talkumpuder die Nummer wieder sichtbar machen?

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was man so bei GW lesen kann, verkaufen die für die SR jetzt CP-Kolben, auch in 95.
    Ich hab mal bei Wössner angerufen, die sind eigentlich auch ganz nett und informieren dich...


    ... mit Wössner kann ich auch genau so bestätigen.
    Problem für mich ist aber eine Kolben größer ø95mm zu bekommen. Wollte es gaaaaanz billig und hab einen gebrauchten Zylinder nebst Kolben von der XT600 geschlachtet. Hätte wohl funktioniert (incl Adaption KoBo 20/22mm) aber die Kolbenhöhe ist bei der XT600 für die SR zu gering. Ob es dann mit Verdichtung unter 8:1 überhaupt "Spaß" macht zu fahren weiß ich nicht recht. Jetzt muß der neue Kolben zwecks hohnen der Laufbuchse größer ø95mm sein. ;(


    Oliver

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    ... Das ist ärgerlich... kann man da nicht irgendwie tricksen, mit Säure oder mit Talkumpuder die Nummer wieder sichtbar machen?


    ... mit Schwarzlicht und Zitronensäure. Vielleicht ?! .. meine Yps-Zeiten sindl leider lang vorbei (ne,nee hab ich nur 1x gekauft). Vielleicht bei Clever & Smart mal anrufen. :evil:

  • Bin da auch nicht so firm, aber Schlagzahlen kann man mit Säurebehandlung wieder lesbar machen, da sich ja auch das Gefüge unter der Vertiefung verändert. Oder entstehen die Zahlen anders?


    edit: Damit kann man angeblich weggeschliffene Schlagzahlen wieder sichtbar machen: Frysche Lösung

  • Bei Wössner einen machen lassen kostet ab 4 Stück 225€+Märchensteuer...also 270€...unter 4 iss viel teurer.
    Eigentlich müsste es einen gewissen Bedarf an 95,5 - 96,0er geben

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es bliebe nach dem Regen noch die Traufe. Die mit den drei BUCHSTABEN...
    :D


    Möönsch Hans,


    mal den Teufel nicht an die Wand. Hier ist gerade so ein Motor reingeflogen.
    Wird erst mal kpl. zerlegt und geprüft und wahrscheinlich stark verbessert.


    Was ich schon gesehen habe: 600cc mit unbearbeitetem EK, da kann man sich den dicken Kolben gleich sparen. Bin mal gespannt, ob der Brennraum und die Kw an den Kolben angepaßt wurde. Soll ich 'ne Vorhersage machen? Lieber net!


    Gruß
    Theo

  • Zitat

    Original von kohai
    und dass der seitendeckel keine neuen erkenntnisse gewonnen hat, ist doch nur eine haltlose unterstellung. und sei es, dass er die verschiedensten klappergeräusche nun besser den jeweiligen fehlern zuordnen kann.


    gruß, kohai


    Also:
    Wenn dazu 9 Jahre und tausende € nötig sind, dann kann ich nur annehmen, Daß Du ihn veralbern, oder mir einen Bären aufbinden willst...
    Lächerlich.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Mühli
    Bei Wössner einen machen lassen kostet ab 4 Stück 225€+Märchensteuer...also 270€...unter 4 iss viel teurer.
    Eigentlich müsste es einen gewissen Bedarf an 95,5 - 96,0er geben


    ... ich wäre dran interessiert.


    Gruß
    Oliver


    Wolfgang: Zahlencode ist eingelasert. Denke einmal wisch (Schmirgelpapier) und alles weg.

  • Da sind wohl vor allem diejenigen gefragt, die jetzt einen 95er fahren und demnäxt Ersatz brauchen
    Außerdem wärs wohl sinnvoll, dann gleich einen "modernen" Kolben machen zu lassen, nicht so die Semi-Rundschaft-Dingers. Der Kolbenbolzen muss gleich mal 10mm kürzer, dann klappts auch mitm Gewicht. Ich hätt persönlich bei nem Kolben die Bolzenaugen weiter zur mitte versetzt, dann kann man außen die Bereiche auch bearbeiten. Das ist bei den jetzigen Kolben nicht möglich, weil man nicht "hinter" die Ringlaufbereiche kommt. Und an der Stelle von innen fräsen ist...sehr schwierig.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!