Kettenspanner V2A

  • Ääääähm bei mir steckt LINKS ne Hülse im KBT die ich raus nehmen kann und klar kommt der Spanner mit Hülse nach rechts..........ich weiss nicht,ob die 2mm links nicht doch was ausmachen ?(........wenn ich mir überlege dass es bei der XT ne Hülse hinterm vorderen Ritzel gibt, die man tauschen muss nur weill man auf ne 530er SR-Kette umbaut........da geht es auch nur um 1mm :cool:...........ich glaub, ich muss da noch ma drann.............ich hab bei der Aktion auch gleich nen neues Hinterrad mit nem BT45 in 4.00x18 getauscht.......im Vergleich zum Metzeler wirkt der etwas breiter und das Rad war neueren Datums von ner 48T Bj.90, wobei es da ja wohl keinen Unterschied zum Bj.87 geben sollte (ausser am Kettenrad)...........vielleicht liegt es ja auch daran, dass meine Kette noch nicht ausgenudelt genug ist........ich bin erst an der 2ten Kerbe von Vorne bei normal gespannter Kette............ich werd mal step by step zurückrüsten und sehen was da Probleme macht :sm:


    Gruss Struppi

  • Lass Dich mal nicht von den zwei verschiedenen Hülsen irritieren!
    Sie dienen ziemlich sicher nicht dazu die Kette in Flucht zu bringen, sondern die dicke des Ritzels anzupassen!
    Hier gibt es auch einen Fred dazu........ (suchen)


    BT45 habe ich auch montiert......
    BMA unten, allerdings umgerüstet, nicht orginal.....


    Die Kerbe habe ich übrigens nur gemacht, damit es etwas "orginaler" aussieht, nur wenige achten auf beide Seiten mit der Schwingenmarkierung, sondern darauf, daß das Rad grade fluchtet......

  • Sooooooo, komme gerade aus der Garage und hab wieder auf orginal Spanner zurückgerüstet und nix schleift mehr :369: wobei ich zugeben muss dass da nur wenig Platz zwischen Reifen und BMA ist (max.5mm).ich denke mal, wenn man an den neuen Spannern die Scheiben weglässt und rechts die Hülse die 9mm länger macht, dann müsste datt passen :D

  • OK, dann baue ich Dir einen.....
    Habe noch einen zur Notreserve hier in Einzelteilen.
    Schickst Du mir Deinen zurück?

  • Jau, können wir gerne so machen :bus: ich brauch dann aber mal deine Adresse per PN da ich Depp den Umschlag weggeworfen habe :cool: :350:

  • Soderle,


    jetzt habe ich auch mal nachgemessen. Nur mal grob. Morgen baue ich den original Kettenspanner mal aus und messe genau.


    So wie es bis jetzt aussieht, fehlen der Hülse 3mm. Da ich den BT45 fahre, sind das Welten!!! Eine U-Scheibe würde helfen.


    Genaueres wenn ich morgen das Hinterrad raus habe.....

  • Es scheint da leider ein Problem zu geben !!!
    Das Hinterrad musste ich etwa 1,5mm nach rechts verschieben, da ansonsten die Achse zu kurz wird um den Splint noch zu montieren.
    Bei den 48T Modellen mit BT45 scheint das aber sehr kritisch zu sein, weil die BMA zu schleifen droht!
    Ich habe keine 48T zum anschauen zur Hand, sonst hätte ich da sicher vorher das Problem erkannt !


    Wer also bedenken hat kann mir die Dinger zurückschicken oder mir bei der Lösung des Problems versuchen behilflich zu sein.

  • Hi Barnix,


    ich fahre auch diese Kombination. Komme aber die nächste Zeit nicht
    zur Montage und warte daher erstmal ab, ob das Prob gelöst wird!


    Schönen Gruß


    Gert

  • Es sind noch nicht alle weg.....

  • So sieht es bei meiner Karre aus.....


    Die Schraube der BMA fluchtet so grade mit der Außenkannte der Reifen, allerdings liegt die Schraube weiter innen, sodaß etwa 10mm Platz bis zum Reifen bleiben....
    Man sieht auch den Bremsschlüssel, hier habe ich 5mm Luft....


    (2J4 Schwinge, BMA unten, BT45 auf orginaler 1,85 Felge)


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10414/normal_PC030015.JPG]

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Servus,


    mal ne einfache Frage, (ich hab ja meinen Satz noch nicht gesehen):


    Warum hast du nicht einfach die Serienabmessungen auf dein System übertragen? Oder seh ich da was zu einfach?


    Gruss hans

  • Bei mir siegt das ähnlich aus. Nur habe ich die original BMA (die ist Rund) und den BT45 auf einer 2.15 (glaube ich). Mit den original Spannern sind da nur ein par mm Luft. Wäre aber zu behebn, wenn ich am Rahnen ein paar U-scheiben unterlege. Wenn die Achse angezogen ist, wackelt da nix mehr..
    Die andere Seite ist die interessantere. Die 1,4 mm sorgen für einen zusätzlichen Versatz des Ritzels zum Kettenblatt. Ist bestimmt nicht gut für fürs Lager am Ritzen und fürs KBT-Spiel.


    Nix gegen deine Spanner. Ist sau gute Arbeit. So was muss nur perfektioniert werden....

  • Hallo,ich war jetzt länger nicht im Forum,da ich Arbeitstechnisch nicht die Zeit dazu hatte...
    Ich habe sie wohlbehalten bekommen,allerdings habe ich Sie nur bewundert aber noch nicht montiert(schön gemacht,Danke Harald).
    Ich wollte sie irgendwann im laufe des Winters montieren,da ich jetzt allerdings lese das es jetzt Probleme geben soll werde ich natürlich Hellhörig!Ich habe zwar einen 2J4 Rahmen verbaut,aber alles andere(Schwinge,Hinterrad u.s.w.)ist von einer 48T.Einen BT45 habe ich noch obendrein montiert.Ich vermute das ich auch Probleme bekommen werde,ich denke das das Problem an der dicke der VA Bleche liegen wird(da reichlich stabiler ausgeführt) und nicht an den Distanzen,oder liege ich da falsch?Ich finde die Dinger supergemacht und richtig schön(ich komme ursprünglich selber aus der Branche).Zum ausprobieren komme ich vor Februar aber auch nicht,kann als dazu erstmal nichts sagen.Ich möchte die Teile auch erstmal behalten,eine Lösung für die 48T mit BT45 wird bestimmt hier gefunden und da hänge ich mich dann mit rein...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Jetzt lasst den Reifen mal schön aussen vor, die Felge oder eher die Nabe braucht links und rechts
    entsprechende Distanzen um das Rad mittig zu führen und keinen Versatz von Rad und Ritzel zu haben.
    Da ist es völlig wurscht was für ein Reifen montiert ist. Wenn die Distanzen nicht stimmen sehen die schön
    aus, sind aber nicht masshaltig. Das ist blöde aber sowas passiert schonmal, das lässt sich sicher nacharbeiten.

  • Nun, zunächst hatte ich dir Dinger für mich gebaut und auch die Maße so abgestimmt, daß ich damit zurechtkomme.....
    2mm erschien mir irgendwie zu dünn und 2,5 hatte die Laserfirma grad nicht da....
    Die U-Scheiben gibt es auch nur in 3mm..
    Wenn ich links die Scheibe weglasse kann die Hülse 3mm länger werden... ob das reicht, kann ich leider nicht prüfen.
    Die Scheibe zwischen Schwinge und Ritzel wegzulassen erscheint mir sehr knapp... ? Aber das hätte den Größten effekt bei 3mm.
    Bede weglassen würde 6mm bringen das sollte dann reichen, wenn immer noch nicht, müßte ich alle Scheiben weglassen, dann könnte die Buchse 9mm breiter werden, dann steht das Rad allerdings schon nach links aus der Mitte.....


    Wie sieht es denn bei den 2J4 Modellen aus, hat da jemand schon ergebnisse?

  • Zitat

    Original von juwi
    Jetzt lasst den Reifen mal schön aussen vor, die Felge oder eher die Nabe braucht links und rechts
    entsprechende Distanzen um das Rad mittig zu führen und keinen Versatz von Rad und Ritzel zu haben.
    Da ist es völlig wurscht was für ein Reifen montiert ist. Wenn die Distanzen nicht stimmen sehen die schön
    aus, sind aber nicht masshaltig. Das ist blöde aber sowas passiert schonmal, das lässt sich sicher nacharbeiten.


    Hallo,
    ich lasse alles erstmal Aussen vor,weil ich noch nichts Angebaut habe,ich habe die Optisch schönen Teile nur angesehen mehr nicht und nicht weniger,alles andere werden wir sehen.Und ändern kann man mit Sicherheit immer etwas,man muss nur wissen was und die Möglichkeiten dazu haben.Im moment habe ich diese nicht.Aber alles lässt sich klären.Das der montierte Reifen bei der SR in dem Fall wurscht ist,ist schon klar. :cool:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo,
    ich hab heute mal bei mir nachgemessen! Ich brauch die Distanzbuchse zwischen der Bremsankerplatte und Schwinge 3,6 mm länger. Sollte ich dann probleme mit den Sicherungssplint bekommen werde ich die Radachse am feststehenden ende etwas abdrehen bez. die achsmutter etwas kürzen.


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich habe mir meine Spanner grade nochmal angesehen.
    Der Splint hat noch knapp 2mm Platz.
    Auf der linken Seite könnte ich die U-Scheibe innen weglassen, Ritzelmuttern passen noch an Schwinge und Kettenschutz vorbei.
    Die Hülse mache ich 4mm länger. (Allerdings sind die schon alle geschweißt, also bitte nur bestellen, wenn nötig !!!!)
    Dann lege ich stattdessen eine U-Scheibe lose dazu, die kann man dann hinpacken, wo man will....


    Wäre das eine Lösung ?
    Ich möchte mich ausdrücklich nochmals bei allen entschuldigen, die Schwierigkeiten haben !!!!!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!