Rückstrahler

  • Hallo,


    habe zugegebenermaßen eine banale Frage zum Rückstrahler am Heck:
    Muss der Rückstrahler eigentlich senkrecht zur Fahrbahn stehen (befürchte ja).
    Habe ein Katzenauge in einer Flucht zum Kennzeichen verbaut. Sieht gut aus, strahlt leider etwas nach oben. Was sagt der TÜV dazu? Wer weiß genaueres.


    :yl:
    Gruß tbr

  • Kann mir eigentlich net vorstellen, dass da ein anderer Winkel als beim Kennzeichen gilt...bei mir ist das Katzenauge auf den Schmutzlappen gepappt, hält und wurde noch nicht beanstandet. Obwohls auch etwas nach oben strahlt, hat eine Kontrolle überstanden aber noch keine´n TÜV...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe meinen Rückstrahler auch auf den Schmutzfängen hintendrauf geschraubt und war danach beim TüV.
    Kein Problem


    Gruß Gerd

  • Das mit den Rückstrahlern ist fast egal. Hauptsache, sie stehen in der Mittellienie mit den einzuhaltenden Abständen (s. Link oben).


    Und falls doch mal ein übereifriger Graukittel meint die Treckerleuchten müssten senkrecht stehen, könnt ihr mit der Eigenart der Rückstahler kontern.


    Wie der Name schon sagt, strahlen (reflektieren) sie einfallendes Licht zurück. Die Dinger sind so aufgebaut, das das Licht in dem gleichen Winkel abstrahlt wie es einfällt. Wenn also Licht von der Seite oder von unten einfällt, wird es in Richtung der Lichtquelle reflekiert, et voila`, sie erfüllen ihren Zweck.


    Meins habe ich als selbstklebendes rechteckiges Teil an eine Blechverlängerung der selbstgebauten Nummernschildverstärkung, direkt an den unteren Rand des Ortseingangsschildes geschraubt. Und zwar das kleinste das für Bares zu haben war.


    Und bisher war der Mann vom Dampfdruckkesselprüfverein damit einverstanden.


    Und immer einen saubereren Strcih wünscht


    Jaganout

  • ich hab am gespann so'n kleines bärchen dran, wie sie schonmal als werbegeschenke verteilt werden. meiner tochter, damals drei, gefiel das besser als das normale, runde. tüv hat bisher allerhöchstens mal gelacht, schupo's auch. aber gemeckert hat noch keiner. leider ist es mittlerweile total ausgebleicht und hat einen arm und ein bein verloren, das arme...

  • Öhm,
    noch ne blöde Frage; müßen Rüchstrahler eckig
    sein es müßten doch auch runde erlaubt sein ?
    so schöne kleine, blos wo man die dann kriegt weiß Ich auch wieder nich :du:


    Gruß Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich wüsste nicht was gegen das Runde spricht, es werden ja auch "Bärchen" :D erlaubt. Ich habe auch schon bestimmt soviele Eckige wie Runde gesehen :20:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,


    rund oder viereckig ist egal. Nur nicht dreieckig. Dreieckig nur bei Anhängern und Aufliegern.


    Ist nicht rund sogar orichinool bei ´ner SR?

  • Hallo,
    ein e Prüfzeichen sollte auch drauf sein, dreieckig dürfen sie nicht sein, glaube das ist nur für Anhänger.
    Der Winkel sollte im eigenen Interesse nicht zu flach sein, das reflektieren funzt nur bis zu einem bestimmten Winkel.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Nich lachen nu bitte ....
    Ich hatte ja kürzlich das Mopped für Spezialarbeiten in der Werkstatt. Unter anderem sollte mir der freundliche Meister auch TÜV machen. Und weil schon lange abgemeldet, musste es ne 21er sein.
    Und der Ingenieööööör hat meiner Süssen TÜV OHNE den Reflektor erteilt.


    Wie iss nu datt möchlich. Zu geiler Umbau? Alles fachgerecht gemacht? Prüfer kei Ahnung (glaub ich net)? oder einfach nur übersehen, weil die Details interessanter waren? :D


    Sonnige Grüsse aus dem Bergischen


    Cojun

  • Wenn Reflektor im Rücklicht dann keine extra Katzenauge..... Das kenne ich auch so.


    Aber zu klein dürfen die Reflektoren auch net sein. Da gibt es eine mindestgröße. Ich kenne da jemand der einen Mini-Reflektor aus dem Fahrradladen angebastelt hatte. Das gute Stück war so groß wie ein Daumennagel.... Das fand der TüV eindeutig zu klein !!!


    Ist mir nur gerade mal dazu eingefallen......

  • Cojun, das mit der TÜV inne Werkstatt ist folgendermaßen:
    TÜV: "Alle OK mit dem Teil?"
    Mech: Klar, haben wir alles geprüft"
    TÜV: "Na dann ist ja gut, hier, kleb schon mal drauf, ich fülle den Wisch aus."
    Mech: OK!
    Das ist kein Witz, das haben mir schon mehrere Leute erzählt, welche die es wissen müssen... Für meinen Peugeot 104 habe ich die ASU Plakette mit Prüfbericht immer in einem Umschlag erhalten, ohne das den Wagen je einer gesehen hätte.


    Tschüß!




    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Das habe ich auch schon so gehört.....


    Dann sollte man ja den TÜV immer in der Werkstatt machen lassen. Speziell die Leute die etwas umgebaut haben. Da schaut sonst der TÜV i.d.R. etwas genauer.......
    Ich denke ich werde meinen nächsten TÜV (September) in der Werkstatt machen lassen. Ist auch nicht wesentlich teurer.

  • Also:
    In Stuttgart flog eine florierende Symbiose zwischen einigen TÜV-Mannen und einer Werkstatt auf , die gut angebrauchte Büchsen wieder reif für den Verkehr gemacht hat, aber nur mithilfe einer neuen Plakette.
    Ist zwar min. 15 Jahre her, aber das fällt mir halt bei o.g. Erzählungen ein.... 8o
    Manus manum lavat... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • es fallen immer mal wieder solche symbiosen auf...
    man muss halt in eine werkstat gehen, wo der tüv-mann willens und in der lage ist, seinen ermessensspielraum zu nutzen ( was die meisten von denen nicht tun, weil sie trotz versicherung, angst vor regress haben ). wenn die dann gut mit dem werkstattleiter können, sind sie eher bereit, sich was anzusehehn, als die bei der prüfstelle. und darum geht es ja.
    gefälligkeitstüv oder gar illegales ist nicht so mein ding. aber manchmal ist es halt angebracht, aderer leute verbindungen zu nutzen...


    ps. rückstrahler darf rund oder rechteckig sein (nicht bärchenförmig ;) ), muss ein prüfzeichen haben, und muss auch dann montiert sein, wenn das rücklicht einen enthält. dreieckige sind für anhänger. und für beiwagen

  • Ich war inzwischen schon einige Male zum Plaketten holen.
    Reflektoren - nööö! :D
    Aber ich gehe schon lange nicht mehr zu den TÜV-Kitteln.
    Schließlich gibt es ja Mitbewerber, die sich nicht so sehr um die Korinthen kümmern, sondern um das wesentliche.
    Die blöden Reflektoren machen nur dann Sinn, wenn man das (reflektierende) Kennzeichen verloren hat.
    Ist halt noch ne Vorschrift aus dem Tausendjährigen Reich... :du:


    Gruß Soulie

  • auch mal senf zugeb.....wenn "nur" der rückstrahler fehlt ist das es ein geringer mangel und die karre kommt trotzdem durch. in der regel machen sie einen drauf aufmerksam, man sagt: ooooh, schon wieder abvibriert......muß ich schon wieder ein neues dranmachen :-(...... und der fall hat sich. der prüfbericht lautet dann: ohne erkennbare mängel zum prüfzeitpunkt. jeden anderen tüv der sich wegen sowas als "einzelproblem" mehr aufspielt würde ich eh nicht mehr ansteuern und das auch so sagen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!