Schwingenausbau

  • Hallo zusammen !


    Ich will demnächst die Schwinge meiner SR ausbauen. So weit kein Problem, bloß: wie macht Ihr das, hängt Ihr das Heck der SR dafür an der Decke auf, oder gibt einen Aufbocktrick ?


    Für Tipps dankbar
    Markus

  • Das einfachste ist der Hauptständertrick.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Das einfachste ist der Hauptständertrick.


    Karsten


    Richtig... :ber:


    Wenn die Hauptständeraufnahmen nicht vollkommen ausgeleiert sind (z.B. durch das auf dem Hauptständerankicken) steht das Hinterrad inner Luft und somit isset ganz einfach..
    Hinterrad raus, Schwinge raus.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hi


    und ohne hauptständer
    geht das auch mit der colakiste
    und ein gewicht auf dem vorderrad


    ist aber auch wieder so ne arbeit wo mann teilweise
    ne dritte hand bräuchte
    und wenn mann alleine ist durch die garage :s:


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:


  • WENN man schon eine Garage hat, isset doch wirklich einfach..
    2 Löcher inne Decke, Haken rein und die Huddel mittels Ratschengurt/Flaschenzug einfach unter die Decke hängen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    WENN man schon eine Garage hat, isset doch wirklich einfach..
    2 Löcher inne Decke, Haken rein und die Huddel mittels Ratschengurt/Flaschenzug einfach unter die Decke hängen..


    Also:
    davor warne ich ausdrücklich bei Fertiggaragen. Mit der Bohrmaschine ist man beim Herstellen der Dübellöcher ratzfatz durch die dünne Decke durch und dann pisst es irgendwann von oben durch. Flachdächer sind bei sowas richtig undankbar. Zudem soll das Dach normalerweise nicht begangen werden um Rißbildungen durch die punktuelle Belastung vorzubeugen. Nichts anderes sind dann nach unten die Bolzen mit je 100kg dran. Wenn schon Kran, dann richtig mit einer Hilfskonstuktion.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von karsten
    Das einfachste ist der Hauptständertrick.


    Karsten


    Danke, Karsten ! Vollkommen richtig.
    Ich Dödel hatte vergessen zu erwähnen, daß mein Hauptständer
    a. ausgeleiert ist (und zwar NICHT durch Ankicken oder irgendwas)
    b. ich ihn deswegen gleich mit auswechseln wollte.


    Sorry, hatte ich nicht erwähnt...


    Markus

  • wenn kein Ständer, Tank abnehmen und seitlich lagern, Moped einfach auf die Seite legen. Die verträgt das, und die Erdanziehung kann Dir auch keinen Streich mehr spielen


    godd luck


    Lindi

  • Zitat

    Original von Torsten3
    ich ziehe aber immer die Kiste Bier vor.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Ich im Prinzip auch, aber zum Aufbocken tuts ne leere Kiste auch. :411:

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Zitat

    Original von Foxx


    Ich im Prinzip auch, aber zum Aufbocken tuts ne leere Kiste auch. :411:


    :369: :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Markus
    der einfachste Trick ist so ne Hydrauliche Moppet Hebebühne von Tante Louise hab ich auch. Gibt es für kleines Geld und die Louise hat getz doch auch noch die 20 % Aktion also noch billiger. Un das Teil is wirklich gut hebt bis 400 kg hat Rollen lässt sich 60 -70 cm hoch pumpen mit Sicherung. besser geht es nich.
    LG der Pitter

    Wer Rechtscheibfehler findet kann sie getrost behalten , ich hab genug davon.



  • Ja ne is klar!
    So ein Hauptständer leiert extrem durch normale Benutzung aus.Nicht durchs ankicken ! :349: :349: :349: :349


    Und warum willst du den Ständer Wechseln ???Der ist nicht das Problem sondern die Aufnahme .Da kommste um schweißen kaum drum rum (Rahmen).
    Aber ich würd sagen schau dir das erstmal an , dann weist du bestimmt was ich meine.

  • Zitat

    Original von TÜVtlerUnd warum willst du den Ständer Wechseln ???Der ist nicht das Problem sondern die Aufnahme .Da kommste um schweißen kaum drum rum (Rahmen).
    Aber ich würd sagen schau dir das erstmal an , dann weist du bestimmt was ich meine.


    Hat hier irgendjemand ein Foto von einer normalen oder auch ausgeleierten Hauptständeraufnahme ? Ich habe ja keinen Vergleich. Oder wie sonst sehe ich das ?
    Der Hauptständer an sich ist aber sicher nicht mehr in Ordnung, jedenfalls sind beide Standrohre gebogen. Und zwar, lieber TÜVtler, eben nichts durchs Ankicken.


    Gruß
    Markus

  • Also:
    Bau den HS mal aus und schau Dir die Laschen an, wo er am Rahmen befestigt ist. Es wird Dir auffallen, daß die Löcher , durch die die Sonderschrauben gehen, nach unten ovalisiert sind. Auch die Schrauben werden dort Kerben haben. Die Folge ist, daß der aufgebockte Zustand immer weiter nach hinten wandert, dadurch der Ständer immer schräger steht und auf Biegung belastet, was er mit Verformung belohnt. Ende vom Lied. Die Belastung lässt nach , weil beide Räder am Boden stehen und der Ständer mächtig kippelt.
    Reparatur:
    außen auf die Laschen Scheiben hart auflöten, die den Bolzen wieder nach oben zwingt, ggf die Kerben der Schrauben so verdrehen, daß sie wirkungslos werden, und den Ständer zurückbiegen sofern das noch geht oder erneuern. Bitte keine Aufschweißereien am Ständer an den Anschlägen, weil die Biegebelastung auf die rahmenseitigen Befestigungen damit wachsen und die dann einreißen oder gar abbrechen.
    Regards
    Rei97

  • Die Löcher bei meinem Rahmen waren und sind immer noch rund.
    Was bei mir nachgibt, sind nicht die Aufnahmen, sondern die Ständer selbst.
    Durch Aufschweißen kamen die Räder wieder vom Boden hoch.
    Bei einem Ständer ist irgendwann die Aufnahme am Ständer (nicht am Rahmen!) gerissen, d.h. die aufgeschweißte Hülse, durch die der Bolzen gesteckt wird (da suche ich noch jemanden, der mir kostenlos eine neue Hülse aufschweißen kann ...).
    Bei anderen Ständern haben sich die "Beine" verbogen.
    Selbst bei dem jetzigen (ich benutze den Hauptständer nur zum basteln, habe ihn normalerweise nicht dran, weil dafür das Moped zu tief liegt), den ich praktisch im Neuzustand gekauft hatte, fängt das jetzt schon langsam an.

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Was macht ihr bloß mit euren Hauptständern? ?(


    DAS frag ich mich auch immer wieder, wenn ich diese Beiträge lese.. :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!