Motor-Rätsel

  • Moin,
    ich fang mal vorne an:
    55tkm alte SR500 Bj. 93 lief bis dahin immer super, nach 230 von 400km an jenem Tag tankte ich wieder voll, danach machte sich nach und nach stärker bemerkbar das folgenden Problem.
    Von Leerlauf bis 4000 Touren fehlt die Leistung komplett, was man deutlich merkt, wenn sie im 4. Gang nicht von 65 auf 85 kmh kommt.


    Leistung entspricht ungefähr Drittelgas, dreht man weiter auf tut sich nix.
    Passiert man die 4000 Touren-Grenze, dann "legt sie nen Schalter um" und geht mit einem Ruck vorwärts und läuft in den höheren Drehzahlen völlig normal.
    Drei Fachwerkstättten haben den Vergaser gereinigt, die evtl. poröse Gummiverbindung zum Zylinder hin erneuert und den aufgerostete ESD wieder zugeschweißt, was zu keiner Veränderung aber hohem Geldaufwand führte.
    Privat haben wir eine Kompression von 4 Bar gemessen und daraufhin Kolben erneuert und Zylinderkopfdichtung und Ventile geschliffen. Kompression jetz 10Bar ( wird nach einfahren wohl noch mehr werden).
    Nur das Problem ist nicht gelöst worden !!
    Der Vergaser war gestern auch nochmal offen, Menbranen etc scheinen OK zu sein.
    Zündkerze rabenschwarz und das verfügbare Induktionsmessgerät für den Zündzeitpunkt konnte nichts anzeigen, Zündfunke ist aber da.


    Sag mit bitte endlich wer welche Schraube ich verloren habe :bash:


    Gruß Lukas

  • Moin,
    das hört sich ja alles nicht so gut an.
    Hast du auch schon mal den Benzin-Hahn gecheckt,ob der vernünftig öffnet ? !
    Und wie sieht es mit deiner Tankbelüftung im Tankdeckel aus,funktioniert die noch einwandfrei ? !
    Bei meiner SR haben diese beiden Teile nämlich auch mal zu ähnlichen Problemen geführt.

  • Wenn wir mit Benzinhahn jetzt beide den Res-On-Pri Hahn am Tank meinen, den hatt ich schon draußen, Siebt ist sauber, über Pri konnte ich den Tank ablassen, auf den anderen Stellungen kommt von allein nichts, so soll es ja sein ne ?
    Um den Deckel zu prüfen müsste ich mir mal was ausdenken...

  • Vergaser ist überholt (und auch eingestellt???) und Kerze schwarz! Wie sieht der Luftfilter aus? Fahr mal probeweise ohne (dann logischerweise nicht über Feld- und Wiesenwege :411:).
    Wie springt sie denn an? Wenn gut, liegt es eigentlich nicht an der LiMa (330 Ohm Spule für den unteren Drehzahlbereich)


    Ist die Steuerkette (warm) und das Ventilspiel (kalt) richtig eingestellt?

  • Nach der Zerlegung und mit toter Batterie war sie nach dem 5. Kick da...


    An dem Vergaser wurde wohl eher unfachmännisch rumgedreht, ohne Lufi lief sie holperig, auch beim fahren.
    Ventilspiel stimmt.
    Überholt worden ist der Vergaser wohl nicht, der sah ungeöffnet aus bis gestern und wir haben den nur auf und wieder zugemacht...

  • Es war ne NGK drin, versuchsweise gestern beim "rumprobieren" wurde ein Werkbankfund von einer Zündkerze reingedreht und sie lief schonmal wieder runder, was aber keinerlei Auswirkungen auf der o.g. Grundproblem hat.

  • Also:
    In Unkenntnis des Tarnkappenversagers würde ich trotzde, auf zu fett schliessen.
    Tut der Benzinhahn, oder zieht man Sprit aus dem kleinen Schlauch?
    Du wirst es finden, wo der Ansaugtrakt illegal Sprit süppelt-
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • du müsstest da nen versager mit ner grossen schwarzen plastikkappe haben
    schraub die mal ab und guck dir die grosse membrane mal an
    die den schieber durch unterdruck hochzieht
    ob da en riss oder loch drinn is

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Genau der Vergaser ist es, die Membran war draussen:
    unterm Rand waren mit dem Daumen weg reibbare Rückstände/Dreck zu finden, ansonsten fehlerfrei.
    Besagter Schieber war auch draußen, an dem fiel auf, dass die Scheiben/Ringe an dem Drahtstift der da drin steckt lose rumflogen. Die sind wieder an ihrem Platz.
    Gib es noch mehr als die Leerlaufgemischschraube ( kleine Schlitzschraube an der Unterseite ?
    Diese jedenfalls hat Auswirkungen aufs Standgas v on ganz zu bis eine Umdrehung auf, weiter rausdrhen bringt nichts mehr => normal ?


    @ Rei97: aus deiner Geheimsprache werd ich grade mal garnicht schlau...


    PS: Ich überlege grade, die Membran müsste fest mit dem Schieber verbunden sein oder ?
    Das hätteich nämlich von gestern nicht so in Erinnerung !


    Gruß Lukas

  • Zitat


    @ Rei97: aus deiner Geheimsprache werd ich grade mal garnicht schlau...


    PS: Ich überlege grade, die Membran müsste fest mit dem Schieber verbunden sein oder ?
    Das hätteich nämlich von gestern nicht so in Erinnerung !


    Gruß Lukas


    Also:
    Das mit dem Diafragma am Schieber sollte so sein.
    Manchmal scheine ich kryptisch, manchmal sorgt das Forumsprogramm für kryptische posts.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Drahtstift? Mal ganz blöd gefragt. du meinst aber nicht die Düsennadel. Nix für ungut.

  • mach mal ne echt neue kerze rein, und teste ggf. einen anderen vergaser.


    ach ja: das mit der kompression messen und den bar und so sagt nix aus. das ist auch ganz sicher nicht grund, den neuen kolben hättst dir wohl schenken können.


    der rei orakelt wohl ob des unterdruckschlauches zum benzinhahn, welcher dicht sein sollte gegen luft und v.a. benzin.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • CDI - Einheit, Blackbox ??

  • Für mich hört sich das an, als würde die Frühzündung zu spät beginnen.

  • Zitat

    das mit der kompression messen und den bar und so sagt nix aus. das ist auch ganz sicher nicht grund, den neuen kolben hättst dir wohl schenken können.

    => scheisse. naja schaden kanns nicht :P


    Zitat

    CDI - Einheit, Blackbox ??


    Verglichen mit dem KEDO-Katalogbildern hab ich wohl versucht am Gleichrichter zu prüfen...ist scheisse dargestellt in der Anleitung. Ist das denn normal, das das braune Kalbel in dem 6fach Stecker endet ?!
    *bitte nich die CDI die ist teuer*


    Zitat

    Drahtstift? Mal ganz blöd gefragt. du meinst aber nicht die Düsennadel. Nix für ungut.


    he he he :406: :411:
    weshalb sie trotzdem mit dem Schieber zusammen durch die Menbran angehoben werden muss, ergo eine feste Verbindung bestehen muss. :sm:
    Zur "Blackbox hab ich in der Anleitung noch nix gefunden ?(


    Ich meld mich wenn ich heut abend Ergebisse haben sollte


    Gruß, Lukas

  • Ein Sch**ss ist das:
    ich hab keine Ahnung was ich da nun überprüft habe, eine Diagnose ist, dass die CDI kaputt sein muss ( 3 von 6 Elementen unterbrochen/kurzgeschlossen ), aber wie gesagt, dann hab ich im Kedo-Katalog gesehn, dass das was ich bis dahin für die CDI hielt der Gleichrichter sein muss und auf der anderen Anschluss-Seite war wieder garnichts zu messen !
    Die Impulsgeberspulen sind in Ordnung.Neue Zündkerzen führen zu ruhigerem Lauf, aber das Problem bleibt dasselbe.


    Gruß, Lukas

  • geh zu jemand mit ner laufenden Sr. dann tauschst du ein teil nach dem anderen durch und drehst dazwischen ne runde. Das geht dbnk der Systemstecker recht schnell.
    Gaser, Tank, CDI, Zündsüule und Kabel...
    Nach ner Stunde weisst du was ist.

  • Moin,
    das ist tatsächlich die Strategie die mir vorhin beim Frühstück auch durchs Hirn ging ;)
    Also ich bin aus Landkreis Soltau-Fallingbostel, hat wer von euch heut noch nichts vor ? ^^


    Frage: Wie kompatibel sind denn die Einzelteile untereinander von wegen verschiedene Modelljahre ?


    Gruß, Lukas


    *Edit* Der Einfachheithalber mal meine Handynummer: 0151 103 80 299

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!