Kupplung nicht einstellbar

  • Servus,


    ich habe gestern meinen Motor endlich in den Rahmen eingesetzt und wollte die Kupplung mit der Einstellschraube wie im Bucheli beschrieben einstellen.


    Leider lässt sich das nicht so einstellen, dass der Knebel zur Markierung aufm Block zeigt.
    Den Knebel selbst habe ich mit einem anderen, den ich noch da hab verglichen, es war aber kein Schaden feststellbar.


    Weder das hier, noch die SuFu hatte ne Lösung parat.



    Kennt ihr das Problem?


    Alternativ: Hat jemand am Samstag, den 23.1 im Raum Regensburg Zeit und Lust sich das mal anzusehen? ( Die SR steht aktuell in Regensburg)



    MfG Thomas

  • Weil deine Druckstange plus Knebel plus Druckpilz sich schon eingearbeitet haben, also Spiel haben.
    Mussu neu kaufe oder damit lebe :D

  • oO das bild ist ja mal krass


    Wie gesagt, n Schaden hat der Knebel nicht.


    Zitat

    oder damit lebe


    Tja, dann müsste ich aufs kuppeln beim Schalten verzichten^^



    Wenn ich den Zug einhänge, komm ich maximal soweit, dass ich die Kupplung 2mm betätigen kann.....da nützte auch Zug einstellen nichts.....

  • Hattest Du die Kupplung ab?
    Wenn ja, das Zahnrad hinter dem Korb (das zum Oelpumpenrad geht) richtig herum wieder draufgesetzt? (Primärritzel muß genau zur Verzahnung des Kupplungskorbes fluchten) Wenn nein, geht die Kupplung nicht; dann muß Deckel und Korb wieder ab und das Zahnrad dahinter umgedreht werden.


    (Ist ein typischer Anfängerfehler. War mir auch passiert.)

  • Soweit ich mich erinnern kann, haben die Zahnräder schon gefluchtet.


    Der Knebel lässt sich schon ein wenig verstellen, doch nicht soweit, dass der zur Markierung zeigt.


    Ne Ferndiagnose ist da recht schwierig, am besten wärs halt, wenn sich das jemand mit Ahnung ansehen könnte.

  • ...hast du denn mal geschaut ob die beiden oben erwähnten Teile in ordnung sind????...die Druckstange sollte orginal 180mm lang sein und der Pilz nicht so wie auf dem Foto aussehen.
    Du kannst wenn das so sein sollte den Pilz Hartlöten und bei der Druckstange einen Schweisspunkt setzen und auf Orginallänge bringen...das kostet dann nur ein wenig Arbeit.


    Grüße Heiko

  • hi -


    zur not, und das gilt jetzt als unterwegsreparatur, kannst du versuchen, etliche unterlagsscheiben am/vor dem motorfuss, da wo der zug durch den motor geht, einzufügen. diese 'reparatur' hält bei meiner jetzt schon seit etlichen jahren ;)


    g max ~:)

  • Also:
    Es gab einen Fred, dessen Ergebnis ein zu langer Nachrüstzug war. Da konnte die Einstellschraube oben ganz herausgedreht werden und es war am Handgriff immer noch kein Druckpunkt eingestellt werden.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Es gab einen Fred, dessen Ergebnis ein zu langer Nachrüstzug war. Da konnte die Einstellschraube oben ganz herausgedreht werden und es war am Handgriff immer noch kein Druckpunkt eingestellt werden.
    Regards
    Rei97


    Jepp, das war bei mir, der Innenzug war zu lang oder im Umkehrschluss die Hülse zu kurz:
    Wie weit kann/darf der Kupplungsausrückhebel herausstehen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    der Knebelhub wird über den Exzenterweg festgelegt. Weiter hoch als der Exzenter vorgibt gehts nicht. Nach unten ist der Hebel nahe am Gehäuse, aber er klemmt nicht. Daraus kann man ableiten, daß der Knebel max ca. 14mm herausschaut, je nachdem wie versclhissen die Kanten des Exzenters sind.
    Weiter raus macht auch deshalb keinen Sinn, weil die schräge Knebelfläche irgendwann endet. Wichtig beim Exzenter ist allerdings, daß er nicht zu weit reingedreht wird, weil er den Knebel sonst blockiert.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Dass der Zug zu kurz ist glaub ich zwar nicht, da das der ist, mit dem der Vorbesitzer gefahren ist, aber n neuer Zug schadet bekanntlich ja nie.
    Werd mal am Fr beim Dealer einen bestellen


    Den Exzenter ( also die Stellschraube !?) werd ich mir dann nochmal ansehen.
    Je nach dem, was der kostet bestell ich mir gleich nen neuen, alternativ habe ich auch gelesen, dass man einfach n bisschen Material aufschweißen und dann mit ner Flex/Feile bearbeiten kann.


    Werd halt erst wieder an benannten Sa 23.1 wieder zu meiner SR kommen.

  • Jup
    Exzenter = Stellschraube am Motorblock!
    Bevor du bestellst schau dir auch mal die Fläche an die, die Höhe nacher letzendlich verstellt. Wenn die total verschlissen ist, ist es besser wenn du nen neuen Knebel dazu kaufst. Einstellschraube kostet bei Kedo neu ein paar Euro, dass solte den Kohl nich fett machen.
    Denke dran entsprechende Dichtungen mit zu kaufen, ist immer ärgerlich wenn man allles repariert hat und nacher hat man ein dröpfchen unter Motor, auch wenns nicht viel ist. Es sei den du willst nen Kettenöler :349:

  • Wie gesagt, nen anderen Knebel hab ich schon da (gebraucht, aber guter Zustand), der aber mE genauso beschaffen ist, wie der, mit dem es nicht funzt.


    Wenn der es auch nicht sehr viel teurer macht, werd ich einen mitbestellen.


    Danke, ne Dichtung wird natürlich mitbestellt :)

  • ich hatte in diesem sommer das problem daß ein funkelnagelneuer kedo-kupplungszug immer länger wurde (genaugenommen hat sch die hülle zusammengeschoben) womit die kupplung nicht mehr einstellbar war.


    es war allerdings kein originaler yamaha-zug, sondern ein nachbau.


    der später eingebaute originalzug machte dann keinen ärger (mehr).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • es geht ja um die grundeinstellung, also bevor man den zug einhängt.


    hab heute die andere kupplung eingebaut, die ich noch da hab, jedoch ist kaum ein unterschied festzustellen.


    soweit ich weiss, hat die xt500 zwischen druckstange und -pilz eine kugel. könnte man die auch bei der sr einsetzen? wär doch n versuch wert !?


    haben sr und xt-druckstangen die gleiche länge?


    hintergrund ist der, dass ich den neuen block neu abgedichtet und mit bereits montierter kupplung gekauft habe.
    könnte es sein, dass der vorbesitzer vom motor (versehentlich) xt-teile eingebaut hat, sprich: gibt es da differenzen, die den fehler verursachen könnten?

  • Zitat

    Original von Massive_T
    soweit ich weiss, hat die xt500 zwischen druckstange und -pilz eine kugel....haben sr und xt-druckstangen die gleiche länge?


    keine Kugel, gleiche Länge


    Wenn du mit der Grundeinstellung am Knebel keine brauchbare Einstellung hinbekommst, ist die Kupplung nicht richtig montiert. Da hilft es auch nix die ganze Peripherie zu erneuern wenn das Problem woanders liegt.

  • hmm... seltsam


    was sind denn so die typischen anfängerfehler beim kupplungseinbau?
    das zahnrad zur ölpumpe ist übrigens richtig rum

  • die Microfiche auf der XT-Seite sind eben leider nicht erreichbar, sonst hätte ich dir das anhand eines Bildes evtl. besser erläutern können.


    Beim Zusammenbau der Kupplung spuren das angetriebene Kickstarterzahnrad und das Ölpumpenantriebszahnrad manchmal nicht sauber ein. Man kann die Kupplung so trotzdem zusammenbauen und es macht auch nur ein paar Milimeter aus, aber das sind genau die, die deine Druckstange dann zu kurz sind.


    Das Ölpumpenantriebszahnrad auf der Getriebewelle und das Ölpumpenzahnrad müssen genau fluchten, sonst wird das nix. Kann man leider nur prüfen wenn der rechte Motordeckel unten ist.

  • Zitat

    Original von Massive_T
    soweit ich weiss, hat die xt500 zwischen druckstange und -pilz eine kugel.


    die kugel gibt es bei der DT 250 MX

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!