Hi Zusammen,
letztens sind wir über das Thema unterschiedlicher starkter Vibrationen zum Thema Einzylinder gestolpert.
Es geht darum, warum ein Einzylinder mehr vibriert, wenn man ihn in seiner Einbaulage ändert.
Siehe hierzu als Beispiel BMW F 650 mit gerade eingebauten Motor und die Bimota BB1 mit leicht nach vorne eingebauten Motor.
Es ändert sich dabei doch nur der Schwerpunkt des Motor´s (Fahrwerk lassen wir hier mal beiseite).
Schräge Einzylinder laufen bei diversen Herstellern doch auch relativ vibrationsarm, siehe hierzu Panther M 100, Aermacchi, Guzzi Falcone.
Wobei der Aermacchi Motor schon ein Vibrator ist.
Wer kann es gut verständlich erklären?
Eine Vermutung wäre die Wuchtung der Kurbelwelle in Richtung Pleuel/Kolben, so daß bei schrägen Zylinder die Kraft der Unwucht dementsprechend schräg auf das Fahrwerk wirkt und sich das spürbar auswirkt.
Ciao
Stefan