winterreifen

  • moin,


    ich wollt mal nach erfahrungen mit winterreifen fragen


    -in sr500 tauglichen größen, in 21" und 17" ist die auswahl ja größer
    -mit m+s zulassung
    -aber auch erfahrungen mit enduroreifen ohne m+s zulassung


    sr tauglich wären


    vorne:
    3.00 bisschen lüt aber gabs auch bei stärkeren moppets als sr
    3.25 habne viele weils in 19" lange nix anderes gab
    3.5 orginal
    3.6 ist so breit wie 3.00 aber flacherer querschnitt
    4.1 ist so breit wie 3.50 aber flacherer querschnitt
    90/90
    100/90 standarteintragung in metrisch


    hinten:
    3.50 bisschen lüt aber gabs auch bei stärkeren moppets als sr
    3.75
    4.00 orginal
    4.1 ist so breit wie 3.50 aber flacherer querschnitt
    4.6 ist so breit wie 4.00 aber flacherer querschnitt
    100/90
    110/90
    120/90 standarteintragung in metrisch
    110/80 zumindest auf 2.15 felge mgl.
    120/80 eigentlich sowohl für 1.85 als auch 2.15 zu breit, bei der xt gibts ne freigabe;sollte also trotzdem gehen


    winterreifen die ich gefunden habe, mit m+s zulassung und in sr tauglichen größen:


    michelin tkc 80
    metzeler karoo
    metzeler 6 days extreme
    metzeler unicross
    heidenau k60 silica/snowtec (achtung, der normale ist ohne m+s!)
    pirelli mt 18
    pirelli scorpion pro und xc


    erfahrungen hab ich nur mit den tkc80 (auf der xt), die sind super, damit hab ich ein paar tausend km wintererfahrung und bin sehr zufrieden...
    die karoo und k60 test ich grad auf der sr...


    (mehrere radsätze sind wirklich nett ;) )


    na denn mal los....

  • Mit M&S-Kennung hatte ich schon den Mefo-Stonemaster in 120/90-18.


    Dieser ist etwas grober noch als der TKC 80


    Vorne fahre ich diesen Winter den Avon MK2, allerdings ohne M&S-Kennung, dafür mit guten Erfahrungen.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Heidenau K60..
    Getestet auf 80% Strasse, 20% unbefestigte Strassen, Matsch & Schnee..Ganzjahresbetrieb


    vorne: 100/90-19 auf 1.85x19 Gussfelge
    Hinten: 4.00-18 auf 2.15x18 Gussfelge


    Grip sehr gut, auch ohne M+S-Kennung
    Haltbarkeit schlecht, vorne Sägezähne, hinten eckig


    Fazit:
    Reifen gut für den Preis, Haltbarkeit zu gering durch die kleinen Klötze und durch zu geringe Auflagefläche..


    Nächster Test steht noch nicht fest:
    Evtl
    vorne: Mitas E08 in 100/90-19
    hinten: Mitas E07 in 120/80-18
    oder,
    vorne: Dunlop Trailmax in 100/90-19
    hinten: Dunlop Trailmax in 120/90-18
    oder,
    vorne: Bridgestone TW 101 in 100/90-19
    hinten: Bridgestone TW 42 in 120/90-18

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • ... die hab ich mir auch besorgt nachdem ich diesen Winter trotz vollem Einsatz auf dem Heimweg einmal die Karre stehen lassen mußte. Werde die K60 snowtec / M&S aber nur als reine Winterreifen einsetzten. Denke die schlechte Haltbarkeit als Ganzjahresreifen ist der Tribut für die deutlich weichere Gummimischung. Aber die ist ja gewollt um bei Kälte den notwendigen Gripp zu bekommen. Vielleicht klappt es dieses WE mit dem draufziehen, bin schon gespannt da derzeit hier in den Seitenstraßen noch genug Schnee zum testen liegt


    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

  • wollte das aus aktuellem Anlass mal hochholen.


    Frage: Wie geht man mit der demnächst geltenden WR-Pflicht um, wo es doch bislang nur ein sehr eingeschränktes Angebot an WR gibt?


    Von den hier im ADAC-Artikel beschriebenen finde ich bislang nur Heidenau, und speziell für die 48T gibts bei Heidenau nix ohne zusätzliche TÜV-Eintragung:


    evtl. K60 M+S Snowtex in Größe 120/80-18 für hinten
    und vorne müsste man ein 19" eintragen lassen: 100/90-19


    Speziell für mich gibt´s da noch ein weiteres Problem, da ich das Gesetz so interpretiere, das alle Reifen eines Fahrzeugs mit Winterreifen ausgestattet sein müssen, also auch das von meinem Squire-Seitenwagen. Der hat 10-Zoll-Reifen, da gibt´s gar nix zu kaufen.


    Suche mir jedenfalls derzeit schon einen Wolf.
    Vielleicht weiß ja hier jemand Rad?


    Reifendaten meines Dreirads:


    Hinten: 4.00-18
    Vorne: 3.50-18 oder 3.50-19 ww.
    Seite: 145-10 auf Felge 3.5-10


    Möglicherweise versuche ich, vorne und hinten den 120/80-18 (K60 M+S) eingetragen zu bekommen, weiß aber noch nicht, ob der vorne rein passt.


    Laut Aussage von Heidenau (Mail-Anfrage) entspricht der 120/80 dem 4.60, ist also ein 4.00-Niederquerschnitzreifen. Ich gehe davon aus, dass dieser in die 2.15er Felge (18") passt.



    Lindi

  • Hallo Lindi,


    erst mal abwarten wann die Aenderung in der StVO veroeffentlicht wird; im Entwurf wurde auf die Richtlinie 92/23/EWG bezug genommen, dort findet sich aber nur eine Klasse C1(die Klassen C2 und C3 beziehen sich auf Nutzfahrzeuge mit unterschiedlichen Daten) und die ist fuer Personenkraftwagen und nicht fuer Kraftfahrzeuge aller Art<G>.


    Im Zweifeslfall kann man sich ja ein M&S auf die Reifen pinseln, ist naemlich nicht geschuetzt und es gibt keine Regeln/Erlaesse fuer die Erlangung angedachter Eigenschaften.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Habe auf meinem Gespann einen Satz Enduro-Reifen mit 20mm Stollen montiert und soll nun nicht fahren duerfen:-(

  • @ Lindi54


    Mmmmh,


    hatte nicht der "alte Mini" 10''-Reifen ? evtl. müßte es auch für einen Vespa-Roller 10''- Reifen geben.
    Ist jetzt auch knapp vorm Winter, evtl. sind die Bestellzeiten auch ellenlang.?(


    Gruß
    Peter


  • Ja klar, das SIND Mini-Räder (Classic Mini bis 1984). Aber da gibbets wohl nix, außer angeblich Yokohama, den konnte ich bislang nicht finden.
    Wegen Rollerreifen Reifenhändler gerfragt, der sagte: geht nicht, weil Felge zu breit. Vom Speed- und Last-Index wäre das kein Problem; V-Max 115


    Lindi


  • moin,


    eigentlich....jaja...ist bei 80er querschnitt und 2.15 felge beim 110 schluss, 120/80 bräuchte eigentlich ne 2.5 felge...


    bei der xt500 mit 1.85 felge (die ja eigentlich.....bereits für 4.00 zu schmal ist...) gibts ne Freigabe für 120/80...


    verstehe wer will


    also sollte das auch für die 2j4 mit 1.85 felge gelten, das rad ist (bis auf zwo o-ringe....) identisch...das mopped ja insgesammt von leistung und gewicht annähernd vergleichbar....
    für 48t mit 2.15 dann entsprechend...

  • Jetzt fangt bitte nicht wieder gleich an Panik zu schieben.. :314:


    Winterreifen für Motorräder nicht zwingend erforderlich


    Nicht nur Autofahrer, sondern auch die Freunde der motorisierten zweirädrigen Fortbewegung müssen in den Wintermonaten darauf achten, dass ihre Bereifung an die jeweilige Wettersituation angepasst ist. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein „kleines“ oder „großes“ Zweirad handelt.


    Seit 2006 müssen Kraftfahrzeuge bei winterlichem Wetter mit „geeigneter Bereifung“ unterwegs sein. Dies war dem Oldenburger Oberlandesgericht jedoch zu schwammig, sodass die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kürze wahrscheinlich geändert wird. Konkret geht es um die bislang unklaren Formulierungen hinsichtlich der Wetterverhältnisse und des Reifentyps.


    Ein Entwurf des Bundesverkehrsministeriums für den künftigen Wortlaut des § 2, Abs. 3a der StVO lautet: „Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt ist (Winterreifen).“ Diese Aussage umfasst zunächst auch alle motorisierten Zweiräder, vom Mofa bis zum Supersportler. Ob es für den jeweiligen Zweiradtyp überhaupt eine Art „Winterreifen“ gibt, sei dahingestellt.


    Es sei wichtig zu unterscheiden, dass nicht die Rede von einer generellen Winterreifenpflicht besteht, warnt das Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz). Gehören die Wetterverhältnisse nicht in das oben beschriebene Raster, ist die „herkömmliche“ Bereifung ausreichend. (Auto-Reporter.NET/br)


    Erstmal abwarten, was der Gesetzgeber sich noch ausdenkt und beschliesst..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Rein rechtlich seh ichs wie Du, aber im Ernstfall wirst du da mit einem eifrigen Schnittlauch umsonst diskutieren. Aus dem von dem Schmierfink rezitierten Artikel wurde der Wortlaut "M+S-reifen" weggelassen, der im gesetzestext mit drin steht.


    gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Rein rechtlich seh ichs wie Du, aber im Ernstfall wirst du da mit einem eifrigen Schnittlauch umsonst diskutieren. Aus dem von dem Schmierfink rezitierten Artikel wurde der Wortlaut "M+S-reifen" weggelassen, der im gesetzestext mit drin steht.


    gruß
    Hans


    Ich habe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen mit den Ordnungshütern gemacht.
    Warten wir mal ab, was die entgültige Neuregelung sagt, denn momentan gültig heisst es noch so:


    „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von altf4
    sh*t,
    dann muss ich mir auch noch ein spruehflaeschle ans cockpit basteln. pfftpfft ;)


    g max ~:)


    das wird ja lustig, mit deinem Jethelm und der Sprühflasche!

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • so, getz hört mal wieder auf zu sabbeln :D und sagt endlich, was ich für Reifen nehmen soll. Am besten, Ihr gebt einen Befehl raus.


    Für das SW-Rad bahnt sich eine Lösung an, ich sage nur: Am besten is Quatschen, mit jedem, der wie´n Schlosser aussieht und (na klar!) auch mal SR gefahren is (getz HD :sh::( Mein 12"-Minilite (bisher als Fehlkauf eingeschätzt) wird mittig ausgedreht, so dass es auf die Squire-Nabe passt. Und für 12-Zöller gibbets noch Winterreifen :369: cool


    Lindi

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!