Hallo zusammen! Bin ja nun schon seit einiger Zeit ohne Batterie unterwegs, anfangs hatte ich sie einfach durch einen 10'000 uF - Kondensator ersetzt. Der sollte zwar mit 63V eigentlich ausreichend spannungsfest sein, trotzdem hat's mir zwei von den Dingern durchgebraten. Und zwar immer nach ein paar Stunden 'Dauerbetrieb' auf Touren, im Alltagsbetrieb hat's immer problemlos funtkioniert.
Habe dann vermutet, daß die Lima auch ordentliche Spannungsspitzen mitliefert, die der C zwar kurzzeitig abkann, auf Dauer aber überhitzt und über den Jordan geht.
Die dritte Version war dann ein stinknormaler Becherelko vom Reichelt, der durch eine Suppressordiode geschützt ist. Die Dinger sind eigentlich dafür gedacht, Schaltungen gegen ESD-Schläge zu sichern, können also kurzzeitig enorme Ströme leiten. Hab das Ding aus dem Bauch heraus auf 39V dimensioniert; also alles darüber wird über die Diode abgelitten.
Das ganze läuft nun seit letztem Herbst problemlos und hält jetzt auch im Dauereinsatz durch... (Bei Interesse: Reichelt-Nr. 1,5KE 39A und BE 10.000/63)
Gruß, Lex