Tropfen an Ablassschraube

  • Wenn an der hinteren Ablassschraube ständig wiederkehrend ein Öltropfen hängt, obwohl man doch beim letzten Reindrehen eine neue Quetschdichtung verwendet hat, hat der Wannendeckel dann nen Riss oder wie oder watt?


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • möglich
    aber da hier auf der erde alles zu boden fällt :D
    könnte es auch von weiter oben kommen ..... ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Oberhalb ist der Motör sauber und trocken.


    Nachziehen ging nicht. Bei dem Versuch fiel mir aber ein, dass ich die Schraube nach dem letzten Ölwechsel ziemlich angeknallt hatte - daher die Frage, ob der Deckel gerissen sein könnte.

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    Better Motörhead than dead!

  • Deckel ist nicht gerissen! Ist bestimmt ein Spritzer von der Kette

  • Ich hatte schon einen verzogenen Deckel aber auch schon einen mit Riss

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Deckel ist nicht gerissen! Ist bestimmt ein Spritzer von der Kette


    Dann ist´s nur merkwürdig, dass man nach dem Abstellen der Maschine den Öltropfen abwischen kann und ganz kurz darauf hängt da schon wieder einer.

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    Better Motörhead than dead!

  • Hi @ all,


    ....ganz profan.....sollte vielleicht nur der Kupferring beim anziehen zerspant sein :411: Dann einfach nur das Öl ablassen und nachschauen !


    Oder doch aus "Sparsamkeitsgründen" oder mangels neuem Ersatz die "alte" verwendet ? :406:
    Gruß
    Peter

  • Ich verwende diese Quetschdichtungen, die sich beim Anziehen plätten. Kann man nur einmal nehmen, sind dann aber normalerweise auch absolut dicht.

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    Better Motörhead than dead!

  • was ist denn, wenn deine Ablaß-Schraube ein Loch, Riss oder Kerbe hat? Tja, dann kannsde die nur noch wegwerfen!!

  • Wenn man die Ablaßschraube zu sehr anzieht, sprengt sie das Gewinde des Oelwännchens, das dann kaputt ist.
    Ich habe auch schon eines in die Mülltonne werfen müssen ...

  • Also:
    Manche SR Treiber meinten IHR was besonders Gutes zu tun, wenn sie eine Magnetablassschraube montierten. Die ist aber meist zu kurz und das Gewinde im Wännchen reisst aus.
    Sollte das nicht der Fall sein, mal den Motor untenrum sauber strahlen.
    Das Öl kommt gerne auch von den Dichtringen am Ritzel oder Schalthebel.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Deckel ist nicht gerissen! Ist bestimmt ein Spritzer von der Kette


    Zitat

    Original von SR-Heinz
    was ist denn, wenn deine Ablaß-Schraube ein Loch, Riss oder Kerbe hat? Tja, dann kannsde die nur noch wegwerfen!!


    Deine Tips, Vermutungen und Ratschläge sind echt klasse :r: :bash: :495:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Nobby
    daher die Frage, ob der Deckel gerissen sein könnte.


    klar kann man das hinbekommen
    hab ich auch einen von rumliegen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Manche SR Treiber meinten IHR was besonders Gutes zu tun, wenn sie eine Magnetablassschraube montierten. Die ist aber meist zu kurz und das Gewinde im Wännchen reisst aus.


    Genau dieses ist mir letzen Frühling beim Ölwechsel auch passiert.
    :326:
    Jetzt ziert meine SR eine neue Ölwanne und die alte Originale Ablassschraube....


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ich verwende diese Quetschdichtungen, die sich beim Anziehen plätten. Kann man nur einmal nehmen, sind dann aber normalerweise auch absolut dicht.


    Ist das diese V-förmige Dichtung, die sich dann zusammendrückt?
    Da reicht schon eine kleine Kerbe oder Unebenheit zur Undichtigkeit.


    Grüße
    MB

  • Zitat

    Original von Saadsch
    Hey!


    Oder versuch es doch mal mit dem weissen Silikontape aus dem Sanitärbereich.


    Gruss


    das Zeug, das Du meinst, nennt sich Teflonband.
    Und wenn er es an dieser Stelle zum Einstaz bringen sollte, dann bitte nicht das Gewinde der Ablassschraube über die komplette Länge umwickeln, sondern nur bis ca. 5 oder 6 mm nach dem Schraubenkopf.
    Sonst kann es vorkommen, dass sich kleine Fetzen davon mit viel Glück im Sieb des Wannenbodens wiederfinden... oder mit etwas Pech auch sonst wo (z.B. in Ölbohrungen) festsetzen.
    Und wenn man das Band um die Schraube wickelt, dann im Uhrzeigersinn wickeln, so dass es beim Eindrehen der Schraube auch draufbleibt.


    Bei meinen Huddeln verwende ich ein und dieselbe Cu-Dichtscheibe mindestens 5 oder 6 mal.
    Sie wird vor jedem erneuten Einsatz geglüht und dünnst beidseitig mit Hylomar bestrichen.
    Die Ölablaßschrauben selbst werden etwas mehr als "handfest" mit dem Schlüssel festgezogen (schätzungsweise so zwischen 15 und 20 Nm). Das reicht an der Stelle locker aus.
    Wer meint, dass er beim Anziehen die Cu-Scheibe zerquetschen muss, tut dem Gewinde keinen Gefallen!
    Hatte bisher noch nie Inkontinenzprobleme (zumindest nicht an der Stelle *g*)

  • Hi,


    ich hatte bisher bei SR, XS und Guzzi noch nie Undichtigkeitsprobleme wegen handwarmem Anziehen der Schraube.


    Die Kupferdichtungen gibt es doch auch recht günstig im Mehrfachpack beim Autofritzen oder in Sortimentskästen à la Louis, oder?


    Ich hab da so'n Kistchen rumliegen, da greif ich einmal im Jahr rein.


    Achim


    Pssst, nicht weitersagen. Einmal hatte ich wirklich vergessen, das Ding **überhaupt** festzuziehen. Das hat 80 Kilometer gehalten. Als ich beim Anfahren plötzlich null Traktion hatte und es irgenwie seltsam roch wußte ich, was los war :bash:

  • Moin Nobby.


    Hatte ich letztes Jahr auch.


    Als es anfing mich zu nerven habe ich es im Zuge meiner Kupplungserneurung nachgeschaut.
    Schuld war ein Haarriss nahe der Ablasschraube. Gewechselt und ruhe war.


    Erkennen konnte man es im montierten Zustand nicht. Abmontiert und gereinigt, mit den dreckigen Fingern einmal rüber und untersucht. Und siehe da, da war ein Haarriss.

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