offener lufi

  • gibts nen offenen lufi für die 48t den man eingetragen bekommt?und was habt ihr dann für düsen verbaut im org.vergaser?

  • Moin,


    zu 1) Ja, gibt es !


    zu 2) Die kleinen runden von Mikuni.


    Scherz beiseite : Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort : K&N


    Da werden Sie geholfen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kradking
    im org.vergaser?


    Die eine ist sechseckig.


    Was die Eintragung des offenen Filters angeht, so ist das erstzulassungsbedingt.
    Bis zur EZ 31.12.1988 geht es theoretisch ohne Probleme.
    Praktisch können Probleme entstehen durch bescheuerte Prüfer. Dann einfach bei einer anderen TÜV-Stelle frage.
    Das gleiche gilt, wenn teure Geräusch- oder gar Abgaswertmessungen verlangt werden. Ein Sachverständiger, der Ahnung hat, der weiß, daß das bis zu dieser EZ unnötig ist.

  • Zu 1: So ganz legal, nein... irgendwie anders ja.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung muss der Verbrennung wieder zugeführt werden, was ja bei so nem Ding nicht geht. Zweitens doch ein bisschen lauter als original, deswegen eigentlich nicht möglich.


    Zu 2: die Dinger sind doch sechseckig... ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • So,


    der Hetzer hat ja schon was dazu gesagt,


    ich wollte noch erwähnen, dass die Bedüsung des Vergasers sehr individuell und abhängig vom Gesamtsetup der Maschine ist, so pauschal kann man deshalb nicht sagen "Nimm Düse XY, das passt ! " .


    Näherungsweise vielleicht, aber um eine Feinabstimmung kommst Du nicht drumherum.


    @ kiwa : Stimmt, die waren ja eckig, die runden Düsen waren im TM :bash:


    Aber warum sollte die Eintragung nicht legal sein ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich habe zwar auch einen, aber bei einem Serienmotor macht er nur Sinn, wenn man unbedingt ein offenes Rahmendreick haben will.


    Wenn man schon eine 48T hat macht man sich ein K&N in die Kiste rein, spart sich die dumme Eintragerei , lässt die Finger von den Düsen und freut sich wie gut das läuft.



    Ansonsten gib mal in die Suche K&N und Trichter ein, nur das taugt!! :yl:

  • Meine hat ne 90er EZ und einen K&N Dauerluftfilter eingetragen. ;)


    Ist der zylindrische "Rennluftfilter" und hängt am TM 36 (nicht eingetragen).

  • Zitat

    Original von the piz
    bei einem Serienmotor macht er nur Sinn, wenn man unbedingt ein offenes Rahmendreick haben will.


    Das kommt darauf an, wie man "Sinn" definiert.
    Ich habe ein schön geschlossenes Dreieck (nicht nur, weil ich die Batterie behalten will, sondern auch, weil mir die originalen BSD-Deckel so gut gefallen) und trotzdem einen offenen K&N. Den will ich auch gar nicht missen, weil er (der "kleine konische") nämlich schön laut ist (mit einer Verlängerung aus grauem Plastikrohr aus dem Baumarkt sogar noch lauter, da wohl "Resonanzkörpereffekt" mit dem Deckel, weil er dadurch weiter hinten ist), sodaß ich meinen durchgeschlagenen BSM gar nicht höre (nur bei einem richtig offenen Auspuff wie dem Dunstall-Nachbau, der Trappse mit 20 Scheiben oder gar der Louis-Sidepipe höre ich den K&N nicht mehr ...).
    Es geht mir an meinem weitgehend originalen Motor (lediglich HiHa-Nocke und TM36) bei dem offenen K&N also nicht um Optik, sondern um Lautstärke/Klang.

  • Oder halt wie in deinem Fall, halt laut lieber Hetzer, bist aber irgendwie die Ausnahme.


    Ich habe lieber ein tiefes grommeln aus dem Auspuff :tongue:

  • Das ist natürlich auch geil.


    Das Problem ist halt, daß wenn ich den Auspuff (egal ob tief oder nicht) in für mich angenehmer Lautstärke höre (und ich habe nicht einmal einen Helm auf), die hinter mir (und damit auch die Streckenposten) das eben viel lauter hören als ich.
    Wenn ich aber den Lufi angenehm laut höre, der ja viel näher an meinem Ohr ist, dann wird der für die Leute weiter weg nicht so laut empfunden.
    So habe ich für mich den angenehmen Klang (wenn auch nicht so tief und nicht aus dem Auspuff), bekomme aber keinen Streß wegen zu laut (außer wenn ich eine Brülltüte dranbaue ...).

  • wie schon oben geschrieben - achte unbedingt auf die Bedüsung... ein Loch im Kolben war bei mir die Folgen von dem Rat: Nimm die Düse xy und passen tuts... (ich war noch so blöd und hab nicht mal die Kerze angeguckt...)


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Zu 1: So ganz legal, nein... irgendwie anders ja.


    Kann ich nicht bestätigen, dat geht auch alles regelkonform und damit legal..


    Zitat

    Original von Kiwa
    Die Kurbelgehäuseentlüftung muss der Verbrennung wieder zugeführt werden, was ja bei so nem Ding nicht geht.


    Da ist mein Wissensstand anders: Man muss dafür sorgen, dass es nicht inne Pampas fliesst, also ein Auffangbehälter geht auch..


    Zitat

    Original von Kiwa
    Zweitens doch ein bisschen lauter als original, deswegen eigentlich nicht möglich.


    Kann ich auch nicht unterschreiben, die neuen Werte müssen ermittelt und eingetragen werden, Aufwand und Kosten mal nicht mitgerechnet.
    Möglich ja,wird auch gemacht..


    Zitat

    Original von Kiwa
    Zu 2: die Dinger sind doch sechseckig... ;)


    Hoff nur das Loch inner Mitte ist nicht sechseckig :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Joe
    ich wollte noch erwähnen, dass die Bedüsung des Vergasers sehr individuell und abhängig vom Gesamtsetup der Maschine ist, so pauschal kann man deshalb nicht sagen "Nimm Düse XY, das passt ! " .


    Näherungsweise vielleicht, aber um eine Feinabstimmung kommst Du nicht drumherum.


    Jo!


    Da hatter recht der Joe.


    Ich hab meinen umgebaut auf K&N Filter EINSATZ im originalen Luftfilterkasten und hab mal eine etwas größere Düse reingebaut.
    Nach Testfahrt war die Kerze schlohweiß :evil:


    Also nochmal größer.


    Würde mit dem Filter gleich einen Satz Hauptdüsen (nach oben hin) mitkaufen und auch überlegen die Nadel eins höher zu hängen damit der Übergang passt.


    Welche Düse richtig ist lässt sich durch Vollgasfahrt ermitteln - die mit der höchsten Geschwindigkeit bei Vollgas (Leichte Steigung empfohlen).
    Und halt auf der sicheren (fetten) Seite anfangen, also mit der größten verfügbaren Düse.


    Danach erst die Nadel umhängen.


    Zum Schluss eventuell noch Leerlaufgemisch nachregeln.


    Gryße
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Kann ich nur zustimmen.


    Alle SRs die ich bisher auf KN Einsatz umgerüstet hab, wollten eine 320 Hauptdüse und die Nadel 1 höher. Aber wie gesagt, das setzt voraus dass der offene Stutzen dran ist und der Motor technisch i.o. ist
    Aber so würd ich anfangen


  • Oder komm am Donnerstag zum Stammtisch in L.E.. Da wird dir auch geholfen.
    Der Rei hat ja bei deinem Willkommen schon gesagt wos Infos gibt.
    Und nein es ist kein reiner Altherrenstammtisch :411: , ich komm ja schließlich auch :411:
    87 is n guter Jahrgang!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    die neuen Werte müssen ermittelt und eingetragen werden


    In Berlin zum Glück nicht. Hier weiß "man" (d.h. der kompetente Sachverständige), daß die Geräuschentwicklung den eingetragenen Höchstwert nicht tangiert (und das Fahrgeräusch ist bei der nicht-gedrosselten SR sowieso das gesetzlich höchstmögliche, sodaß das gar nicht höhergeschrieben werden darf).

  • Dann stimmt meine Info wohl nich ganz... naja, mir ists zu nervig laut.
    Gezogener Schnorchel reicht mir, nur dann halt kein freies Rahmendreieck.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!