Problem mit Hitzeschutzband...

  • Hallo,
    ich habe Heute mal versucht Hitzeschutzband um meinen Krümmer zu wickeln....leider mit einem fragwürdigen Ergebnis X(
    Das Schutzband berührt den Rahmen und das kann doch bestimmt nicht so bleiben !?
    Hab sie nur kurz laufen lassen und es qualmte und stank echt heftig genau an der Kontakt stelle :444:
    Hoffe darunter ist noch Lack...........
    Wie habt ihr das Problem gelöst ?


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260310174914_IMG_0246.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260310175025_IMG_0245.JPG]


    Gruß Graupe

  • Alsio.
    sollte nur billich oder Ratte eine Rolle spielen, kann ein Schrottkrümmer den Zweck erfüllen... dann ohne Kommentar weiter so.
    Wenn es aber auch um Leistung geht, dann wird das so nix.
    Wichtig beim Krümmer ist das Innenrohr. Das ist die Funktionalität.
    Perforiert oder gerissen...Leistungsverlust ist die Folge.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Rei97,
    kann dir gerade nicht ganz folgen...
    Wollte es eigendlich nur machen weil es mir optisch gefällt....
    Mache mir aber Sorgen um den Rahmen und den Lack !
    Gruß Robin

  • Moin,
    Das Hitzschutzband was du dort erwischt hast ist Schrott.
    Es gibt ein selbiges welches höchstens 0,75mm dick ist und an einem einwandigen XT Krümmer wunderbar funktioniert hat (und gut aussah) und sich sauber wickeln lies.
    Für besseren halt hatte ich es ganz dünn mit Gum Gum Auspuffpaste auf der Rückseite bestrichen und es hat nach einem kurzen "freiqualmen" dauerhaft gehalten und war quasi mit sich selbst fest verklebt.
    Ich meine das ich dieshier verwendet hatte.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Graupe
    Hallo,
    ich habe Heute mal versucht Hitzeschutzband um meinen Krümmer zu wickeln....leider mit einem fragwürdigen Ergebnis...


    Es wird doch nun langsam temperaturmäßig wärmer und der Winter verabschiedet sich...tut das Not, den Krümmer trotzdem so zu "einbalsamieren" ?(?
    Das ist eine ernstgemeinte Frage!
    Gruß Pit.

  • Hi,


    sieht wirklich sehr dick aus dein Hitzeband, dazu hast du es auch bei weitem zu eng gewickelt!


    Ich habe im Winter meinen Krümmer auch gewickelt, mit dem Thermo-Tec Band, leider hab ich das 5cm breite Band gekauft, das ist schon nicht so leicht es so zu wickeln das es nicht zu sehr überlappt (Thermo-Tec empfiehlt maximal 1/4" Überlappung also ca. 0,6cm).


    Ich habe es Naß gewickelt und den Krümmer dazu abgebaut und fest eingespannt um es mit starker Spannung zu wickeln. Danach habe ich den Heißluftfön angeschmissen und 'ne viertel Stunde durch das Rohr geblasen um alles zu trocknen und das Graphitband "auszuqualmen". Danach noch mit Auspufflack lackiert und gut.

  • Sieht doch nicht schlecht aus.Auch m.e. gut gewickelt.Nen bischen
    Schwund ist immer dabei.Bei Vielfahrern sieht das nach ner gewis-
    sen Zeit leider nicht mehr so ansehnlich aus,jedenfalls bei den HD's.

  • Also um mal auf deine Frage zu kommen, Hitze kann so eher an den Rahmen übertragen werden und es KANN dem Lack Schaden, Extremisten würden sagen das Material des Rahmens EVTL. schwächen.
    Ich persönlich denke das die Hitze nicht viel stärker ist als die Strahlungshitze sonst und solange du einfach mal den Lack beobachtes die nächste Zeit soll das schon glatt gehen, ABER bei Fahrtwind hast du sonst noch eine "Rahmenkühlung" die dir hier durch direkten Kontakt ab geht...
    ...und das Band is wirklich extrem dick, ich würde auch dünneres nehmen..so rein der Optik und des Kontaktes wegen...
    greets el Mar

  • So, gerade beschlossen das Band in den Keller zu legen und das Thema abzuharken...Naja, mal wieder etwas Lehrgeld bezahlt.
    Davon lebt ja der Markt :326:


    Danke für eure Hilfe !
    Gruß Graupe

  • ich hoffe mir is keiner böse , dass ich alte Themen ausbuddel , aber so spar ich mir nen neuen Thread zum alten Thema.


    Entgegen eurer negativen Erfahrungen suche ich Hitzeschutzband was BEZAHLBAR ist. Ich seh überhaupt nicht ein über 30 euro für so ein Band , was nur meinen kaputten Krümmer verstecken soll zu bezahlen :s:


    hat jemand vielleicht einen Hinweis oder noch besser wie mein Vorredner noch ein Stückchen zum Verkauf im Keller liegen ?



    danke ,
    Kuddel

  • ja sowas in der Art brauch ich , ich werd das mal verfolgen. Danke für den Tipp...

  • weiß wer wieviele meter man ca fürn sr krümmer braucht ??



    gruß

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • ahh oki dank dir :ber:

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!